Fritzfon ohne Fritzbox - keine FB kein Telefonbuch?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

heute Nacht wurde unsere Telefonnummer zu Vodafone portiert und ich habe unsere alte Gigaset DECT-Station mit der VF Station verbunden.
Uralt-Gigaset läuft wunderbar, Fritzfon an der Gigaset-Basis angemeldet, läuft auch erst mal.
Aber: nicht mal das Telefonbuch des Fritzfon lässt sich öffnen. Drückt man auf "Optionen", wird nur ein P angezeigt. Drückt man unten auf das Telefonbuchzeichen, wird "benötigt aktuelle FB" angezeigt.

Jemand eine Idee dazu? Sind vielleicht die Kontakte in der Box und nicht auf dem Gerät gespeichert? Die ist noch nicht resettet und ich könnte dann ja die Kontakte vielleicht rüberziehen?

Danke euch

Fritz!Fon hat selbst kein Geräte-internes Telefonbuch, sofern das nicht kürzlich geändert wurde. Das läuft über die FritzBox als Basisstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Roesi, Nitschi66 und eine weitere Person
Einfache Erklärung:
DECT ist nur bedingt genormt.
Das Telefonbuch und die Anruferlisten gehören hier nicht dazu.

Deshalb kannst du ein Fritzfon zwar als Mobilteil verwenden, aber eben ohne Telefonbuch oder Anruferliste.

Dein Gigaset bietet dir die Telefonliste auch nur über seine eigene Basis und nicht Geräteübergreifend an.

Gruß Michael

eshoxx schrieb:
Jemand eine Idee dazu? Sind vielleicht die Kontakte in der Box und nicht auf dem Gerät gespeichert? Die ist noch nicht resettet und ich könnte dann ja die Kontakte vielleicht rüberziehen?
Kannst du. Leider aber wahrscheinlich mit etwas Anpassungsarbeit. Das Telefonbuch der Fritze kannst du soweit ich weiß als textdatei oder CSV exportieren und dann hoffen, dass du bei den anderen geräten eine Import-Funktion hast.

Ist es keine Option die Fritzbox weiter zu verwenden? Die zentrale Verwaltung des Telefonbuches in der Fritzbox ist ja doch sehr komfortabel und eigentlich ein tolles Feature welches ich nicht mehr missen möchte.

Guten Morgen zusammen, und vielen Dank für die Antworten!

Ja, sowas doofes…😬

Hättet ihr denn eine Empfehlung für ein Set mit zwei Mobilteilen, bei dem man das Telefonbuch vom Handy importieren kann? Muss nichts besonderes sein, aber grad, dass das möglich wäre. Es muss halt eine Basisstation mitbringen, so dass ich die VF Station nutzen kann…
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Ist es keine Option die Fritzbox weiter zu verwenden?
nicht wirklich. Noch ein Gerät mehr das Strom verbraucht, muss nicht sein. Die wird verkauft und damit das neue Set querfinanziert :)

Bei einem Gigaset kannst deine iPhone Kontakte auswählen und dann mit einem klick aufs Gigaset kopieren.

Ich würde die Kontakte von der Fritzbox vorher exportieren/sichern und dann über das Handy auf das Gigaset kopieren.

Roesi schrieb:
Bei einem Gigaset kannst deine iPhone Kontakte auswählen und dann mit einem klick aufs Gigaset kopieren.
bei welchem ist das so? Frauchen und ich nutzen beide ein iPhone und dann wäre das natürlich klasse.

Dann melde doch gleich deine Handys als WLAN Telefone am Router an. Oder kann das die Vodafone Kiste nicht?

Hmm…kann es sein, dass das S850H keine Basis zur Verfügung stellt sondern direkt mit einem DECT Router verbunden werden muss? Habe nirgends den Anschluss für das entsprechende Telefonkabel gesehen…

Das ist kein ISDN Telefon, das wird mit einem normalem Analog Anschluss angeschlossen bzw. die Hauptstation mit dem Anrufbeantworter.
Das Telefon hat nur eine Ladeschale.

Das ist schon älter, musst mal bei den neueren schauen ob die noch mit Kabel gehen oder nur noch mit DECT.

Er sucht ja kein reines Mobilteil, sondern eine analoge Basis mit einem oder mehreren Mobilteilen. Passend zu Deinem Vorschlag wäre das z.B. das S850 und zusätzlich ein S850H.

Mir persönlich gefiele aber das CL660 besser, macht mechanisch einen besserern Eindruck und ist beim Laden nicht an die Basisstation gebunden.

eshoxx schrieb:
Noch ein Gerät mehr das Strom verbraucht, muss nicht sein.
Die FRITZ!Box wäre dann (lediglich) Deine DECT-Basis. Also kein weiteres Gerät. Wenn Deine FRITZ!Box in dieser Liste bei Amtsanschluss „a/b“ stehen hat, hast Du gewonnen. Zusätzlich solltest Du die FRITZ!Box ans Internet anschließen, damit sie eine Uhrzeit erhält.
eshoxx schrieb:
alte Gigaset DECT-Station
Welche ist das?

Sofern man die VoIP-/SIP-Daten des Providers hat bzw. erfragen kann, würde ich persönlich immer zu einer separaten VoIP-DECT-Basis raten. Die Gigaset Go-Box bietet sich da meistens an und ist für ~40€ günstig zu haben. Alternativ kann man Fritzboxxen selbst für diesen Zweck einsetzen, egal welchen Internetrouter man hat.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man was Mobilteile, Telefonbuch und sonstiges angeht nicht mehr auf den Internetrouter angewiesen ist. Routerwechsel? Kein Thema, neuen Router in Betrieb nehmen, Go-Box mit dem Netzwerk verbinden, läuft.

Heutige Internetrouter sind nun mal eierlegende Wollmilchsäue und die haben immer den Nachteil, das sie ganz viel können, aber vieles davon nur mäßig gut - oder auch eins kaputt, alles kaputt. Lagert man die Telefonie in eine separate VoIP-Basis aus, kann einem das egal sein.

Wobei man dazu wohl bei Vodafone ein eigenes Modem/Router braucht. Bei der Vodafone Station als Leihgerät bekommt man die SIP-Daten nicht.

Benutzen können wir gerade noch unser altes Gigaset A415. An dessen DECT Station habe ich das FritzFon angemeldet. Wenn jetzt das neue Mobilteil daran vollumfänglich laufen würde, würde ja auch ein einzelnes Teil reichen 🤔

eshoxx schrieb:
Das gibt es nicht mehr, nur noch den Nachfolger. Und beide gab/gibt es leider nicht einzeln zu kaufen, sondern nur mit DECT-Basis. Aber es gab/gibt es als Duo, Trio oder Quattro. Also lieber noch ein Gigaset A690 Duo holen. So erhältst Du ein Gigaset A690H mit reiner Ladeschale. Die zweite DECT-Basis lässt Du in der Verpackung. Und das zweite Mobilteil als Ersatz ebenfalls.

Das Gigaset A690HX sieht zwar optisch so aus wie ein Gigaset A690H, ist aber eine andere Software-Plattform.

Er hat doch das A415 schon, warum soll er es noch mal kaufen? Wozu eine neue Basis?

Zurück
Oben