• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Frostpunk, Endlosmodus, Automatone aber wozu?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.158
Hallo,

heute habe ich mal wieder ein wenig Frostpunk gespielt. Erstmalig intensiv diesen Endlos Modus probiert.
Vorher schon alle Standard Szenarien und der letzte Herbst gespielt. Ging auch soweit ganz gut.

Heute mal Konstrukteure probiert im Endlosmodus. Da ist es am Anfang schon -20 Grad und der Generator ist defekt, schon bevor ich ans Ruder gelassen wurde :), ist der explodiert. Soweit, sogut. Klar, ich muss den Karren wieder mal aus dem Dreck ziehen. Wer sonst.

Da fiel mir auf, das ich keine Dampfzentren bauen kann. Ich kann sie auch nicht erforschen, soweit ich bisher sehe. Naja, bei -40 Grad ganz angenehm im Zelt. Aber egal, ist eben nicht Südsee Idylle.

Was ich aber echt merkwürdig finde ist, das ich Automatone bauen kann. Habe ich bisher immer gebaut, weil die nützlich sind. Aber nach wenigen Stunden will der aufladen. Aber wo? Ich kann ja keine Dampfzentren bauen und der Generator sah auch schon besser aus, bevor ich da war. Automatone können sogar am Generator mitbauen, wie ich sehe. Also als Arbeiter könnte ich die einsetzen, wäre ja besser wie im DLC Der letze Herbst, wo es keine Automatone gab.

Hat das schon jemand gespielt, diesen Endlosmodus? Weiss ob es vieleicht später doch Dampfzentren gibt? Oder soll ich erst den Generator bauen, das der läuft und solange auf Automatone verzichten? Macht doch aber keinen Sinn, finde ich. Oder ist es Absicht?
 
Burki73 schrieb:
Hat das schon jemand gespielt, diesen Endlosmodus?
Ich habe es nicht mit dieser Karte probiert....Aber im normalen Modus bekommt man ja später diese abgespekten "Dampfzentren" ....wie so kleine Kohlebecken sehen die aus....Ich weiß nicht, ob die Automatones da auch aufladen können.

Ansonsten scheint es mir keinen Sinn zu ergeben die jetzt schon zu bauen.....Aber wenn es ein Endlosspiel ist, dann können die ja trotzdem sinnvoll sein, sobald der Generator wieder steht.

Mist...jetzt habe ich Lust Frostpunk zu spielen. ;)
Einfach genial das Spiel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Asghan
Danke dir für deine Antwort.

Wenn du das Spiel startest, gehe mal ruhig Testweise mal kurz zum Endlosmodus und schaue ganz kurz mal rein. Falls du Zeit hast. Ich hatte diese Konstruketure Map, wie bei die Archen aus dem Hauptspiel. Da hat man anfänglich im leichten Level 125 Leute und 50 Tage Zeit. So am 5 Tag hatte ich eine Fabrik und eben 1 Automaton.

Dachte nun gehts richtig los. Aber dann kam eine Meldung, das der aufladen möchte. Was ja nicht geht, ohne Dampfzentrum und ohne den Generator.

Ich werde es nun nochmals probieren und lasse Menschen arbeiten. Bisher hatte ich da eben 1 Automaton und schon 60 (grundlos) Kranke. Vieleicht kümmer ich mich etwas um die und probiere einen anderen Weg.
 
Burki73 schrieb:
Ich hatte diese Konstruketure Map, wie bei die Archen aus dem Hauptspiel.
....Ähm...ich habe da kein Problem...ich kann die ganz normal erforschen.

Ich hatte angenommen, es ginge um eine neue Endlosmap, die auf der Herbstmap basiert.

Bei der Archen Map hat man ja auch den Generator von Anfang an....meinst du nicht eventuell die Winterfall map?
Ergänzung ()

Ich bin auch etwas verwirrt mit den Namen...ich habe das Spiel auf Englisch. ;)

Also beschreibe nochmal genau, welche Map du meinst, und welchen Modus....
 
Das ist Endlos Modus, ganz rechts unten Sorgenfrei. Dort die Map gefrorener Hain. Weiss ich allerdings nicht mehr 100%. genau. Kann auch das mittlere gewesen sein. Ich habe das Autosave noch, aber da sehe ich nicht, was ich ausgewählt hatte.

Jedenfalls war es definitiv gefrorener Hain, also die Map von die Archen aus dem Hauptspiel und da wo der Generator kaputt ist. Es gibt da keine Dampfzentren zu erforschen und ich habe schon die 2. Stufe der Forschung erreicht. Es gibt nur Heizungen bisher zu erforschen, die aber wenig helfen.

Gibt es eine Endlosmap, die ohne Schnee ist? Also von der letzte Herbst? Ich glaube nicht, wäre aber super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ahh...ok ist die mittlere Option.

Hmm, da scheint es wirklich erstmal keine Möglichkeit zum aufladen zu geben....aber wie gesagt....wenn das ein Endlosmodus ist, dann sollte man ja irgendwann den Generator aufgebaut haben und dann können die da "tanken".

Ist dann wohl eher keine gute Taktik, zu früh auf die Automatisierung zu gehen....oder eventuell auch gar nicht.
Wenn du den Steamcore dringend brauchst, kannst du den automoton auch wieder auseinandernehmen...du bekommst den Steamcore zurück.
 
Nee, leider bringen Automatone da relativ früh im Spiel nichts.
Aber ich beginne das nun nochmals und schaue, was so passiert ohne Automatone. Menschen habe ich ja genug. vieleicht spiele ich das eben anders, das weniger Krank sind. Da sind bei mir 60 krank, einfach so. Heizen geht ja nicht, ohne Generator und selbst Baracken helfen wenig

Ist eben etwas ärgerlich, weil ich eben welche bauen kann, die aber nutzlos sind ohne Auflademöglichkeit. Ist mir aber nun schon mehrmals aufgefallen. Das Hauptspiel ansich ist relativ gut durchdacht. Aber im Endlosmodus sind nervige Fehler drin. Selbst in der lezte Herbst sind Macken drin, aber trotzdem viel Spass damit. Ist ein gutes Spiel insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Burki73 schrieb:
Das Hauptspiel ansich ist relativ gut durchdacht. Aber im Endlosmodus sind nervige Fehler drin.
Ja ich glaube der Endlosmodus ist eher so ein Feature, das sich Leute gewünscht haben, und dass sie dann eher unwillig eingefügt haben....die Stärke des Spiels sind eher die Szenarien mit der festgelegten Story und festem Endziel.
Da greift dann das gute Balancing und es ist eine harte Herausfprderung, die mir richtig viel Spaß gemacht hat....alles auf "hard", ohne "crossing the line" und ohne Tote(außer die gescripteten, die man nicht verhindern kann).....da gehe ich drin auf :) ....verschiedene Strategien ausprobieren....verschiedene Layouts für die Stadtplanung....und das überraschend komplexe Micromanagement geben mir eine Herausforderung, die die meisten aktellen Spiele vermissen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben