FritzRepeater 3000AX einmal mit 5 GHz II einmal ohne

Witzker

Cadet 3rd Year
Hallo
Habe FritzBox 7590 AX und
1 X Repeater 3000AX als Zugangsart:LAN-Brücke
der zeigt unter WLAN->Funknetz
1731466071186.png

1 X Repeater 3000AX als Zugangsart:WLAN-Brücke
der zeigt unter WLAN->Funknetz
1731466201909.png

WARUM fehlt das 5GHz II

in der Fritz!Box habe ich das auch nicht:
1731466395635.png

Was mache ich falsch?
Was muss Wo eingestellt werden das alle Möglichkeiten der AX Box und Routers genutzt werden können?
Danke für Hilfe

Witzker schrieb:
WARUM fehlt das 5GHz II
Weil das im Modus WLAN-Brücke die Verbindung zur FRITZ!Box herstellt und somit belegt ist und nicht als 5 GHz WLAN Zugriffspunkt genutzt werden kann.
Das siehst du auch in der Übersicht, hier mal ein Bild aus unserem 3000 AX .

1731471784413.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, lazsniper, Nero FX und 3 andere
Und auf dem 3000AX mit der LAN Brücke kannst du das Zweite 5GHz Netz auch ausschalten bzw die 2 5GHz Netze zusammen führen zur einem.
Hat meiner auch gefragt als ich ihn als LAN Brücke eingerichtet habe ob ich die 5GHz Netze aufsplitten will oder diese als ein Netz haben will.

Zusammenlegen zu einem WLAN Name, oder kann man das jetzt zusammenlegen und man hat dann sechs Antennen auf einem Kanal?
Ersteres wäre ja jetzt nichts besonderes und der Standard, zweiteres wäre krass für megakapazitäten ohne disconnect beim Wechsel, habe ich bis jetzt noch nichts von gehört.

Gerade in meiner 4060 geschaut, mit der aktuellen Labor, dort kann ich das nicht zusammenlegen, obwohl die Hardware theoretisch* ein 8x8 Setup zulassen würde.
Dann ist wohl nur ein gemeinsamer wlan-name gemeint was aber eigentlich eh die Default Einstellung bei AVM ist. 😅

*Beim AmpliFi Alien Router ist es sogar so.

TE: Wie auch immer, im Repeater Modus kann man auf jeden Fall das eine Modul (meistens das 4x4) nicht separat einstellen da backhaul zur Fritzbox, und ist somit normal dass man da nichts steuern kann, weil ja sonst die Verbindung verloren geht.

Im Access Point Modus ist es jedoch egal welche Kanäle da eingestellt sind, da LAN backhaul, deswegen ist dort auch keins ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben