Front Audio Einstellung im Bios falsch?

macrapper

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe ein P5B-E von Asus, Gehäuse Coolermaster Centurion 5. Dieser hat in der Front einen Mikrophon und einen Kopfhörer Ein- bzw. Ausgang.

Der Ton ist aber sehr schwach auf diesen Kanälen. Jetzt habe ich im Bios gesehen, dass der Front Audio auf HD Audio eingestellt ist. Muss das nicht nur AC97 sein für Front Audio, da es nur 2 Anschlüsse sind?

nein, das mit dem hd audio passt. evtl. sind die frontanschlusse in der audiokonfig runtergedreht. schau doch mal beim realtek(is ja realtek, oder?)-treiber-trayicon. da gibts ne lautstärkeregelung. da kannst du ja ma schaun.

Onboard Chip ist von Soundmax

Folgendes:

Wenn ich vorne was einstecke, wird dies automatisch korrekt erkannt. Das Mikrofon vorne funktioniert perfekt.

ABER: Durch die Kopfhörer vorne höre ich mit normalen Discman Kopfhörern nur was ganz ganz leise, wenn ich die Boxen auschalte.

Wenn ich die Boxen (hinten angeschlossen) ausschalte, kommt keine Meldung. Nur wenn ich vorne was rein und raus stecke.

Muss ich echt nicht im Bios für Front Audio von HD auf AC97 umstellen? Diese Einstellung beeinflusst meines Wissens die Backpanel Anschlüsse nicht...

Ach ja, im Bioshandbuch steht, dass für Front Audio eigentlich standardmässig AC97 eingestellt sein müsste.

Vielleicht hat mein Konfigurator doch was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Ideen?

Stells halt um, kann ja nicht weiter was passieren...

Wenn ich umstelle, kommt die Meldung, dass ich Treiber neu installieren muss....

Habe was herausgefunden:

Obwohl mir die Soundmax Software anzeigt, dass Kopfhörer erkannt wurden, wurde in Windows unter "Multimedia" nicht automatisch auf die "HD Audio Headphone" unter "Audio" gewechselt!

Wenn ich manuell in WinXP Multimedia bei Audio auf die erkannten Kopfhörer wechsle, dann habe ich sehr guten Sound!

Was ich aber noch komishc finde ist, dass es eigentlich die Möglichkeit der Aktualisierung gibt in Soundmax, die aber nichts bringt.

Muss ich sonst wo noch was einstellen?

Zurück
Oben