Herdware schrieb:
Nunja. RGB-Beleuchtung hat sich halt am Markt etabliert. Es wird gerne gekauft. Egal was manche darüber denken.
Wenn man den Kunden nur so mit RGB zuscheisst und kaum noch was anderes anbietet, dann ist es kein Wunder, wenn das Zeug "gerne gekauft" wird. Wo keine Alternativen sind, kann der Kunde nichts anderes kaufen.
Man braucht sich ja nur mal den Markt der "Gaming" Tastaturen anzuschauen. Da kommt heute kaum noch ein Produkt ohne Beleuchtung auf den Markt.
Will ich also eine solche Tastatur haben (weil das Layout gut ist, die Taster top, what ever), kaufe ich immer auch eine Beleuchtung. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich diese auch wirklich will.
Man erinnere sich nur mal zurück an die Zeit, als Notebook Displays auf einmal alle "glare" oder "glossy" sein mussten, weil die Marketingheinis bei den Herstellern das als besonders tolles Merkmal herausgestellt haben.
Da gab es ein paar Jahre in denen man sich nach nem gescheiten Modell mit mattem Display zu nem vernünftigen Preis wirklich dumm und dusselig gesucht hat. Es gab einfach nichts entsprechendes.
Oft genug ist es also so, dass die Hersteller dem Kunden gewisse Features einfach aufzwingen, indem sie sich selbst extrem darauf versteifen und kaum bis keine Alternativen mehr bieten.
Daraus abzuleiten, dass das Zeug unheimlich gern gekauft wird, ist ein Fehler.
Ich wüsste auch nicht, dass die Kundschaft in den letzten Jahren danach geschrien hätte, dass Mainboards unbedingt LED Beleuchtung haben sollen. Trotzdem hat aktuell jedes zweite Board sowas, weil die Marketingabteilungen meinen, dass sich das besser verkaufen würde. Tut es aber nicht. Es verkauft sich lediglich genauso gut wie vorher, weils halt bei so vielen Boards dabei ist und der Kunde kaum noch sagen kann "nein, will ich nicht, kaufe ich nicht".