Fritzboxen VPN verbunden, doch kein Zugriff auf Ordner

Driver78

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein technischen Problem und verstehe nicht was ich falsch mache, oder ob es seinen Grund hat, warum es so ist wie es ist.

Ich habe ein AVM 4020 über "vorhanden Zugang über WLAN" mit dem Netzwerk der Nachbarn verbunden (Fremdnetz). Dann habe ich im zweiten Schritt die VPN Verbindung zum heimischen Netzwerk aufgebaut, was funktioniert. Alle im heimischen Netzwerk befindlichen Dinge, die ein Webinterface im Heimnetzwerk haben, erreiche ich (zB. Webinterface vom Receiver). Selbst wenn ich auf meinem Receiver zugreife, kann ich sowohl die aufgenommen Sendungen abspielen (Streamen), als auch über Netzwerkfreigaben seitens des Receivers auf den heimischen Server zugreifen.

Was aber nicht funktioniert ist, dass ich via Explorer auf vorhandene Netzwerkordner des NAS zugreifen kann. Warum und was muss ich machen das dieses funktioniert?

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 356
VPN per Hand oder Fritzbox-Oberfläche eingerichtet? Ping auf NAS geht?
Und zuhause geht der Explorer-Zugriff aufs NAS? Ganz sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Über die Oberfläche habe ich es eingerichtet, Fernzugang wird grün angezeigt.

Das Anpingen funktioniert, sowohl den Receiver als auch den NAS. Und Ja, im Heimischen Netzwerk funktionieren die Freigaben tadellos.

Rufst Du die Freigabe per \\Hostname\Freigabe oder \\IP\Freigabe auf? Wenn Ersteres mal mit IP Variante probieren.

1. Es müsste mit Taste Win-R und "\\192.168.10.133\Freigabe" funktionieren ;)
2. Falls Fehlermeldung bezüglich SMB1: Bei Windows 10 das SMB1 aktivieren unter Systemsteuerung->Programme und Features

Zuletzt bearbeitet:
Smbv1 ist für den Zugriff nicht nötig. Es gibt nichts, was den Einsatz von einem über 20 Jahre alten Protokoll noch rechtfertigt, für das es neuere Versionen gibt. Gleiches gilt für HTTP1.0 uvm.. Wer heute ohne SMBv1 nicht klar kommt macht an anderer Stelle was falsch. Für den SMB Share Zugriff per SMB ist kein SMBv1: nötig

Hi,

habe die SMB1 aktiviert, über Powershell "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol "

Wurde auch gemacht, doch das Ergebniss ist das selbe, Ping funktioniert, Zugriff nicht.
Ich greife immer über die IP Adresse zu "\\192.168.10.133\Freigabe"

Nachtrag: Wie schon Eingangs geschrieben, das "witzige" ist ja, das wenn ich über das Webinterface auf den Receiver zugreife, der ein Linux Betriebssystem hat inkl. SMB Freigaben, kann ich auf die Ordner des NAS zugreifen und auch ein abgespeichertes Video auf dem NAS kann über VLC gestreamt und abgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Backup der beiden VPN-Fritzboxen. Aus diesen Dateien poste hier den Inhalt der Zeile "accesslist = permit....".

Hat Dein NAS eine Firewall, die die Zugriffe aus Deinem VPN-Netz blockiert?

Zuletzt bearbeitet:
AVM 4020

Code:
accesslist = "permit ip any 192.168.10.0 255.255.255.0";

AVM 7590

Code:
accesslist =
                             "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.10.205 255.255.255.255";

Nachtrag: ;) Werde ich schauen, doch auf das Webinterface des NAS kann ich ja zugreifen. Würde der das dann nicht auch gleich blocken?

Nachtrag 2: Firewall hat das NAS, doch ein Deaktivieren brachte keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler bei der 7590: Sollte so aussehen:

accesslist = "permit ip any 192.168.20.0 255.255.255.0";

Du hast offenbar keine "LAN-LAN Kopplung" gemacht bei der VPN Einrichtung.

Wie kann ich dieses Eintrag denn verändern? Leider lässt die Fritzbox das Editieren der Backup Datei nicht zu.
Richtig, ich hatte "vorhanden Zugang über WLAN " genommen.

Driver78 schrieb:
Richtig, ich hatte "vorhanden Zugang über WLAN " genommen.
Das hat nix mit der VPN Einrichtung zu tun.

Lade Dir bei AVM "Fritz Fernzugang" runter ... damit zwei VPN cfg Dateien erstellen, die man per Hand optimieren kann und dann in die Boxen importiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben