Frontpanel anschließen .. aber wie?

falscherhase

Newbie
Hallo

Ich würde gern mein altes Frontpanel an mein neues Sapphire Pure Black X58 anschließen .. nur weiß ich nicht genau wie .. ich hab das(sry für die quali aber mein handy ist weg und da musste ich das mit einem nokia e65 machen ^^):

9oj2vi8q.jpg

svbowizs.jpg

und

pxwkkfe6.jpg

.. ich hab schon einiges versucht aber irgendwie funktioniert das nicht .. also ich hab zb GND auf GND und mic einmal auf mic-l bzw mic-r versucht .. aber irgendwie geht das net .. der erkennt das micro was ich einstecke nicht .. an dem frontpanel sind noch mehr stecker .. ich zähl die mal auf(die ersten 4 sind die aus dem bild):

R-OUT
L-OUT
MIC-IN
GND

USB1-
USB1+
GND
GND1
VCC1

USB2-
USB2+
GND
GND2
VCC2

reicht das nicht einfach das mic und gnd anzuschließen damit ich das micro vorn benutzen kann? weil darum gehts mir nur ... das usb kann (nur wer will), muss aber nciht .. das micro muss aber unbedingt funktionieren .. kann mit da einer helfen wie ich was wo anschließ damit das funktioniert?

Dein Frontpanel hat keine automatische Erkennung ob ein Mic eingsteckt wurde (das wäre ein zusätzlicher Kontakt), deshalb musst du im Tool vom OnBoard-Sound diese Automatik deaktiviren (müsste es rechts oben entweder einen Config-Link geben oder auf das Ordnersymbol dort klicken).

alles mit USB sind USB port Header.

Der den Du als 3. aufgezählt hast, der benennt seine anschlüsse auch noch exaKt so wie du es brauchst!

Schau ins Mainboardhandbuch, wie du das FP anzuschließen hast!

Aber ich würde mal "MIC-IN" versuchen. klingt logisch und dein handyfoto hast du einen Stecker ja auch als MIC-IN bezeichnet.

Du hast also 5 Stecker am Mainboard? Die zwei von den Bildern, dann noch
R-OUT
L-OUT
MIC-IN
GND

und 2mal interne USB Header.

Laut Handyfoto hast du:
MIC-IN
GND
L-OUT
R-OUT

was genau die gerade bezeichneten Stecker sind. Klingt logisch und müsste funktionieren. Was soll den bitte Rechts und Links bei einem Mikrophon sein?
L und R Out sind wohl die Audioausgänge, nämlich Stereo. Linker Kanal und rechter Kanal.
Was die beiden Buchsen auf den ersten beiden Bildern darstellen, weiß ich nicht, steht aber 100 pro im Handbuch des Mainboards.

Und nimm dir Zeit um alle Anschlüsse auf einmal korrekt anzuschließen und teste danach ob alles passt, sonst musst du nur unnötig oft rumfummeln. Machs gleich in einem Rutsch und es ist erledigt.

MfG

hier?

a7vs8x5n.jpg

aber die frage ist trotzdem welches kabel ich nun wo anstecke :) ..

also ich meine reicht das wirklich wenn ich

GND -> GND
MIC-IM -> MIC-R

oder

GND -> GND
MIC-IM -> MIC-L

anstecke? weil ich hab bei wiki rausgefunden das vcc stromversorgung ist .. muss das auch ran?
Ergänzung ()

danke schonmal für eure antworten .. das funktioniert aber net .. hab das beides schon probiert .. also

GND -> GND
MIC-IM -> MIC-R

und

GND -> GND
MIC-IM -> MIC-L

ich denke halt da wird irgendwas fehlen .. zb hab ich bei wiki gefunden das vcc strom ist .. nur wo steck ich das an? oder muss ich evtl sogar das frontpanel im bios anschalten?

das?

5jsta9un.jpg

da mach ich beim 1. punkt nen haken rein, stecke

GND -> GND
MIC-IM -> MIC-R oder MIC-L

an und dann müsste es gehn?

Meinen Post gelesen?

GND --> GND (=Ground = Erdung = Verbindung mit Nullpotential)
MIC-IN --> MIC-IN (microphone in, also MIkrofoneingang)
R-OUT --> R-OUT (rechter Audiokanal, Ausgang)
L-OUT --> L-OUT (linker Audiokanal, Ausgang)

war das jetzt so schwer?
Vergiss L und R beim Mikrofon. Oder hast du ein "Stereo"mikrofon?

Die Anderen Buchsen mit USB sind die USB Header, zum Anschluss der USB Ports am Gehäuse.
Die beiden auf deinen Bildern stehen im Handbuch was das ist und was die machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@smartbomb

meinen post gelesen?

1. gibts kein mic in
2. hatte ich das so angesteckt und es ging nicht!

@jesterfox

funktioniert einwandfrei!!! hab vielen vielen dank!

@Leute:
Es ging mir nur um die richtigen Anschlüsse! ich halte es für sinnvoll, die Dinge erstmal richtig anzuschließen, als irgendwie und dann per Software rumzustellen.

Zwecks Aktivieren musste ich noch nie irgendetwas machen, auch nicht als ich früher auch den Realtek onboardsound auf dem alten Mainboard benutzt habe.
Und wenn, dann einfach in Windows (7) in den "Systemsteuerungen" unter "Sound", "Aufnahme" rechtsklick auf das Gerät bzw den Anschluss und aktivieren.
Aber ja, wenn das noch immer nicht hilft, eben die Realtek Software öffnen und dort aktivieren.

Aber immerhin funktioniert es jetzt. Btw, warum sagst du, dass es kein MIC-IN gibt, hast dies aber in deinem ersten Post geschrieben?

Das Mic-IN bezieht sich immer nur auf das Kabel vom Frontpanel. Am Mainboard gibt es ein Mic-R und ein Mic-L.

Ältere Mainboards die noch AC97 als Stecker verwenden und nicht den HD(Azalia) haben keine automatische Erkennung die Ärger macht wenn man nur das Mic anschließt.

weils ganz einfach kein mic-in gibt .. ja als stecker ja aber nicht auf dem board .. da gibts nur mic-r und mic-l .. aber da beide nicht funktioniert haben, habe ich gedacht ich schreib mal hier .. das das an eins ran gehört und nicht an "usb1+" war mir schon bewusst .. nur dachte ich eben ich brauch etvl auch sowas wie vcc für die stromversorgung oder muss das frontpanel aktivieren oder sonstwas

Achso, sorry, ich dachte das in deinem ersten Post sind die Buchsen auf dem Mainboard, weil die vom FB hast du ja schon auf dem Foto bezeichnet.
Dann ist natürlich alles klar! Nochmals sry!

Zurück
Oben