FritzBox zurücksetzten – Zugangsdaten sichern?

beartooth

Ensign
Guten Morgen zusammen,

vermutlich existiert dieses Thema nur, weil ich zu dumm bin richtig zu googeln.

Ich würde heute gerne die FritzBox meiner Eltern zurücksetzten und komplett neu einrichten. Kann ich irgendwie die „Kabel-Zugangsdaten“ vorher auslesen, inkl. Passwort? An sich habe ich Zugriff auf die FritzBox, aber meine Eltern keine Briefe mehr zur Einrichtung und den entsprechenden Daten.

Wenn ich danach google geht es immer nur um die Zugangsdaten zur FritzBox selbst, aber die habe ich ja.

Vielen Dank,

beartooth

Es gibt keinen Brief mit Daten, denn es gibt bei Kabel keine Zugangsdaten. Das Modem wird anhand der MAC-Adresse im Netz registriert. Das wirst du mit dem neuen Gerät auch tun müssen.

Im Kundenportal mancher Provider geht die Aktivierung über einen Aktivierungscode, aber das sind auch keine Zugangsdaten im eigentlichen Sinne, sondern dient nur der Zuordnung der MAC-Adresse zum jeweiligen Kunden. Der Aktivierungscode ist auch nicht dauerhaft gültig, soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und acidarchangel
DLMttH schrieb:
Es gibt keinen Brief mit Daten, denn es gibt bei Kabel keine Zugangsdaten. Das Modem wird anhand der MAC-Adresse im Netz registriert. Das wirst du mit dem neuen Gerät auch tun müssen.
Das Gerät bleibt ja gleich - ändert sich dann die MAC-Adresse?

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, acidarchangel und tollertyp
Heißt also, wenn ich die FritzBox behalte, kann ich den Router einfach zurücksetzen und loslegen?

Okay, vielen Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, inge70 und Bruzla
Genau, für Kabel werden keine Zugangsdaten benötigt.
Einfach nach dem Zurücksetzen die fritz Box wieder anstöpseln und loslegen.

Du kannst auch den aktuellen Zustand / Einstellungen der fritz box sichern bevor du alles neu einrichtest.
Haben ist besser als brauchen ... :)

Beispiel anhand einer fritz box 6591 cable:
Links im Menü: System - > Sicherung - > Vorausgewählt ist dann bereits der Menüpunkt: Einstellungen sichern.
Die Sicherung kannst du je nach Bedarf mit einem Kennwort sichern.

Falls du die Sicherung zurückspielen möchtest genauso:
Links im Menü: System - > Sicherung - > dort dann aber das Menü / Tab Wiederherstellen auswählen - > deine Sicherung / Datei auswählen und bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Simanova, beartooth und eine weitere Person
Bei Bedarf kann eine Sicherungsdatei auch teilweise eingespielt werden (anstatt komplett)

Zurück
Oben