Frontpanel FD Meshify C

Moorbert

Lieutenant
Guten Tag werte Bastler.
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Die Anschlusskabel für die USB-Anschlüsse im Frontpanel stehen ziemlich stark ab, leider scheint man die nicht einfach abzuziehen zu können. Hat die schonmal jemand demontiert und könnte mir helfen? Ich will ungern irreversiblen Schaden anrichten, allerdings muss mindestens eins der beiden Kabel für mein Bauvorhaben weichen, weil genau dort an der Stelle sonst eine KOllision mit einem anderen Bauteil statt findet.
Ich hoffe ich habe mich genau genug ausgedrückt, ansonsten kann ich auch noch Detailfotos erstellen.

Beste Grüße
Robert

Bild wäre ganz praktisch. Nicht jeder hat grade ein zerlegtes Meshify C grad rumstehen.

So hier sieht das Stück aus. Rein vom dran ziehen und der optischen Prüfung, habe ich keine Ahnung, wie ich das abmachen kann außer mit Gewalt.

Anhänge

• DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 290
Sieht gelötet aus. Da hilft nur die Schere oder ein Lötkolben. Sofern die Anschlüsse reflow geeignet sind reicht auch ein normaler heißluft Föhn aus dem Baumarkt. Liegst du falsch bekommst du sowas:
IMG_20181106_150806.jpg

Danke für deine Antwort.
Aber ich meinte eigentlich die andere Seite, die Buchse stellt kein Problem dar, aber das rechtwinklig von der Platine abstehende dicke Kabel.

Mit dem Föhn machst du die Platine mehr oder weniger lokal warm. Da es bleifrei gelötet ist brauchst du mindestens 200 °C. An dem Punkt wird genügend wärme in den USB-port geflossen (auch wenn der nur neben deinem eigentlichen "Ziel" plaziert ist) sein das er schmlitzt sofern er nicht für hohe Temperaturen gebaut wurde. Ein Trick wie man vorher Testen kann ob der Anschluss das aushält ist mir nicht bekannt.
Mit einem Lötkolben und Lötlitze ist das Risiko deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe sogar einen temperatureinstellbaren Lötkolben hier, aber gut, wenn nur auslöten der Pins möglich ist, dann gibt es immerhin noch die Option, das ganze später wieder anzuschließen, ich sollte das auf jeden fall so rum versuchen ja

Danke dir.

Zurück
Oben