VPN Anbieter per WireGuard dauerhaft in Fritzbox einbinden

Pummeluff schrieb:
Inwieweit soll das gefährlich sein? Ob das Traffic so ins Internet geht oder über das VPN, dürfte aus Sicherheitsgründen keine Rollen spielen.
Sicherheit ist nicht das einzige, wobei ich noch nicht mal explizit von Sicherheit gesprochen habe, das hast du mir in den virtuellen Mund gelegt ;)

Ein VPN-Anbieter, dem du deinen gesamten Traffic anvertraust, kann ein sehr genaues Bild deiner Internetaktivitäten erstellen. Ja, das kann der ISP prinzipiell auch, aber der ISP unterliegt hiesigen Datenschutzgesetzen, während das bei VPN-Anbietern je nach Anbieter- und Server-Standort nicht so sein muss. Du sprichst ja gerade selbst Singapur an. Weißt du wie sie es dort mit Datenschutz halten? Ich auch nicht. Das kann man in der Regel nur im eigenen Land einigermaßen beurteilen und Deutschland bzw. die EU haben mit die schärfsten Datenschutzgesetze überhaupt.

Darüber hinaus hat der ISP nur mäßiges Interesse daran, was du im www tust, während das Geschäftsmodell zahlreicher VPN-Anbieter nicht immer so klar ist - beworbene No-Log-Policy hin oder her.

Wenn man also VPN nur für einen einzigen Anwendungsfall einsetzt, sei es um Geoblocking oder wie im vorliegenden Fall eine augenscheinliche Drosselung von FileSharing zu umgehen, dann sollte man das VPN auch nur dafür nutzen, wie ein Rasiermesser und nicht wie einen hydraulischen SteamPunk-Vorschlaghammer :D

VPN-Dienste sind nicht per Definition böse, aber sie sind andersherum eben auch nicht per Definition gut. Sie stellen sich in der Werbung gerne als Hüter der Privatsphäre und Beschützer vor Gefahren aus dem pösen pösen Internet dar, aber das ist zu 99% heiße Luft.

Ich empfehle die Lektüre dieses Artikels, der Sinn und Unsinn von VPN-Services ganz gut darstellt.

Funktioniert Mullvad zuverlässig mit der Fritzbox?
Kann ich auch nur bestimme Geräte per LAN oder WLAN zuweisen, die es verwenden sollen, oder geht dann wirkliches alles über den vpn?

Ja und ja. Aber je nach Anwendung geht die vpn hald nicht. Ich hab beispielsweise eine Wien mullvard vpn eingetragen und nur meinen shield tv pro zugewiesen in der Hoffnung, dass streaming Dienste dann ungebremst Zugang bekommen. Viele streaming Dienste funktionierten jedoch dann nicht mehr weil erkannt wurde, dass eine von verwendet wurde. Bei cyberghost gibt es dafür eigene Server in den Ländern die mit den spezifischen streaming Diensten funktionieren

Wenn IPv4 einen DS-Lite-Tunnel verwendet geht es dann trotzdem oder gibt es Einschränkungen.

Das übersteigt meinen Horizont sorry.

speltach schrieb:
Wenn IPv4 einen DS-Lite-Tunnel verwendet geht es dann trotzdem oder gibt es Einschränkungen.
Das kommt auf die Gegenseite an. Grundsätzlich arbeitet Wireguard mit zwei gleichberechtigten UDP Verbindungen, eine in jede Richtung. Da ist sowas wie CGNAT oder DS-Lite das Todesurteil für jede IPv4 Verbindung. Aber zum einen bietet Wireguard Abhilfe dafür (PersistentKeepAlive), und zum anderen gibt es IPv6. IPv6 ist die Königslösung, und die andere sollte zumindest einen weitestgehend reibungslosen Betrieb ermöglichen, lediglich IP-Wechsel im Provider-Router können Ärger machen.

Also liegt es daran, was der Anbieter unterstützt. Das solltest du vorher analysieren.

paul1508 schrieb:
Die haben sich ihre 5 € im Monat verdient ^^
Anscheinend geht es dir nicht darum, Geoblocking zu umgehen!? Hauptsache VPN!?
Solltest du noch weiter runter wollen mit den laufenden Kosten, könntest du dir einen billigen VPS mieten, darauf WireGuard installieren und den dann als Server nutzen. Braucht aber etwas Zeit und Fachwissen zur Einrichtung. Musst du für dich selbst abwägen, ob dir das der Aufwand wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muescha
paul1508 schrieb:
Hat wer von euch Erfahrungen mit permanent aktivierten VPN in Routern und kann mir sagen ob das Sinn macht und welcher Anbieter das unterstützt?
Nutze ich für Zattoo CH. Die Schweizer haben im Free-Tarif die privaten Sender drin.
Ein /20 und ein /24 Netz werden so über die Schweiz getunnelt.

Funktioniert auch auf dem Handy (per WG zur Fritzbox)

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben