News Frore Systems LiquidJet: Membran-Kühlung könnte Wasser statt Luft bewegen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.217
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, knoxxi, PietVanOwl und eine weitere Person
Es handele sich vorerst um ein „Experiment“, dessen etwaige Umsetzung noch einige Jahre dauern könnte.
Also ist das erst mal nur heiße Luft und wir können uns wieder schlafen legen.
:n8:


Was soll die Technik in einem Smartphone? Braucht die nicht Frischluft und produziert Abluft? Sprich, man braucht Lüftungsschlitze? Klingt bei einem Gerät, dass permanent Dreck ausgesetzt ist, für eine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, GeForce4, Nscale und 3 andere
Mir würde es ja schon reichen mal den Airjet irgendwo aktiv sehen zu können oder einfach nur die Möglichkeit mein Deck damit auszurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
die leistungsaufnahme für die gebotene kühlleistung ist immer noch wesentlich schlechter als bei einem simplen lüfter. gerade bei mobilgeräten sieht es da schlecht aus. und alles was nicht mobil ist, hat auch platz für einen lüfter. kein wunder, dass sie noch nach einsatzmöglichkeiten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und bensen
Coole Sache ggf. mal eine neue Innovation im Bereich WaKü? Da tut sich ja im Prinzip seit ~10 Jahren nichts.
 
"Könnte Wasser statt Luft bewegen" => Die Entwickler wissen es also selber noch nicht?
Dann habe ich auch eine News: >>U.S.S. Enterprise könnte in 200 Jahren die Lichtgeschwindigkeit überschreiten<<

Mal zum Thema: Wenn da was im Wasser "schwingen" soll, damit es zu einem gezielten Wassertransport von A nach B kommt, muss das ganze mit einer deutlich niedrigeren Frequenz stattfinden als in Luft, weil es sonst zur "Kavitation" kommt (Bläschenbildung aus Wasserdampf im Wasser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Martinipi schrieb:
Mir würde es ja schon reichen mal den Airjet irgendwo aktiv sehen zu können oder einfach nur die Möglichkeit mein Deck damit auszurüsten.
Dann schau dir die ZOTAC ZBOX PICO PI430AJ an. Die hat den Airjet drin
 
LadyAlice schrieb:
ZOTAC ZBOX PICO PI430AJ
und da ist dann eine cpu mit ganzen 7W tdp drin... dazu zwei airjet mini, die selbst jeweils 1W brauchen. was das z.b. für das steam deck bedeuten würde, kann man sich ja ausrechnen.
 
Hört sich für mich so an als würden die aktuell Investoren suchen.

Nur mal kurz paar Nachgerechnet: O.o
Die Flussrate ist doch schon beeindruckend auf den ersten Blick. Die wollen ihren ca. 3mL Kühler (Luft/Wasservolumen ist deutlich geringer) mit ca. 100mL/s durchfließen.

xpad.c schrieb:
Nein, (sehr) warmes Wasser.
Temperaturanstieg vom Wasser ist ca. 2°C.
 
Mhmmm schade.
Wenn die wirklich 22kW damit kühlen wollen deutet das darauf hin das Server/Rechenzentren only laufen wird. So neue nVidia Chips mit 1'000W und ähnliche Dinger.

Fände das Prinzip dahinter aber cool.
Bei der Luft hat man das Problem das durch die Vibrationen so ein leises pfeifen entsteht. Das dürfte bei Wasser eigentlich wegfallen.
 
@Cool Master

Ich frage mich halt wieviel Wasser das benötigt um ausreichend zu kühlen, weil die Pumpe durch Membranen zu ersetzen nur den Antrieb für das Wasser ändert.
Ich glaube in meine AIO ist schon ein bisschen was drin, soviel müsste es ja auch mindestens sein und ob das solche Durchflussmnegen schafft wie die normalen Pumpen?

Meine Pumpe/VRM Lüfter surrt nur bei einer einzigen Drehzahl leicht, die fahre ich aber garnicht und damit ist die Pumpe immer leiser alls alle anderen Lüfter.
 
@iron_monkey

So viel Wasser ist in einer AIO nicht. Das sind so um 150ml bis 250ml. Das soll aber wie schon geschrieben wurde eh erst mal nur fürs Rechenzentrum sein da sehen die WaKüs aktuell ganz anders aus als im Heimbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Haldi schrieb:
Bei der Luft hat man das Problem das durch die Vibrationen so ein leises pfeifen entsteht. Das dürfte bei Wasser eigentlich wegfallen.
Da wird es beim Wasser auch geben, aber die Frequenz wird eine andere sein.

Für mich stellt sich gerade die Frage, ob Wasser hier das geeignete Medium ist. Vielleicht ist ein anderes besser geeignet (z. B. Alkohol wegen der größeren Viskosität).
 
Michael-Menten schrieb:
Temperaturanstieg vom Wasser ist ca. 2°C.

War ja in erster Linie als Scherz gedacht, weil der Vorposter von heißer Luft sprach, die es ja gerade NICHT ist.

Davon ab, wo hast Du denn die 2°C jetzt her?

In der verlinkten Präsentation steht, dass die Austrittstemperatur der Kühlflüssigkeit in etwa der Prozessortemperatur entsprechen soll ("Exit Fluid Temperature ~ Processor Temperature").
Das hätte ich jetzt mal ganz grob überschlägig mit 50°C veranschlagt ("(sehr) warm"), wenn man mal von 80°C am Prozessor, 20°C beim Eintritt der Flüssigkeit und der vielleicht naiv optimistischen Annahme ausgeht, dass es so effizient ist, dass es sich angleicht.

xpad.c
 
@xpad.c Die haben eine Flussrate/Volumenstrom von 0.21CFM und Leistung von 22kW angegeben. Zusammen mit der Wärmekapatzität von Wasser kommt ein Temperaturänderung raus.
 
Membranpumpen sind keine Neuheit - in Notebook dann schon
 
Zurück
Oben