Fritzbox WLAN weiterleiten + LAN verlängern

Strichels

Ensign
Aloha,

wir haben in unserer großen Wohnung folgende Situation:

Die Fritzbox hängt über Kabelanschluss in ganz in der Ecke der Wohnung. Die letzten internetfähigen Geräte sind ganz am anderen Ende der Wohnung, wo das WLAN-Signal nicht mehr ankommt. Es liegen mehrere Wände dazwischen.

Bisher haben wir es so gelöst, dass im Flur, der relativ zentral gelegen ist, ein dlink-Router steht, der über LAN mit der Fritzbox verbunden ist. Aus irgendwelchen Gründen findet bei den Endgeräten allerdings häufig ein Packet Loss und zeitweilig kleinere Verbindungsabbrüche statt. WLAN oder LAN macht dabei keinen Unterschied.

Wir kennen uns mit der Konfiguration eines Heimnetzwerks bzw. vor allem mit den Routereinstellungen nicht so gut aus, vermuten aber, dass es etwas mit den Einstellungen des dlink-Routers zu tun hat.

Die Frage, die wir uns bisher gestellt haben ist, ob es ein einfaches Gerät gibt, das sowohl WLAN-fähig als auch LAN-fähig und das Signal einfach nur weiterleitet.

Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung?

Ich habe einen professionell mit PAINT gemalten Grundriss unserer Wohnung angehängt
und die Geräte eingezeichnet.

Danke im Voraus!

Strichels

Anhänge

• LAN.jpg
    LAN.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr den DLink konfiguriert? Stellt der ein eigenes IP-Netz zur Verfügung?
Ansonsten ist sowas schon eine gute Lösung. Alternativ könnt ihr auch einen Repeater einsetzen, aber
halbiert die Datenrate.

Die fritzBox dürfte egal sein bei WLAN, da der Dlink das WLAN ja stellt.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
würde zu einem Devolo Powerlan Set greifen ggf. mit WIFI Access Point

+1

Habe selbst 1x mit Wlan, 2x ohne und alle funktionieren ohne Problem, Geschwindigkeit bleibt erhalten und du hast in jedem Raum ein super Netz.

-Nante- schrieb:
welche fritze haste denn ? es gibt gute und weniger gute was wlan angeht .

Wir haben die 6490 Cable von KabelDeutschland.

Creati schrieb:
Wie habt ihr den DLink konfiguriert? Stellt der ein eigenes IP-Netz zur Verfügung?
Ansonsten ist sowas schon eine gute Lösung. Alternativ könnt ihr auch einen Repeater einsetzen, aber
halbiert die Datenrate.

Die fritzBox dürfte egal sein bei WLAN, da der Dlink das WLAN ja stellt.

Da liegt das Problem. Hier kennt sich keiner so gut mit den Routereinstellungen aus. Waren froh, als es wenigstens so lief, wie es jetzt ist. Dürfte alles auf Standard sein.
In meiner Netzwerkumgebung kriege ich das Fritzbox-LAN angezeigt, obwohl der dlink-Router zwischen mir und der Fritzbox hängt. Es läuft auch alles einigermaßen gut ...die Geschwindigkeit bei mir ist vielleicht 1000-2000kbit/s langsamer, allerdings habe ich vor allem öfter diesen Packet Loss.

derChemnitzer schrieb:
würde zu einem Devolo Powerlan Set greifen ggf. mit WIFI Access Point

http://www.amazon.de/Devolo-Wireles...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1456270894&sr=1-11

habe selber fast alles per Devolo bei mir verbunden da mir die Kabel auf den Keks gegangen sind

Danielson schrieb:
+1

Habe selbst 1x mit Wlan, 2x ohne und alle funktionieren ohne Problem, Geschwindigkeit bleibt erhalten und du hast in jedem Raum ein super Netz.

Das sieht doch super aus.
Sowas gibt es nicht zufällig auch günstiger?

Ich bräuchte ja nur eins von diesen Geräten, wenn ich das System richtig verstanden habe...

Zuletzt bearbeitet:
günstiger vielleicht von TP Link
allerdings mit einigen Problemen die ich mit verschiedenen Produkten von TP Link schon hatte

Hätte ein 200Mbit Set bei mir noch liegen was ich nicht brauche
Kannst mich mal per PN anschreiben

Wenn du dich mit der Konfiguration nicht auskennst. Nimm doch einfach einen Fritz Repeater. Den kannst du dann problemlos per Knopfdruck einrichten.

Wenn du eh schon ein LAN Kabel liegen hast, ist der Vorschlag mit DLAN natürlich Banane. Was du brauchst ist so ein Teil.
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Von AVM gibt es dann auch ein Tool, der die Konfiguration automatisiert.
http://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/einrichtung/

Dann lässt du die Fritzbox wo sie ist, steckst den Repeater an die andere Ecke der Wohnung wo du das LAN Kabel liegen hast, koppelst die beiden miteinander und feddig.

Creati schrieb:
Alternativ könnt ihr auch einen Repeater einsetzen, aber halbiert die Datenrate..

Das passiert nur wenn man einen Repeater über das gleiche Frequenzband verbindet, aber nicht wenn man ihn per LAN oder über das 5GHZ Band verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du dich mit der Konfiguration nicht auskennst. Nimm doch einfach einen Fritz Repeater. Den kannst du dann problemlos per Knopfdruck einrichten.

das geht bei jedem DLAN set nur Devolo hat auch eine gute eigene Software

derChemnitzer schrieb:
das geht bei jedem DLAN set nur Devolo hat auch eine gute eigene Software

Du sagst es ja selbst... Set + eine zusätzliche Fehlerquelle + nicht vorhandene Synchronisation der WLAN Einstellungen gegen EIN Zusatzgerät vom selben Hersteller.

Die Fritzbox dient für Fritz Repeater oder weitere Fritzboxen als WLAN Controller und synchronisiert die WLAN Einstellungen. Wenn du Fremdgeräte als Repeater/AP nutzt und davon keine Ahnung hast, bekommst eben so ein Problem wie der TE.

WLAN ist doch etwas mehr als eine Dreifachsteckdose. Gerade mit modernen Geräten sollten Parameter wie Verschlüsselung, Kanalbandbreite, QoS, Stromsparmechanismen übereinstimmen damit überhaupt die Geräte sich anständig umbuchen können und es keine Überraschungen gibt. Bei einigen Herstellern kann man diese Werte aber nicht einmal sehen oder sie sind anders bezeichnet.

Und was ""b/g Protection", "AV Optimisation" oder "Optimized for Xbox" bedeutet, weiss häufig nur der Hersteller selbst. Blöd nur wenn man dann WLAN Geräte von verschiedenen Herstellern im Haus hat.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Wenn du eh schon ein LAN Kabel liegen hast, ist der Vorschlag mit DLAN natürlich Banane. Was du brauchst ist so ein Teil.
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Von AVM gibt es dann auch ein Tool, der die Konfiguration automatisiert.
http://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/einrichtung/

Dann lässt du die Fritzbox wo sie ist, steckst den Repeater an die andere Ecke der Wohnung wo du das LAN Kabel liegen hast, koppelst die beiden miteinander und feddig.

Das passiert nur wenn man einen Repeater über das gleiche Frequenzband verbindet, aber nicht wenn man ihn per LAN oder über das 5GHZ Band verbindet.

Also, wenn ihr euch das Bild anguckt:
Die Kabel, die schon liegen, liegen gut und versteckt.
Die dürfen gerne da bleiben.

Für unsere mobilen Geräte ist es halt wichtig, dass das WLAN "aus dem Flur" kommt, wo zur Zeit der dlink-Router steht und diese Aufgabe (mehr schlecht, als recht) übernimmt. Gleichzeitig braucht das Gerät mindestens einen LAN-Anschluss, da ich mit meinem Computer über LAN drin bleiben möchte.
Und dann noch einen, um mit der Fritzbox zu verbinden? Ist doch sicher besser, wenn der Repeater auch über LAN an der Fritzbox hängt?

Und am besten noch einen Anschluss für den Drucker, der auch im Flur hängt..
Aber USB ist an so einem Gerät wohl zu viel verlangt oder?

Der Fritz WLAN-Repeater sieht ganz gut aus. Gibts da noch eine günstigere Variante?

Mir fällt grad ein, alternativ könnte man natürlich auch von dem Zimmer, in dem sich der Kabelanschluss befindet, ein Kabel in den Flur legen und dort dann die Fritzbox zentral anschließen.

Da stellt sich gerade eine weitere Frage:
Ist es möglich, sich mit WLAN-fähigen TV-Geräten in die Fritzbox einzuwählen und dann dort die integrierte DVB-C Funktion zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben