FritzBoxen per Wireguard verbunden, Geräte nicht erreichbar

phillow

Ensign
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich habe die FritzBox meiner Mutter mit meiner FritzBox per Wireguard verbunden, gemäß AVM Anleitung.
Der Zugriff von mir aus klappt auch, zumindest auf die FritzBox.

Ich habe jetzt meinen Backup Server zu meiner Mutter gebracht und alles eingerichtet.
Wieder zu Hause merke ich, dass ich keinen Zugriff habe. Also ich erreiche ihn nicht einmal. Auf ihre FritzBox kann ich zugreifen, alles prolemlos. Wenn ich aber die IP meines Servers versuche zu erreichen, Seiten-Ladefehler. Ein Ping läuft auch ins Leere. Ihre FritzBox kann ich anpingen.

Habe ich was übersehen, also dass ich noch eine Einstellung machen muss, dass ich auf das gesamte Netzwerk Zugriff habe? In der FritzBox habe ich dazu nichts gefunden, und in der Anleitung von AVM stand dazu auch nichts, oder ich habs überlesen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Philipp

Edit: Nur um das noch anzumerken, der Server ist online, habe ihn heute noch konfiguriert und in ihrer FritzBox sehe ich auch, dass er online ist und die korrekte IP hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, daß Du die Geräte nur nicht im Datei-Explorer unter Netzwerk siehst. Wenn Du die Computernamen in die Adresszeile eingibst - also z.B. "\\MuttisPC" oder "\\MeinServer" bekommst Du Zugriff auf diesen Rechner.

Hast du unterschiedliche Subnetze verwendet? Also einmal zB 192.168.1.X und 192.168.2.X?

hast du sichergetsellt, dass ie fritzboxen unterschiedliche subnetze habe?
Normalerweise verteilen sie per DHCP IP im Bereich 192.168.178.xxx
Wenn du jetzt die IP des Servers eintippst, sucht deine FB zuerst in deinem Heimnetz und kann da nichts finden.
Daher musst du in einer der beiden FB ein anderes Subnetz einstellen

Es handelt sich um einen HP Microserver Gen8 mit OMV 6.
Ich habe unterschiedliche Subnetze, wie gesagt, tippe ich zu Hause im Browser 192.168.178.1 ein, komme ich auf ihre FritzBox. Also die Verbindung steht.

Zu Hause: 10.10.1.xx
Bei meiner Mama: 192.168.178.xx

Habe mittlerweile etwas recherchiert, könnte es an Allowed IP's liegen? Wie kann ich die in der FritzBox ändern?

P.S.: Ich nutze zu Hause nur noch Linux Manjaro.

Die Frage verstehe ich nicht.
Ich habe angenommen, dass wenn unsere beiden FritzBoxen per Wireguard verbunden sind, ich und sie auf sämtliche IP's hinter der FrtizBox Zugriff haben.

Das ist anscheinend nicht der Fall, nur die jeweiligen FritzBoxen sind erreichbar.

Mein Server bei meiner Mutter, IP 192.168.178.20 ist nicht erreichbar.

Server sind da immer heikel, wenn fremde ip zugriff Möchten. Schau mal in den Einstellungen der firewall..

@phillow
Schau mal auf dieser Seite rechts unten nach einer Anleitung für Wireguard - vermutlich ist die "LAN-LAN-Kopplung" die richtige für Dich.
https://avm.de/service/vpn

Dann gehst Du die verlinkte Anleitung nochmal durch und kontrollierst, ob alles richtig eingestellt ist.
Die entfernte Fritzbox kannst Du zur Not auch über eine TeamViewer-Verbindung mit dem Rechner Deiner Mutter einrichten und eventuell auch die Wireguard *.conf-Datei übertragen.

@ Luftgucker: Warum sollte ich das machen? Die Verbindung steht ja.
Also bei mir: 10.10.1.xx
Meine Mutter: 192.168.178.xx

Interessannt: Habe meine Mutter den Server starten lassen, ich kann darauf zugreifen.
IP: 192.168.178.5

Der Server hat aber auch eine ILO Schnittstelle, die läuft auf 192.168.178.20, die kann ich nicht erreichen, woran liegt das?
Die wäre extrem wichtig, da ich dann auch von zu Hause aus den Server starten und warten kann, auch wenn er nicht eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
phillow schrieb:
Der Server hat aber auch eine ILO Schnittstelle, die läuft auf 192.168.178.20, die kann ich nicht erreichen, woran liegt das?
Nicht angeschlossen?
Kein Gateway hinterlegt?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Doch, ist angeschlossen, habe heute noch darüber zugegriffen, also aus dem lokalen Netzwerk meiner Mutter. Sie wird auch in ihrer FritzBox als online angezeigt, aber halt keinen Zugriff von mir zu Hause.

Edit: Ich habe jetzt über ihre FritzBox die ILO IP mal testhalber auf 192.168.178.6 gelegt, kein Zugriff.
Der Server ist eingeschaltet, IP 192.168.178.5, und ist erreichbar. Das ist komisch. Blockt da ILO irgendwas, also dass per VPN nicht zugegriffen werden kann, das wäre nämlich doof.

Das mit dem Gateway wäre eine Erklärung, müsste ich nächste Woche mal checken, wenn ich wieder vor Ort bin.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Nicht angeschlossen?
Kein Gateway hinterlegt?

Cu
redjack
Herzlichen Dank für den Tipp!!!
Das Gateway wars, habe eben per TeamViewer auf den Server zugegriffen und mir die Netzwerkeinstellungen angeschaut, war noch als Gateway meine IP hinterlegt, als der Server noch bei mir stand.
An was man alles denken muss :-)

Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben