Front und Centerlautsprecher hinter der Leinwand?

Engelsen

Commander
Liebe Forengemeinde,

da wir nun demnächst in unser Haus einziehen, plane ich schon etwas länger den Heimkino-Aufbau im Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer hat eine L-Form, wodurch ich einen langen Gang und Platz für eine Leinwand habe :) ... jedenfalls dachte ich das ...

Mittlerweile habe ich Zweifel, ob die 100" Leinwand bei ca 6m Sitzabstand zu klein sind und bin daher am überlegen die Leinwand etwas nach vorne zu holen ...

Dadurch würden aber die Front und der Centerlautsprecher hinter der Leinwand stehen ... Leider habe ich damit keine Erfahrungswerte, wie sich das auf die Klangqualität auswirkt.

Hat jemand so etwas zu Hause mal gemacht und kann mir dazu etwas sagen?

Anbei der eigentlich angedachte Aufbau und der mit den Boxen im Background ....
gewollt.png gehtdasso.png

​Vielen Dank im Voraus!

lautsprecher auf jeden fall hinter die leinwand... da das "wohnzimmer" eher schlauchartig wirkt würden die front LS die leinwand verdecken.

aber was anderes: kannst du die couch noch etwas umstellen und vorschieben, sodass die nicht so an der wand klebt. so wie auf dem bild zu erkennen ist das natürlich schlecht für die rears

ds1 schrieb:
lautsprecher auf jeden fall hinter die leinwand... da das "wohnzimmer" eher schlauchartig wirkt würden die front LS die leinwand verdecken.

Das schlauchartige wirkt nur so, weil ich den Maßstab jetzt nicht 100%ig getroffen habe .. wollte nur den Aufbau verdeutlichen :)

z.Thema:
Eigentlich habe ich an jeder Seite der Leinwand 30cm Platz. Da passen sogar die großen Hecos neben ... Klingt das denn noch gut dann?

Ich meine, ich bekomme eine Folien- und keine Stoffleinwand .. :/

ds1 schrieb:
aber was anderes: kannst du die couch noch etwas umstellen und vorschieben, sodass die nicht so an der wand klebt. so wie auf dem bild zu erkennen ist das natürlich schlecht für die rears

​Das ist noch nicht final :) ..

ich bekomme eine Folien- und keine Stoffleinwand
dann ist es schon mal schlecht die LS dahinter zu stellen ( klingt dann wie "Hand vorm Mund" bei der Wiedergabe ).
Kannst du nicht in die Breite des Raumes gehen ( rechter Gang ) ,so dass der Beamer auf die mittlere Wand das Bild projiziert ?

Falls die Lautsprecher hinter die Leinwand kommen musst du dich nach einer akkustisch transparenten Leinwand umsehen. Eine mehr oder minder starke Hochtondämpfung wird trotzdem vorhanden sein, die muss möglicherweise per Equalizer entzerrt werden.

Zeichne auch einmal die anderen Maße ein, bei den derzeitigen Größenverhältnisen sieht das nach murksigem Sound aus.

Und ja, 100" auf 6 m sind nicht sonderlich viel ;)

Ich hoffe ich kann dir grade folgen und du meinst das so:

2015-10-18 21_35_30-Front und Centerlautsprecher hinter der Leinwand_ - ComputerBase Forum.png

Das geht dann leider nicht, da direkt hinter mir 2 bodentiefe Fenster sind, die in den Wintergarten gehen :) ...

Außerdem ist da noch die Küchentür :)

Reicht eine 100" Leinwand bei 6m Sitzabstand eigentlich? Wenn ja, dann wäre das Thema ja schon durch! :)

@edit: Größen sind drin ..

Zuletzt bearbeitet:
hol dir auf jeden fall eine akkustisch transparente Leinwand... die 30cm kannst du vergessen. front LS sollten mind. 50cm von der seiten- und rückwand wegstehen. und wenn die LS direkt neben die leinwand knallst sieht das auch sch*** aus

Ich hoffe ich kann dir grade folgen und du meinst das so
ja, so ungefähr, aber da du jetzt auch noch Fenster und die Tür eingezeichnet hast, hat es sich erledigt.
Reicht eine 100" Leinwand bei 6m Sitzabstand eigentlich? Wenn ja, dann wäre das Thema ja schon durch!
Pi * Daumen = die Diagonale * 3 = Sitzabstand ;)

McFly76 schrieb:
Pi * Daumen = die Diagonale * 3 = Sitzabstand ;)

​3,14 * Daumen? :D ... Nee Quatschhh.

Das sind dann ja 2,54m*3 = 7,62m... Das ist doch vollkommen ok.

Meine Frau und ich haben grade nochmal das Maßband ausgerollt und wir denken, dass uns das reicht :) ...

Aber über die akkustisch transparente Leinwand werde ich dann nochmal nachdenken! :)

Engelsen schrieb:
Ich hoffe ich kann dir grade folgen und du meinst das so:

Anhang anzeigen 520797
Ja so meinte ich das. Die Lautsprecheraufstellung ist Murks! Ein Winkel von grob 12° für Front-Left und Front-Right -falls die Lautsprecher in den Ecken stehen- ist zu wenig.

ds1 schrieb:
front LS sollten mind. 50cm von der seiten- und rückwand wegstehen.
Nicht zwangsweise ...

THX empfiehlt übrigens Bilddiagonale mal 1,19, für Filme finde ich das durchaus in Ordnung.
Teste es (Bilddiagonale*1,19/3) am besten mit deinem PC Monitor aus, das Sitzabstand-Diagonale-Verhältnis lässt sich ja gut umrechnen.

Engelsen schrieb:
.

Reicht eine 100" Leinwand bei 6m Sitzabstand eigentlich?.

Soviele ich weiß sagt man, dass die Leinwand immer die hälfte vom Sitzabstand breit sein soll sprich, 6m Abstand 3m breite Leinwand.

Zuletzt bearbeitet:
Die einen mögen es so, die anderen so. Da gibt es keine pauschale Aussage.
Ich sitze knapp 3M von meinem 55" TV weg => für mich zu klein, wie ich festgestellt hab. Man kann damit natürlich leben, aber definitiv kein Heimkinofeeling für mich. Die Amis stehen aber auf sowas :D

Schalldurchlässige Leinwand ranziehen. Fronts mit ranziehen und ab dahinter. Center angewinkelt an die Decke :p

Zurück
Oben