FritzFax will kein Fax senden, erst nach Neustart

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich habe die (uralte) Software FritzFax gerade ausprobiert und habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Dokument per FritzFax Drucker drucke, bleibt es in der Druckerwarteschlange hängen, da steht dann z.B. 2,5 / 3,3 MB.

Wenn ich den PC neustarte dann möchte FritzFax das Dokument senden.

Habe bereits "CAPIoverTCP aktiviert" und den Dienst " Druckererweiterungen und -benachrichtigungen " aktiviert.

Hier der Link zur Software:
https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box/

Jemand das Problem schon mal gehabt ?

wie dumm von mir: 7590, wobei ich glaube es ist ein lokales Windows Problem.

Es gibt eine modernere Alternative zu dem Steinzeit-FritzFax: "Roger Router".

Gibt es für Windows und Linux. Ich setze es seit ca. 1/2 Jahren unter Ubuntu 18.04 ein, mit zunächst einer 7490, jetzt einer 7590. Unter Windows habe ich die Software bisher noch nicht eingesetzt.

https://tabos.gitlab.io/project/rogerrouter/

• Gefällt mir
Reaktionen: updater14
Capet schrieb:
Es gibt eine modernere Alternative zu dem Steinzeit-FritzFax: "Roger Router".

Gibt es für Windows und Linux. Ich setze es seit ca. 1/2 Jahren unter Ubuntu 18.04 ein, mit zunächst einer 7490, jetzt einer 7590. Unter Windows habe ich die Software bisher noch nicht eingesetzt.

https://tabos.gitlab.io/project/rogerrouter/
danke, sieht gut aus, Installation problemlos.
Nur wenn ich was drucke passiert gar nichts.
Habe es an 2 PC ausprobiert, schade.

die Kompletthilfe bringt mich bei meinem Problem nicht weiter.

Klaus_Bausch schrieb:
direkt in der FB faxen ist kein Problem, ich möchte aber per Fax Drucker faxen.

Hmm, habe Roger Router jetzt selbst mal bei mir unter Windows 10 getestet.

1. Installieren -> Anwendung sollte danach automatisch starten
  2. Einrichtungsassistent ausführen -> um die Verbindung zum Router herzustellen, dauert nach Eingabe des Passwortes etwas, da das Anrufprotokoll abgerufen wird
  3. PC neu starten -> kann man wohl auch weglassen, ich habe es sicherheitshalber gemacht
  4. Roger Router starten -> falls gewünscht manuell als Autostart einrichten, macht die Software leider nicht selbst
  5. Druck des gewünschten Dokumentes mit Drucker "Roger Router" auslösen -> Fenster zur Eingabe der Zielnummer erscheint
  6. Rufnummer eingeben und absenden
Funktionierte bei mir gerade tadellos.

ok, definitiv ein Problem bei mir.
Versteh´ ich nicht, da an einem Win10 x64 1909 und 2003 getestet - beides mal kommt nix.
Ergänzung ()

Boombastic schrieb:
So schnell durchprobiert?
Insbesondere die Tools von Picachu solltest du dir ansehen

edit: firewall einstellungen des Druckerports gecheckt?
nein, wo finde ich die ?
Ergänzung ()

hab´s an einem 3. PC (relativ jungfräulich) probiert, das Gleiche => drucken -> nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Software Fax funktioniert auch unter Win10/64 v2004 perfekt bei mir auf 2 Rechnern mit 2 unterschiedlichen Fax-Nr. hervorragend. Muss also an Deiner Konfig liegen.
Ich habe Dir die Tools dorthin gelegt: https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX
https://www.magentacloud.de/lnk/wjCAA1uV
Ist gepackt. Da sind screenshots drin was Du wo drücken must und einstellen must.
Das einzige was nicht funzt ist der Empfangsweg zum Win 10 Rechner. Da must Du Weiterleitung per E-Mail im Router konfigurieren. Auch das geht mit 2 Fax-Nrn.
Hat der Router die Werks-ip 192.168.178.1 oder eine andere? Wenn es eine andere ist must Du das in der Registy ändern. Der Installer geht von Werks-ip aus und schreibt das so in die Registry.
Die FaxSoft sendet auch nicht sofort, es dauert einige Sekunden.
Geh mal auf den FritzFax Drucker Druckaufträge anzeigen (rechte Maustaste)und dort auf Drucker (oben links) ob da ein Haken bei angehalten drin ist. Wenn ja raus machen.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Hat der Router die Werks-ip 192.168.178.1 oder eine andere?
Andere IP !

Roger Router gefällt mir echt gut, dass hier die IP angepasst werden muss halte ich für unlogisch, da er die Anrufliste läd.

@Avenger84
Dann ändere das mit den Picachu Tool auf deine entsprechende IP.
FritzFax läuft auch unter Win 10 x64 einwandfrei. Auf meiner alten Intel x58 Plattform, als auch auf der neuen AMD B550 Plattform. Man sollte sich halt nur bei der Installation und Einrichtung an die Anleitung in den genannten Links halten, sowie die Picachu Tools nutzen.

Ich check das gerade nicht mit dem Picachu. Da sind auch keine Screenshots drin.
Was muss man da machen?

Die IP hat er sich jedenfalls sofort automatisch angepasst.

Sorry hier die screenshots:

Anhänge

• NetcapiVersion.JPG
    NetcapiVersion.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 461
Capet schrieb:
Hmm, habe Roger Router jetzt selbst mal bei mir unter Windows 10 getestet.

1. Installieren -> Anwendung sollte danach automatisch starten
  2. Einrichtungsassistent ausführen -> um die Verbindung zum Router herzustellen, dauert nach Eingabe des Passwortes etwas, da das Anrufprotokoll abgerufen wird
  3. PC neu starten -> kann man wohl auch weglassen, ich habe es sicherheitshalber gemacht
  4. Roger Router starten -> falls gewünscht manuell als Autostart einrichten, macht die Software leider nicht selbst
  5. Druck des gewünschten Dokumentes mit Drucker "Roger Router" auslösen -> Fenster zur Eingabe der Zielnummer erscheint
  6. Rufnummer eingeben und absenden
Funktionierte bei mir gerade tadellos.

Vermutlich hast du das Problem schon gelöst, hier aber trotzdem noch eine Ergänzung zu Roger Router, die ich vergessen hatte und welche die FritzBoxen 75xx betrifft: Unter "Einstellungen" > "Fax" muss der Eintrag "Kontroller" auf "Internet 2" eingestellt werden.

3123123123.PNG

gibt´s nicht, ISDN Kontroller 2 und Internet funktionieren nicht.

Problem nicht gelöst.

Aber bei den 3 Fax im Jahr kann man auch das analoge Faxgerät benutzen, anstatt sich stundenlang mit uralt Software und Pokemons rumzuplagen...

Avenger84 schrieb:
anstatt sich stundenlang mit uralt Software und Pokemons rumzuplagen...
Dann solltest du deinen Konfiguration überprüfen.
Die Einrichtung von Fritz!Fax auf Win 10x64 nach Anleitung dauert keine halbe Stunde. Und das Beste: die Software rennt

Zurück
Oben