Frontpanel Anschlüsse

derwok

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir das P5Q Pro gekauft und bin gerade dabei zu formatieren. Ich habe nur den weißen Asus Q-Connecter verwendet für HDD Leuchte etc.

An den Firewire-, FRONT-USB- und an den HD/AC97-Anschluss habe ich nichts gesteckt, da ich schlichtweg die FRONT-Anschlüsse nicht benötige. Nun ist meine Frage ob ich da im Bios etwas deaktivieren muss oder ob es zu irgendwelchen Problemen kommen kann wenn ich da nichts anschließe? Den Firewire-Anschluss kann ich ja z.B. im Bios deaktiveren - muss das vor der Windows-Installation sein? Kann ich irgendwie die FRONT-USB- und FRONT-Sound-Anschlüsse deaktivieren? Muss ich da was vor der Windows-Installation machen?

Da musst du nichts deaktivieren.

Früher wars mal so dass wegen IRQ-Limitierung Fehler auftreten konnten, wenn man Onboard-Dinge aktiviert hat.

Heutzutage ist das Problem nicht mehr - kannst ruhig alles an lassen.

Ich würde es schon deaktivieren, weil dann keine Treiber benötigt werden, bzw. keine Treiber installiert sind, für Geräte, die man eigentlich nicht braucht. Also ergo eine Problemquelle weniger. Deshalb auch vor der Windows-Installation deaktivieren.

Die Frage stellt sich, ob du von den Onboard-Geräten hinten was nutzt. Du kannst also USB, Firewire, Onboard-Sound, LAN, Serial, Parallel usw. deaktivieren, aber nicht vorne und hinten getrennt. Und meistens hat man ja vorne und hinten Anschlüsse. Wenn du also Firewire gar nicht brauchst, dann einfach deaktivieren. Onboard-Sound auch, wenn du eine Soundkarte verwendest. LAN ebenso, wenn du z.B. eh WLAN nutzt usw. usf.

Brauchst du es dann doch, einfach wieder im BIOS aktivieren, Windows sucht nach nem Treiber und weiter geht's.

Zurück
Oben