• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frontlüfter - 4 pin Molex auf 3 pin

Louis78

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
59
Hallo, ich besitze das Mainboard H87 HD3 (siehe Foto). Auf diesem Board gibt es Anschlüsse für zwei weitere Systemlüfter (siehe Pfeile). Mein Gehäuse ist das Zalman Z1 Neo bei dem die beiden Frontlüfter nur mit 4 Pin Molex-Anschlüssen direkt am Netzteil anzuschließen und damit nicht regelbar sind. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die Frontlüfter über einen Molex auf 3 pin Adapter an die beiden dafür vorgesehenen Anschlüsse auf dem Mainboard anzuschließen, damit die Frontlüfter bzgl. der Geschwindigkeit über das BIOS regelbar werden? Im Internet finde ich zwar Molex auf 3 Pin Adapter, diese 3 Pin Adapter sind aber alle männlich. Ich bräuchte allerdings das weibliche Pendant dazu, damit ich sie auf dem Motherboard anschließen könnte. Hat vielleicht jemand einen Tipp bzgl. korrektem Adapter oder ob dies überhaupt möglich ist?
 

Anhänge

  • ProLü1.jpg
    ProLü1.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 338
Super, das wäre das Kabel. Allerdings steht bei Aquatuning "Zum Anschluss vom 3-pin Lüfterstecker, z.B. am Mainboard, auf einen Netzteilstecker (4-pin Molex), unter anderem zur Gewinnung eines Zusätzlich Stromanschlusses.". Ich benötige ja einen Stecker von Molex auf 3 pin oder wäre dieser Stecker auch hierfür passend?

"eine richtige Regelung wird dadurch schwer werden" - würde es möglich sein, die Lüfter ansatzweise zu regulieren? Momentan sind sie mir einfach zu laut.
 
Louis78 schrieb:
würde es möglich sein, die Lüfter ansatzweise zu regulieren? Momentan sind sie mir einfach zu laut.

Mit etwas Geschick kannst Du die Molex Buchsen so abändern das die Lüfter mit 7V laufen.

( Stifte and den Molex Buchsen der Lüfter bei 12V und 5V stecken. (gelb und rot )
 

Anhänge

  • WP_20210307_11_15_14_Pro.jpg
    WP_20210307_11_15_14_Pro.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 292
  • WP_20210307_11_15_23_Pro.jpg
    WP_20210307_11_15_23_Pro.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 288
Lass die Lüfter wie erwähnt am Molex Stecker und wechsel die Pins mit einer Pinzette oder so auf die 5V Schiene und die 12 V Schiene. Alles was hier für den Anschluss am Board gepostet wurde ermöglicht dir keine Regelung.
Alternativ auch einfach auf 5V laufen lassen, falls sie dann noch anlaufen.
 
Besser 7V. Mit 5 könnte es bei einigen Lüftern echt zu knapp werden wie du richtig anmerkst. Und das sollte deutlich leiser sein.
 
Ich würde ja einfach zwei von denen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich den Molex auf 7 V 'modden', alternativ die von Londo empfohlenen Lüfter bestellen.
 
Wenn per Spannung reguliert wird ist kein Tachosignal notwendig. Deswegen kann das Board die Lüfter auch mit den Gnd und Vcc Pins des Adapters steuern.
Einziger Nachteil man sieht die Lüfterdrehzahl nicht, bei Molex Direktanschluss aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
ProGunShooter schrieb:
Wenn per Spannung reguliert wird ist kein Tachosignal notwendig.

Ja, wenn die Mainboardregelung mit % Werten gesteuert wird. (nicht Drehzahl)
Das war zumindest bei allen Mainboards die ich letzter Zeit gekauft hatte so.
 
Zurück
Oben