Fukushima - Warum laufen die Kühlwasser-Tanks überhaupt voll?

Verklappung im Meer ist immer schlecht und sollte nur im absolut äussersten Notfall (also "SuperGAU" - im GAU nicht) in Frage kommen.
Allerdings unterschätzen die meisten Menschen, wie unfassbar viel Wasser sich im Meer befindet (1.3 Mia. Kubikkilometer - zum Vergleich: der ganze Planet Merkur hat 60 Mia. km^3). Wenn da ein paar tausend Kubikmeter verseuchte Sauce reinfliessen, ist das lokal richtig mies - global aber (glücklicherweise) kaum oder gar nicht messbar.
 
Tinkerton schrieb:
Es handelt sich um Tritium. Auch wenn irgendwelche Atomgegner - die immer noch das grüne Märchen glauben, dass die Gegend für Jahrmillionen unbewohnbar ist und 20000 Menschen durch den GAU getötet wurden 🤦🏼‍♂️ - es gerne anders propagieren: Die Verklappung stellt für niemanden irgendein Problem dar.

https://www.quarks.de/umwelt/fukush...t-das-radioaktive-wasser-im-meer/amp/#wasser3
Ich denke du vermischt Argumente und Tatsachen, und packst gleich noch eine Diffamierung mit drauf. Aber Hauptsache man weiss bescheid über alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, DekWizArt und OdinHades
Bei homöopathischen Medikamenten nimmt die Wirksamkeit doch mit dem Grad der Verdünnung zu, warum sollte diese physikalische Tatsache bei Atommüll anders sein? Hundescheiße D60 >>> D24
 
Da ein paar Threads zuvor gesagt wurde, dass die Verklappung im Meer kein Problem sei und als Quelle auf Quarks verwiesen wurde: Gestern gab es aus dieser Reihe eine neue Sendung mit dem Thema "Gefährlicher Abfall - Wohin mit unserem Atommüll?", noch bis 2026 in der ARD Mediathek zu finden.

Ein Abschnitt daraus (3 min) nennt als wesentlichen Probleme bei der Verklappung von radioaktivem Müll im Meer die ungleichmäßige Verteilung und das Problem der Anreicherung in der Nahrungskette.
 
Da geht es aber um Atommüll und alte Brennstäbe aus Schwermetallen, die sehr lokal ihn hoher Konzentration (in Fässern) versenkt wurden und nicht um schon recht stark verdünntes überschweres Wasser wie in Fukushima.
 
Richtig, deshalb hatte ich mich auch auf die Verklappung von Atommüll im Meer bezogen. In #20 hatte ich bereits gesagt, dass das Abwasser aus Fukushima kein Problem für die EU-Region ist. Was die Japaner und die Region dort angeht, weiß ich es aktuell nicht. Da kommt ja leider noch das Fallout aus dem Unfall hinzu.
 
Zurück
Oben