Früher gab es Röhrenmonitor und gut ist.....

raiko87

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
212
Hallo!

Kurz gefassr; nach gut 7 Jahren mit meinem ersten LCD (LG227WTP) will ich nun mal was neues. Da geht man auf Amazon und findet verdammt viel. Asus Samsung oder eben BenQ sind die üblichen verdächtigen. 200-250€ Alles gut. Nur jetzt nach ein wenig Recherche ( auch dank einiger threads hier) sind die Monitore eher bescheiden: tn panel... 60hz... höchstens 1080i.

Ob jetzt 24 oder 27 Zoll ist mir egtl nicht so wichtig, es sollte ein Monitor sein der (welch eine Überraschung) hauptsächlich zum spielen (mp-shooter wie cs:Go oder zb battlefield1 und auch fifa) aber und auch gerne bei Filmen sowie Office gute Performance/bild bieten. Dafür muss es also erstmal auf jeden Fall ein 144hz Monitor sein und keine 60hz. 4K und 3D erscheinen mir etwas zu viel des Guten zu sein zumal ich mit 4K mein 2 Jahre altes System ersetzen müsste.

Ich möchte ungern mehr als 250-300€ ausgeben, wenn es Sinn macht auch mehr.

Warum sind auf Amazon die - für games - Schrott 60hz TN panel LCDs ganz weit vorne??!

Kürzlich hatte ich folgenden Favoriten:


https://www.amazon.com/BenQ-27-Inch-Gaming-Monitor-Discontinued/dp/B00RORBPCO

wäre es zb mit dem hier:
https://www.amazon.de/Asus-VG248QE-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00B19T7QC

Danke vielmals!
 
Schon einmal daran gedacht, hier im Forum weiter als eine Zeile zu gucken um
passende Empfehlungen in anderen Threads zu erblicken?
 
raiko87 schrieb:
Warum sind auf Amazon die - für games - Schrott 60hz TN panel LCDs ganz weit vorne??!

Weil nicht jeder meint ein Profi zu sein und "auf jeden Fall einen 144hz" Monitor braucht. Mit <1ms Reaktionszeit und Blickwinkelstabil bis 350°.
Viele kaufen sich so etwas nach Budget (also günstig) und ohne direkten Vergleich oder Erfahrung (oder Einbildung) findet man solche Monitore dann einfach gut.
Gerade Inputlag und 144hz sich Dinge, an die man sich auch ziemlich schnell gewöhnt. Und ich bezweifle, dass die meisten hier erst ihre Monitore mit Farbkarten Kalibrieren.
 
raiko87 schrieb:
Hallo!


Warum sind auf Amazon die - für games - Schrott 60hz TN panel LCDs ganz weit vorne??!


Danke vielmals!

Weil der 0815 Käufer einfach X kauft deshalb steht sowas ganz oben.
Die Lesen nur TN verbinden das mit schnell was auch nicht immer der Fall ist und kaufen einfach.
Viele wissen ja noch nichtmal die Panel Unterschiede.

Leute die sich damit beschäftigen kann man auf die masse gezählt wohl an einer Hand abzählen für viele ist halt Monitor,Monitor hauptsache nen Bild:)



Welche GPU haste denne?
Wenn AMD dann würde ich noch Freesync mit nehmen.

Z.b https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at&hloc=de (der hat aber WQHD)

https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de
 
und zum Threadtitel: nein, "gut" war auch bei röhrenmonitoren nicht "einfach" - auch dort gab es schon alles mögliche an unterschiedlichen faktoren, vA im bezug auf Bildwiederholfrequenz - was sich hierbei auch direkt im flimmern bemerkbar gemacht hat
 
@xxMuahdibxx Der AOC ist natürlich sehr interessant für mich!
@Blood011 du schlägst ihn ja auch vor, ich habe zum ersten mal seit Ewigkeiten eine AMD (rx 280) und würde nach und nach auch eine neue GraKa holen und dann sehr wahrscheinliche eine nV. Da ich aber weder zuviel Geld übrig habe und deshalb nach und nach aufrüsten will, kann es sein, dass ich meine Graka noch 3-6 Monate drin habe.
(Budget in Klammern) Erst Monitor (250-300 wäre so das Maximum eigentlich), dann Cpu und RAM (4-500) und dann wohl erst eine neue (richtig gute) Grafikkarte (auch bestimmt gute 4-500).

Was ist denn mit dem Asus, den ich unten verlinkte: https://www.amazon.de/Asus-VG248QE-...TF8&qid=1482497804&sr=8-2&keywords=144hz&th=1

oder dem BenQ ZOWI:
https://www.amazon.de/dp/B01H5KKQTM...&ie=UTF8&qid=1482497973&sr=1-2&keywords=144hz

Ich blicke irgendwie nicht so recht durch und bin leider auch so ziemlich kaufunsicher, vor allem bei den verschiedenen Faktoren :/ *Needhelp*

Edit: Was ich nun auch immer häufiger lese/höre ist die Curved-Geschichte. Was ist davon zu halten?? Marketingstrategie oder wirklich sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edita)
Der BenQ und der Asus ist halt schon alt wie der Papst.
Der BenQ wird halt nur unter nem anderen Namen jetzt vertickt deshalb steht er auch wieder neu gelistet drinne.


Will damit sagen das die verbauten Panels nicht die besten sind die von mir oben geposteten sollten was dies angeht weiter/besser sein.

Wenns ne NV Karte wird dann bringt dir Freesync wieso nix aber nen Monitor mit G-Sync gibts nicht für 300€.


Zum Thema Curved bringt mMn nur was bei 21:9 bei 16:9 eher nicht.

Und ja ich finde Curved ne klasse sache die immension wird halt nochmal gesteigert wie gesagt aber nur im 21:9 Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich halt immer noch nicht recht entscheiden. 24 oder 27? Klar ist 144hz... reicht full HD aus oder ist wqhd oder 4K auf lange Sicht klüger? Wenn ich bald eine nvidia Karte hole.. naja ok da bin ich mir auch sicher dass ich nicht bereit bin mir g sync zu holen soweit ich das verstanden habe läuft es auch so (Über Treiber) dann mit freesync und nvidia Karte rund.

Der von einigen hier vorgeschlagene aoc ist bisher mein Favorit aber ich zögere noch.... :( vll sollte ich mal in einen größeren elektrofachmarkt und mal alles genauer anschauen (24 vs 27 Zoll vor allem).
 
Nein NV kann kein Freesync oder besser gesagt könnte schon aber wollen nicht:P

Klüger ist mMn gleich auf WQHD zu setzen.

4K ist so ne sache unter 32" würde ich nicht 4K nehmen wollen.

Welchen von den beide AOCs meinste denne den WQHD oder den FullHD:)?


Bei 27" ist WQHD mMn schon pflicht.
27" und WQHD ist nen sehr rundes Paket was Schärfe,Leistungsverbrauch(GPU) und größe angeht.
Das ganze mit 144Hz wirds wohl aber nicht für 400€ geben jedenfalls nicht mit G-Sync.


Bestell und teste im laden haben se eh nur murks da das einzigste wo man sich nen blick holen kann wär bei Auflösung und Größenunterschied.
 
Danke für den Thread. Dort stellt sich aber heraus, dass der iiyama besser ist als der AOC. Warum wird der AOC hier so empfohlen, klar ist er gut. Aber der iiyama ist dann doch insgesamt die bessere Wahl:

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html

Welchen hole ich mir verdammt nochmal :( 24/27 full HD oder wqhd :(
 
Nimm den AOC Agon AG241QX bekommste es meiste für dein Geld.
 
Nimm den Iiyama bekommste das meiste für dein Geld ;)

Anyway wer unbedingt 144hz mit Freesync haben möchte nimmt den AOC.

Wer ein gut verarbeitetes Display haben möchte und mit 120hz und Freesync zufrieden ist, greift zum Iiyama.
 
Weil?
Iiyama so toll ist?
Immerhin hatter noch WQHD dabei beim AOC also bekommt er da es meiste fürs Geld:).

Das mit der Verarbeitung lass ich mal so stehen da nehmen sich wohl beide nicht viel^^

Ist abe seine entscheidung die ihn da wohl nicht leicht fällt:P

Ich würde in MM/Saturn fahre und mir erstmal nen Bild von Größe und Auflösung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon haben sich eine Zeit lang nicht wenig Käufer zu Wort gemeldet die mit der Verarbeitung des AOC nicht zufrieden waren.

Deshalb habe ich den Iiyama genommen

Allerdings muss ich dazu sagen das der erste Iiyama den ich bekommen habe DAO war..
 
Bin total verwirrt... Der teure AOC kostet ja 100-120€ mehr ... Das ist schon nicht ohne. Ist er denn so gut?! Und nochmal zum Thema iiyama vs aoc in FHD.... 144hz vs 120... macht sich das so bemerkbar??! Eher die 35 vs 45 Hz?! Man ... Ich glaub ich muss echt mal in einen guten elektroladen und schauen... Kann mich jedenfalls Iwie nicht entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung sollte mit deiner aktuellen und späteren Grafikkarte wenigstens ein wenig kompatibel sein. Wie ich das sehe, kommt für dich dann eher 1080p in Frage. WQHD kostet einfach zu viele Frames. Und ein Downsampling von WQHD auf FHD sieht IMMER scheiße aus.

Ich würde auch zum AOC greifen.

Und wenn du FreeSync ein mal live gesehen hast, willst du sowieso nicht mehr auf eine nVidia Karte wechseln.
 
Warum nicht (auch) der iiyama?

Das Argument pro 1080i und gegen WQHD kann ich nicht nachvollziehen bei meinem zukünftigen PC.
Also ich muss sagen, dass ich AMD sympathischer finde als nvidia (weswegen ich mir auch vor knapp 2 Jahren beim neuen System mal keine nV sondern eine AMD r 280x holte). denn sollte ich demnächst ein (sehr) leistungsstarkes System zusammenbauen (Grafikkarte steht da ganz oben auf der Wunschliste) wäre doch WQHD oder selbst 4K möglich. Nicht dass ich das unbedingt wollte.

AOC vs iiyama .... :/
 
Zurück
Oben