News Frore Systems LiquidJet: Membran-Kühlung könnte Wasser statt Luft bewegen

Michael-Menten schrieb:
@xpad.c Die haben eine Flussrate/Volumenstrom von 0.21CFM und Leistung von 22kW angegeben. Zusammen mit der Wärmekapatzität von Wasser kommt ein Temperaturänderung raus.

OK, guter Hinweis, dann mal sehen.

c = 4,19 kJ pro kg und Kelvin
0,21 CFM wären 6l/min, also 6kg/min
22kW*min = 1,32MJ, die 6kg Wasser also in 1 Minute aufnehmen müssen, oder 220kJ für jeden Liter (jedes Kilogramm) Wasser.

Vielleicht vertue ich mich, aber mit c (siehe oben) meine ich, dass das 52,5K sein sollten.

xpad.c
 
@Michael-Menten Habe die gestern schon gegengeprüft, kann keinen Fehler finden.

1 ft = 30,48 cm = 3,048 dm
0,21 CFM = 0,21 ft^3/min = 0,21 (3,048 dm)^3/min = 5,947 dm^3/min = 5,947 l/min

Gegenprobe mit den 52,5 Kelvin aus dem vorherigen Beitrag und der anderen Herleitung aus https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/volumenstrom-1543 ("Beispiel Volumenstrom berechnen über Wärmestrom") ergibt ~369 l/h, passt also auch.

Falls ich mich also tatsächlich vertue, sprich doch bitte nicht so in Rätseln sondern zeige den konkreten Fehler auf.
Ansonsten bleibe ich bei "(sehr) warmem Wasser".

xpad.c
 
Wenn eine Firma die Performance so übertreiben muss (5 W -> 22 kW), um aufzufallen, spricht das sehr dafür, dass ihr Produkt ein ziemlicher Mist ist.
 
Haldi schrieb:
Praktisch betrachtet ist das Irrsin. da keine CPU/GPU 22kw abgeben kann...

Wie dem Beitrag zu entnehmen ist, handelt es sich um eine theoretische Betrachtung von Frore Systems, die sich auf die möglichen Parameter eines LiquidJet-Systems oder besser -Idee bezogen hat:
"Es handele sich vorerst um ein „Experiment“, dessen etwaige Umsetzung noch einige Jahre dauern könnte."

xpad.c
 
Zurück
Oben