FritzBox7590 keine IP Vergabe möglich

JuggedHareBoy

Lieutenant
Moin zusammen,

ich komme gerade nicht weiter.
Habe eine 7560 (1&1) durch eine 7590 (1&1) ersetzt, die ich gebraucht erhalten habe.
Mit dem Einspielen einer Sicherung hat das auch geklappt. Die 7590 war vorher resettet. Fürs Gefühl habe Ich die aber nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Den Internetanschluss hat die Box bei der EWE erfolgreich hergestellt.
Grundsätzlich läuft es aber auch bis hierhin einwandfrei.
Bedingt durch einen PiHole und diverse Endgeräte (Wechselrichter, AccessPoints von Ubiquiti) will ich aber gerne die IP Adressen fest zuweisen und die Geräte so etwas "gruppieren".
Das hat in dem ersten Test mit der Sicherung auch funktioniert. Ich konnte die Einstellung "diesem Netzwerkgerät eine feste..." anhaken und auch die IP ändern.
Jetzt fehlt die Einstellung bei einigen Geräten, auch wenn ich bei den Endgeräten selbst die IP in den Einstellungen nicht fest vergeben habe.
Unter Internet / DNS / ist die (vermeintliche) IP des PiHole vergeben.
Unter Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen ist der DHCP Server aktiviert und der lokale DNS Server auch auf den PiHole vergeben.

Wieso fehlt teilweise die Einstellung zum Einstellen der IP?

Moin,

Bilder sagen mir mehr als tausend Worte :)

Gerne doch, stimmt ja =)

Anhänge

• DNS.JPG
    DNS.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 243
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 241
  • Comfo.JPG
    Comfo.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 239
Die Einstellung fehlt bei mir bei Geräten im Gastnetz. Sind dir da zufällig welche reingerutscht? Sonst leider keine Ahnung.

Er hat nen PiHole auf laufen der wahrscheinlich auf der .5 läuft - das passt schon so. Davon abgesehen hat das auch gar nix mit der erwähnten Problematik zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, JuggedHareBoy und kartoffelpü
@JuggedHareBoy
Du mußt in der 7590 auf Netzwerk gehen, dann bei jedem Gerät rechts den Bleistift anclicken, danach den Haken setzen:

1672856853492.png

Teste mal, ob es wieder geht, wenn du ein Gerät löschst. Verbindung vom Gerät trennen, dann aus "Heimnetzwerk > Netzwerk > Ungenutzte Verbindungen" löschen und Verbindung zum Gerät wiederherstellen.

DNS.JPG

Bei diesem Unterpunkt ist laut AVM nicht das PiHole einzutragen. Somit die empfohlene Einstellung auswählen.

Die Eintragung des lokalen DNS Server unter Heimnetz reicht.

Pete11 schrieb:
@JuggedHareBoy
Du mußt in der 7590 auf Netzwerk gehen, dann bei jedem Gerät rechts den Bleistift anclicken, danach den Haken setzen:

Anhang anzeigen 1306787
Naja, eben das beschreibe ich ja: Das geht nicht. Der Punkt fehlt bei manchen Geräten.

kartoffelpü schrieb:
Teste mal, ob es wieder geht, wenn du ein Gerät löschst. Verbindung vom Gerät trennen, dann aus "Heimnetzwerk > Netzwerk > Ungenutzte Verbindungen" löschen und Verbindung zum Gerät wiederherstellen.
Habe ich eigentlich schon gemacht, aber gerade nochmal getestet. Hilft nicht.
Als Beispiel meinen CloudKey in der Übersicht gelöscht. Der hatte die Endung .7
Obwohl der DHCP Server bei mir erst ab 20 anfangen darf (von 5 auf 20 erhöht), bekommt der CloudKey die .7 wieder zugewiesen. Ohne Möglichkeit die IP zu ändern.

hanse987 schrieb:
Anhang anzeigen 1306794

Bei diesem Unterpunkt ist laut AVM nicht das PiHole einzutragen. Somit die empfohlene Einstellung auswählen.

Die Eintragung des lokalen DNS Server unter Heimnetz reicht.
Ok, habe hier auf Standard gestellt und den PiHole unter lokalen Einstellungen im Heimnetz gelassen.

Interessant ist auch, dass viele Endgeräte unter den "Nicht aktiven Verbindungen" auftauchen, obwohl diese definitiv aktiv sind. Wie die Access Points o.ä.

Hast du eventuell feste IP-Adressen an den Geräten direkt vergeben?
Ansonsten würde ich noch auf: Gerät hat noch ne alte IP, erneuert diese und da IP "Frei" bekommt sie halt dieselbe wieder

MadMax_87 schrieb:
Hast du eventuell feste IP-Adressen an den Geräten direkt vergeben?
@JuggedHareBoy :

Für die ständig im LAN vorhandenen Geräte, wie z. B. die in #1 erwähnten Wechselrichter und Accesspoints, aber auch Server, Drucker und natürlich auch den Pi-hole halte ich es für besser, statische IP-Adressen zu vergeben und diese an den Geräten selbst einzustellen. Dafür ggfls. die DHCP-Range verkleinern (z.B. auf .100 - .200), die .2 - .99 bekommen meinetwegen die Accesspoints und der Wechselrichter, .201 - .254 bekommen Drucker, Server, der PC, der Smart-TV, das Internet-Radio, smarte Steckdosen und der ganze andere Kram im Netzwerk. Per dynamischem DHCP, also die Adressen im Bereich .100 - .200 bekommen Geräte, die per WLAN angebunden sind, also Smartphones, Tablets, der Fire-TV-Stick und ähnliche Geräte ihre IP-Adresse. In der DHCP-Range kannst Du natürlich wie bisher auch statisches DHCP betreiben, was aber dann ziemlich sinnfrei wäre.

Damit kannst Du die von Dir gewünschte Gruppierung vornehmen. Das alles hier Beschriebene sind Beispiele, die in jeder Richtung abgewandelt werden können, z.B. die DHCP-Range noch weiter verkleinern, wenn man nicht so viele Adressen für sporadisch im (W)LAN vorhandene Geräte braucht oder vor bzw. hinter der Range mehr Adressen braucht.

Keine de in der DHCP-Range enthaltenen IP-Adressen darf als statische IP-Adresse verwendet werden! Also bitte per statischem DHCP vergebene IP-Adressen und statische IP-Adressen auseinanderhalten, das ist nicht dasselbe!

Es gibt Verfechter der Methode, alle vorhandenen IP-Adressen dynamisch per DHCP vergeben zu lassen, also die DHCP-Range .2 - .254 einzurichten und die ständig im LAN vorhandenen Geräte dann per statischem DHCP mit Adressen zu versorgen, das ist aber nicht mein Ding. Tauscht man die Fritzbox wegen Blitzschlag; Überspannung oder sonstigem Schaden (manchmal reicht schon der Sturz der Box vom Highboard aus), bis hin zum Diebstahl, Feuer- oder Wasserschaden, sind alle die schönen statischen DHCP-Einstellungen im Datenhimmel.

Ich bevorzuge deshalb die von mir im ersten Absatz beschriebene Methode.

Als i-Tüpfelchen auf das Ganze macht man sich noch eine Tabelle mit den Gerätenamen, den dazugehörigen MAC- und statischen IP-Adressen und ggfls. Benutzernamen und Passwörtern als Netzwerkdokumentation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und JuggedHareBoy
Der Weg die IP über die FritzBox fest zu vergeben ist halt leichter :D
Aber ja, muss tatsächlich bei den Wechselrichtern schon über deren Einstellungen gehen.
Aber, habe nun die 7590 per Recovery Tool einmal neu geflasht und ohne Sicherung eingestellt.
Bislang läuft alles. Ich weiß nicht was das Problem war, evtl. kamen die Einstellungen durcheinander. Das die Wechselrichter eigens vergebene IPs haben, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die konnte ich somit nicht ändern. Aber bei dem CloudKey hätte es möglich sein müssen. Vielleicht ist ein Bit umgekippt oder sonstwas :D

Ich beobachte nochmal und melde mich bei Problemen :D

Danke an Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
JuggedHareBoy schrieb:
... habe nun die 7590 per Recovery Tool einmal neu geflasht und ohne Sicherung eingestellt.
Neu geflasht (die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hätte auch genügt) und nicht die Sicherung der alten Box einzuspielen war die richtige Entscheidung.

Ja, bitte melde Dich bei Problemen, gern auch per PN.

Moin,
ich habe eine ähnliche kostellation.
Ich habe mir das so gebaut, dass alle festen Geräte wie auch das pihole eine Feste IP Adresse haben.
Alle anderen Geräte (VMs/Handys/Tablet...) bekommen einen DHCP Adresse.
Das habe ich aber nicht in der Fritz Box, sondern im Pihole konfiguriert.
Ich finde es verwaltet sich besser und wenn man mal die fritte neu macht oder tauscht, braucht man nicht viel einrichten, dass pi läuft ja meistens länger bzw. kann auch super kopiert werden.

bsp.:

10.0.0.x/16 feste Geräte(ja, zu groß aber man kann sich das ja kleiner bauen wenn man will)
10.0.1.x/16 DHCP

In der Fritz Box muss dann DHCP abgeschaltet werden und die IP und subnetzmaske der Fritz BOx müssen ggf. angepasst werden.

1672888381554.png

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und JuggedHareBoy
Auch auf die Gefahr hin hier OT zu werden, bzw. zu weit ab von der Fragestellung zu kommen:
Ich habe nun IPs vergeben, auch wenn es komisch klingt teilweise über die FritzBox und teilweise über die Endgeräte selbst (Shellys & PC).
Ich habe aber zwei Geräte, die weder im freigegeben DHCP Bereich liegen, noch von der FritzBox eine feste IP zugewiesen bekommen. Eine Nest Hello und ein Ikea Tradfri Gateway. Bei beiden Geräten komme ich auch nicht über die Apps o.ä. auf Einstellungen die IP einzustellen. Gibt's da bekannte Kniffe oder bin ich jetzt "gekniffen" und muss damit leben? :D

Moin,
ich denke, die Geräte hast du bereits neu gestartet?
Hast du den IP-Adressbereich verändert? Hatten die Geräte ggf. eine feste IP und sind nun außerhalb des Bereichs?

Man könnte, sofern der Aufwand für eine neue konfig nicht allzuhoch ist, auch einen Werksreset der Geräte versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jau, Geräte sind nach Änderung des DHCP Bereichs neu gestartet worden. Die IP bleibt dennoch gleich.
Denke, um einen größeren Aufwand werde ich eh nicht herumkommen. Die IP der 7590 habe ich im Standard belassen, da Wireguard so einfach einzurichten ist, habe ich das schon getestet. Mit dem Pihole für unterwegs ganz geil.
Aaaaber, man muss ja anscheinend die IP der 7590 von 192.168.178.1 auf 192.168.(10-100).1 ändern. Irgendwelche Speedports etc. ausgenommen.
Ändern sich die IPs die ich fest per FritzBox vergeben habe dann automatisch? Also tauscht die FritzBox aktiv den Bereich bis auf die Endnummer selber aus? Oder muss ich alle fest vergeben IPs im Vorfeld händisch ändern, bevor ich die FritzBox manuell auf die neue IP stelle?

JuggedHareBoy schrieb:
Aaaaber, man muss ja anscheinend die IP der 7590 von 192.168.178.1 auf 192.168.(10-100).1 ändern. Irgendwelche Speedports etc. ausgenommen.
Wie kommst du darauf?

Zurück
Oben