Fritzfon ohne Fritzbox - keine FB kein Telefonbuch?

Guten Morgen zusammen!

Und vielen Dank für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen.

Es ist gestern noch das AS690 Duo geworden, da kam ich durch ein lokales Angebot hier sehr günstig dran. Das A415, das ich schon habe, kann dann runter in den Hobbyraum im Keller. Die anderen zwei Handgeräte werden im Erdgeschoss wie bisher verwendet. Interessant wird noch, ob man das Telefonbuch vom jetzigen A415, auf die AS690 bekommt. Und ob man irgendwie die Kontakte unserer iPhones auf die Telefone kopieren könnte… Ansonsten ist es einmal eine Fleißaufgabe, bei der abendlichen Serie vor dem Fernseher 😅
 
1675157804526.png

1675158079772.png

Ich sag mal ein Mobilteil mit Bluetooth hätte in dem Fall Sinn gemacht (z.B. S700H PRO). Da hätte das funktionieren können. So wird das wohl nicht gehen. Wenn du auf dem alten Gigaset das Telefonbuch hast kannst du evtl. über die Funktion oben die Einträge kopieren.
Finde ich zwar recht mühselig die Telefonbücher getrennt pflegen zu müssen, aber das ist meine persönliche Meinung. ;-)
 
eshoxx schrieb:
Das AS hat diesen immer-schwarzen Bildschirm. Dort geht die Beleuchtung nie komplett aus. Nervig, wenn man es zum Beispiel im Schlafzimmer hat. Das gleiche Problem beim AE. Daher hatte ich das A empfohlen. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.
Incanus schrieb:
Er hat doch das A415 schon, warum soll er es noch mal kaufen?
Weil die DECT-Basis eine A415 ist. Das ist eine andere Serie als die höherwertigen Gigasets. Daher eines aus der Serie kaufen. Dann klappt auch das Telefonbuch-Kopieren.
Incanus schrieb:
Wozu eine neue Basis?
Weil bei dieser Serie die Mobilteile nicht einzeln gibt. Wenn Du bei dieser Serie nur ein Mobilteil kaufst, dann ist die Ladeschale gleichzeitig eine DECT-Basis. Auch das will man nicht, weil dann (bei dieser Serie) das Mobilteil ab und zu auf dieses DECT-Basis zurückspringt. Du willst ein Mobilteil der geichen Software-Plattform, Du willst eine reine Ladeschale. Das bekommt man über den Zubehör-Service (A415 bzw. A690) bei Gigaset teuer hin. Oder man kauft einfach ein Duo, Trio oder Quattro und lässt ein Mobiltel als Ersatz bzw. dessen DECT-Basis links liegen.
eshoxx schrieb:
ob man irgendwie die Kontakte unserer iPhones auf die Telefone kopieren könnte
Das geht wirklich nicht.

Das wäre nur gegangen, wenn Du eine FRITZ!Box nimmst, das Telefonbuch per CardDAV abgleichst, dann ein HX-Mobilteil daran anmeldest, das Telefonbuch in den internen Speicher kopierst und dann das HX-Mobilteil an der Gigaset anmeldest. Danach das Telefonfonbuch an die anderen Mobilteile übertragen.

Und selbst dann müsste ich schauen, ob das mit der A415er-Basis überhaupt geht. Müsste ich schauen, ob das von einem HX an eine A415/A690 geht. Problem ist nämlich auch, dass diese Serie nur eine Telefonnummer pro Kontakt erlaubt.
blondi3480 schrieb:
An einer FRITZ!Box dank CAT-iq 2.x egal. Aber bitte an einer Gigaset-Basis kein Pro … dann lieber das bereits erwähnte aber neu nicht mehr erhältlich Gigaset S850HX. Oder Gigaset SL450HX bzw. Gigaset E720HX bzw. Gigaset T480HX. Aber …
blondi3480 schrieb:
DECT-Mobilteil mit Bluetooth
… müsste man prüfen, ob Apple iPhone alle Kontakte in einer Datei übertragen kann und ob Gigaset dann mehrere vCards in einer Datei verarbeiten kann. Und man müsste überprüfen, ob die hochwertigen Gigasets mit komplexem Telefonbuch automatisch für die einfachen Gigaset mit einfachem Telefonbuch umwandeln.
eshoxx schrieb:
ob man irgendwie die Kontakte unserer iPhones auf die Telefone kopieren könnte
Wie geschildert, ich hätte eine FRITZ!Box als DECT-Basis genommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zum Zubehör-Sevice)
Ich würde zwei funktionierende Mobilteile wollen, ob die nun von einer Serie sind oder einer anderen spielt doch erst mal keine Rolle. Wenn es natürlich absolut identische Mobilteile sein sollen, kann man das so machen.

Oder man nimmt halt eine Baureihe, wo es Geräte mit oder ohne Basis gibt, wie das schon erwähnte CL660 (A) (HX).
 
Es gibt zig Eibnstellungen,
eshoxx schrieb:
Interessant wird noch, ob man das Telefonbuch vom jetzigen A415, auf die AS690 bekommt.
Geht das nicht per Gigaset QuickSync?
Kann natürlich sein, dass das 415er nicht unterstützt wird, da zu alt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Gigaset QuickSync
Das geht nur, wenn das Mobilteil USB hat. Aber Gigaset bietet die Möglichkeit aus dem Menü heraus über eine Gigaset DECT-Basis das Telefonbuch zu übertragen.

Nur weiß ich jetzt auch nicht auswendig, ob das später in alle Richtungen geht, denn das Gigaset A415 bzw. AS690 haben ein einfaches Telefonbuch (Name und eine Rufnummer). Und die höherwertigen Modell-Serien haben komplexe Telefonbücher (Name mit mehreren Rufnummern).
 
Zurück
Oben