Front Audio Panel

Franken

Newbie
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem das mein Front Audio Panel nicht mehr funktioniert. Ich hatte Headset (Front Panel Audio Anschluss) + Boxen (Mainboard Audio Anschluss) im simultane Wiedergabe Modus (Realtek HD Audio Manager) und das ganze lief auch wunderbar doch gestern als ich den PC neustartete, gingen nur noch hinten die Boxen, im Front Audio Panel wird nichts mehr erkannt, auch die Boxen laufen vorne nicht mehr. Komischerweise wird mir im Realtek HD Audio Manager auch nicht mehr das Kopfhörer Menü/Reiter/Symbol angezeigt, stattdessen habe ich jetzt HD Audio 2nd output, Digital Output und FrontMic als Menü/Reiter/Symbol drin stehen, dies war vorher nicht vorhanden. da hatte ich nur Lautsprecher und Kopfhörer und konnte so schön wechseln ob Headset oder Boxen.

Eine PC Öffnung um nachzuschauen ob alle Kabel so stecken wie sie stecken sollten ist bereits geschehen und kann positiv beantwortet werden.

Eine De+Neuinstallation des Realtek HD Audio Treibers ist bereits erfolgt und brachte keine positiven Ergebnise.

Die Tipps und Tricks die ich im stundenlangen googlen versuchte anzuwenden (Front Anschlusserkennung im Realtek HD Audio Manager deaktivieren) brachte auch keine positiven Rückschlüsse.

Ein defektes Headset und Boxen kann auch ausgeschlossen werden da es ja funktioniert wenn ich es hinten reinstecke.

Motherboard ist ein Asrock H87 Pro 4

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß

klingt als wenn da ein automatisches treiber-update von statten ging, da sich die ansicht des Menu's scheinbar geändert hat oder im Bios wurde was verstellt, da diverse anschlüsse nicht mehr erkannt werden.

es klingt als wäre das frontpanel komplett abgeschaltet, da nichts mehr erkannt wird.

Hast mal im Bios nach gesehen ob dort eine option zum frontpanel vorhanden ist? eventuell hat sich das bios resettet oder änhliches..

Schau mal im Windows-eigenen Audiomanager nach (Rechtsklick auf den Lautsprecher unten rechts).
Hier auf "Wiedergabegeräte" klicken.

Würde fast wetten, das Ausgabegerät ist der HDMI Output ( kommt meist von der Graka, kann ich aber nicht genau sagen, weil Du dein System "etwas mager" beschrieben hast :rolleyes: ).

Stelle einfach auf den "normalen" Output um (irgendwas mit Realtek im Namen).

Sollte Dir da nix weiter angezeigt weren, kannst Du in dem Fenster nochmal einen Rechtsklick machen. In dem nun erscheinenden Menu die Option "Deaktivierte Geräte anzeigen" klicken und schwupps sind alle hardwaremäßig verfügbaren Outputs zu sehen ;)

Hallo,

erstma danke für die Antworten und tut mir Leid das ich erst jetzt antworte.

@inge70 im Bios ist Onboard HD Audio = Enabled und Front Panel = Auto (geht nur Auto oder Disable)

@muesler bei Wiedergabegeräte sind : Lautsprecher, Realtek HD Audio 2nd output und Realtek Digital Output bei allen 3 ist unten die Bezeichnung : Realtek High Defintion Audio. hier noch Screens von meinem Realtek Manager Anhang anzeigen 406926 Anhang anzeigen 406928 Anhang anzeigen 406929 Audio 4.jpg

Mein System : I5 4570, Asrock H87 Pro4 (UEFI Version P1.60, 8gb Corsair Vengeance Ram, SGate Baracuda 1TB, Samsung SSD Evo 128gb, Bitfenix Ronin. Grafikkarte benutze ich derzeit die Onboard vom I5, da meine GTX 460 OC den geist aufgeben hat, seit dem ich die GTX ausgebaut hatte funktioniert auch nicht mehr das Front Audio Panel, Windows neuinstallation und verschieden Wiedergabe Geräte testen hat auch nichts gebracht, Problem besteht immer noch.

Hilfe bitte:(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben