Frostschutzmittel im Kühlwasser?

  • Ersteller Ersteller OC-inside
  • Erstellt am Erstellt am
O

OC-inside

Gast
Hallo,


mein Vater fragte Gestern, ob ich nicht ein bisschen Frostschutzmittel ins Kühlwasser hinein kippen möchte (allein wegen der Farbe). Mein Vater und ich haben die Fertigmischung und Das Frostschutzmittel verglichen und rein von den Bestandteilen müsste es eigentlich super klappen.
Ich wollte hier mal Fragen ob jemand damit schonmal Erfahrung gemacht hat und ob das möglich ist?


Gruß Adrian
 
Ich würde angstb davor haben, dass das Frostschutzmittel deine Teile angreift!
Weiß es aber nicht genau....
gruß kane
 
also in meiner wakü lauft seit knapp einem jahr auch die fertigmischung von innovatek protect ip in verbindung mit frostschutzmittel aus dem auto bereich und hatte bisher noch keinerlei probleme feststelln können!die pumpe fürs wasser läuft bei mir auch ohne probleme!habe das mischverhältnis ca 50:50 in betrieb!
hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen!?
mfg
 
die wasserkühlung meines vaters läuft bestimmt schon 1-2 jahre mit leitungswasser und frostschutzmittel fürs auto.
klappt bis jetzt sehr ghut. es bildet sich zwar in ganz geringen maßen irgendwelches zeugs im wasser, aber das setzt sich am boden ab
 
kipp rein da. da passiert nix.
was ist dem beim auto anders als die wakü in deinem rechner? richtig, die wakü ist kleiner.


edit: frostschutzm. dient aber nicht für die wakü, sonder dient um den gefrierpunkt zu senken und das hilf dier nicht .
was du brauchst korrosionsschutz.

gruß
bino3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostschutzmittel wofür? Um das Wasser sauber zu halten und gegen Korrosion, oder um bessere Kühlung zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verwenden Korrosionsschutz als WaKü-Zusatz. Genaue Bezeichnung ist G48 (Firmenkürzel von BASF). Das Zeug hilft vor allem gegen Korrosion des Alus im Wakü-Kreislauf. Wenn man nur Kupfer im Kreislauf hat kann man auch auf Korrosionsschutz verzichten.

Aber kipp das Zeug aber nicht Eimerweise hinein. Ein Mischungsverhältnis von 1:30 (oder wars 1:50?) reicht dicke aus.
 
Ähm Leute ich Frage doch nur wegen der Farbe und ob man das ohne Bendenken reinkippen kann!
es ist klar das ich nicht viel reinschütten will.
 
Ja, kannst du ohne Bedenken reinkippen !
Sollte aber auf Ethylenglykol-Basis sein...
Gibt es von BASF (G46/G48), in der Jet Tanke heißt es Jet Protect usw.

mfg
 
Die heutzutage im KFZ-Bereich verwendeten Frostschutzmittel haben folgende Eigenschaften:
- Korrsionsschutz
- schmierend (schützt das Kuhlsystem)
- Senkung des Gefrierpunktes
- vehindert Kalkablagerungen

Das Zeug kannst du bedenkenlos reinkippen, ist nichts anderes!
 
Zurück
Oben