Früher gab es Röhrenmonitor und gut ist.....

Gerade deshalb würde ich auf WQHD setzen und nicht mehr auf das altmodische FullHD...

Nen Monitor hält ja paar GPU upgrades durch und du wirst dich immer am schönen Bild erfreuen.

Mit dem AOC Agon AG241QX hättest im jeden Bereich nen dickes Upgrade ggü. dein alten Monitor und das für einigermaßen kleines Geld.

Einmal WQHD nie wieder auf FullHD aber es ist deine Entscheidung wenn in 3-5Jahren dann 4K ansteht gucken de meisten immer noch auf lausiges FullHD und wissen garnicht was für Detailreichtum un Schärfe ihnen flöten geht:).

Und soviel Power snackt WQHD nun auch nicht es ist alles ne Einstellungssache.

Mach es dir doch nicht so schwer bestell beide und vergleiche ist zwar nicht die beste Art aber anders gehts nun mal nicht da MM und Saturn kaum die beiden da haben werden.

Hier haste auch mal nen Test zu.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-aoc-ag241qx.html#Einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann "nur" 24"? Und 50% mehr Geld als für die anderen beiden full HD von aoc oder iiyama??

Wie gesagt wie lange haste nen Monitor?
Etliche Jahre da kann man auch etwas mehr ausgeben mMn.

Aber es wurde ja genug zu gesagt entscheiden musste selber will dir hier auch nix aufzwingen.

Ne schon gut, ist ja nicht böse gemeint, sehe das nicht als aufzwingen ;)

Meinen LG 22'' habe ich gut 7-8 Jahre meine ich, da gebe ich gerne statt 250-270 nen 100er mehr aus und habe dann auch was für die Zukunft, nur muss es dann auch Sinn machen (aber 4K ist auch zukunftssicherer als WQHD ...). Und bisher wurde ja mehrheitlich der AOC und der iiyama mit 1080p vorgeschlagen. Dann würde ich evtl. noch mehr Geld in die Hand nehmen und gleich einen 27'' 4K holen (wenn schon denn schon).

Meinst Du, dass in 3-5 Jahren WQHD Standard ist bzw. evtl schon 4K? Dann wärs natürlich nicht so klug jetzt am falschen Ende zu sparen und nen FHD 24 Zoller zu holen, zumal ich ja jetzt wieder denke, dass 24 Zoll auch etwas zu klein sein könnte.

Für ein 27 Zoll Monitor mit WQHD, 144 Hz und G-Sync legst aber auch locker 600€+ auf den Tisch. Der in meiner Signatur z.B. lag damals so bei 800€. Die Frage ist doch letztendlich was ist es dir wert und wie lange nutzt du es.
Gerade wenn man ein Verwendungszeitraum von 5+ Jahren anstrebt sollte man nicht zu geizig sein. Wenn du natürlich nur 1-2 Stunden die Woche zockst und sonst nur Office betreibst, brauchst auch nicht so ein Monitor ;)

Grundsätzlich würde ich keinen 27 Zoll Monitor unter WQHD nehmen. Über G-Sync und 144Hz kann man sich streiten. Ich will nicht mehr darauf verzichten. Und WQHD wird oder ist sogar schon nah dran am Standard. Also ich bin bereits dabei komplett umzustellen und in naher Zukunft mein Zweitmonitor gegen ein 27 Zoll WQHD auszutauschen. Aber die Leistung muss man halt auch erstmal bereitstellen können um das Teil zu befeuern. 4K wird noch etwas dauern.

FullHD wird wohl nie austerben schon allein wegen der TV sparte und so lange es kein wqhd oder 4k Sender gibt wo man nicht noch extra ausgebeutet wird,wird sich daran auch nix ändern auch nicht im Monitor Bereich.

Im Grunde kanns einem egal sein ob was standard wird oder nicht gerade als PCler ist man nicht an den Mainstream gebunden und kann aus der höheren Auflösungen nen nutzen ziehen.
Games haben sogut wie kein Prob damit.
Anders als im TV oder Konsolenbereich.

Wenn man nach Steam geht dann haben de meisten noch Monitore unter FullHD..

Also danach kannste nicht gehen ich weis jedenfalls das WQHD+ ne wohltat ist und man sieht mal wie schlecht FulHD ausschaut auch auf nen 24er.

Bei 4k siehts wieder anders aus das brauch nochmal ne ganze Ecke mehr power und macht mMn erst ab 32" sinn sonst muss man sich nur mit skalierung rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm... danke für die Anregungen, also demnach fällt ein FHD für mich nun weg. Ich will den Monitor ja schließlich lange behalten. Was würde denn für 27 vs. 24 Zoll WQHD sprechen und umgekehrt? 144hz und WQHD sind also für mich jetzt fix, g-synch ist mir das Geld nicht wert und weiß nicht, ob es dann doch eher eine AMD Graka wird.

Der AOC WQHD ist in meiner engeren Auswahl. Mit 370€ natürlich (knapp) über meinem Budget, aber ich sage mal so: Wenn ich für paar Euro mehr (bei 400-420 sollte aber echt Schluss sein) ein besseres Gesamtpaket bekomme, würde ich mich noch was strecken (müssen) ;)

Danke auf jeden Fall schonmal, echt gute TIpps und Infos!

Bei 27 und WQHD+ 144Hz gehts auch erst bei 530€ los.(mit Sync)
Ohne Sync fällt mir kein halbwegs aktueller mehr ein.

Das für 24" und WQHD wär halt die Schärfe und Details? die denne beim Spielen mehr zum vorschein kommen.
Das dagegen wär eig. nur die Skalierung unter Win. bei 24"(wenn skaliert werden muss vielelicht reicht dir das auch ohne skalierung aus).

Das für 27" und WQHD wär eig. das du null skalieren musst nen größeres Bild hast und die Kombie wie de Faust aufs Auge passt^^.

Du siehst es ist nicht so einfach:P.

Soviel kann ich halt zu 24" und WQHD nicht sagen da ich es noch nicht selber getestet hab...hab nur 27" WQHD und 4K vergleich gemacht.

Haste kein MM oder Saturn in der Nähe WQHD und FullHD haben die eig. immer da.
So das de dir mal nen Bild machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde definitiv in den Laden gehen müssen! Aber soviele alternativen gibt es nicht außer dem AOC oder?! Deine pro und contra Liste macht es echt nicht einfacher wenn auch sehr wissenswert.

Gehe nach der Arbeit mal in den Laden, gibt es ein paar kurze Tipps auf die ich achten sollte, wenn ich mir die diversen Monitore anschaue? Hoffe es gibt eine gute Auswahl...
Ergänzung ()

Tatsächlich haben die weder einen schnellen noch einen Monitor mit wqhd im Expert.. Und das ist ein großer in einer relativ großen allseits bekannten Stadt :(

Das Problem ist,meistens sind die Bildschirme und auch Tv in mm/saturn beschissen eingestellt, sodass du z.B. die Farben nicht vergleichen kannst. Mittlerweile ist wirklich 2 oder 3 Monitore bestellen, die beste Lösung. Ich würde ja wenn mann nicht die ca700 für 27wqhd 144hz ausgeben will, einen 24“ 144hz full hd kaufen, sobald endlich 4k 144hz erscheinen und erschwinglich werden, könntest du den 24 ersetzen. Sonst würde ich mir evtl mal den Lg 34 uc79g angucken, ich weiß nur 1080p, aber ips 144hz 21:9 und kein Lotteriespiel wie bei den 27er.

Wie gesagt am besten ein Saturn/Mediamarkt auf suchen die haben eig. immer von allen was da.

Zur not beides bestellen und selber vergleichen wie schon gesagt wurde.

700€ für Full HD??? Es gibt doch für das Geld 27 oder 29 zoller mit qwhd/4k... Also entweder ein fullhd 27 zoller oder 24 Zoll wqhd.... 400€ sind evtl relativ am Limit...

MMn 24" WQHD....^^

Gucks dir einfach an als referenz kannste auch den Dell 2515H begutachten der sollte wohl eher in MM/Saturn stehen.

Nur damit de mal die Auflösung siehst der ist zwar 1" größer aber das macht den kohl nicht fett.

Am 02.01-03.01. gibt es eine Aktion bei Saturn 19% auf alles.

Der AG271QX 27" kostet auf der Seite nur 509€ und ist online sofort lieferbar. Das würde heißen, das man abzgl. der 19% Rabatts 412,28€ zahlt?! Das wäre der absolut Oberschnapper oder?! Da könnte man ja glatt noch ein Regal höher greifen, wobei mein Budget schon von max. 300€ auf mittlerweile 500€ hochgesetzt wurde.

Was sagt ihr? Bin immer noch am lesen, YT-Videos schauen.. will endlich einen geilen Monitor (bestellen) nur welchen weiß ich nicht genau, wobei der Agon mein aktueller Favorit ist (und knapp 200€ über meinem Ausgagnsbudget ;) )

Könnte auch 2 oder 3 bestellen was würde dann Sinn machen: Noch den Agon 24" und einen weiteren (iiyama, BenQ, Asus?!)

Das Spiel kann man immer weiter treiben irgentwann biste denne bei 1000Euro.^^

Das geht fix kenn ich von mir selber:D.

Aber wenn de den für knapp über 400euro bekommst ist das echt nen schnapper.
Und wärst aufm aktuellen Stand der Dinge.

Was anderes würde ich denne garnicht mehr testen weil wenn dir der nicht gefällt dann wird dir ne Nummer schlechter auch nicht gefallen.

Es sei denn 27zoll ist dir zu groß denne aber das würde ich eher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke also ich hole mir den finde die aoc beide sehr gut also 24 und 27 mit 1440p .... hoffe das klappt mit Saturn ansonsten zahle ich eben die knapp 80€ mehr oder?! Oder vll doch den 24 für knapp 390?! :D schei55e....
ich hasse das aber will endlich was neues und optimales!!!! Settings und so (augenschonend) sind auch ein Punkt... Das kommt dann ja!

Wenn ich die Wahl hätte dann auf jedenfall WQHD auf 27" einfach weil man da nicht auf skalierung angewiesen ist es sei denn du sitzt 2m von weg^^.

Was sind denn deine Bedenken?

Je länger du überlegst des so schwerer wirds.
Drück einfach aufm Bestellbutton und fertig:).

So ich bin für heute hier raus jetzt gehts auf Party:).

Dann sag ich schonmal guten Rutsch.

Frohes neues! Den ag27 werde ich versuchen beim Saturn zu bestellen vielleicht gibt es den vor Ort. Für etwa 430€ kann man für den ja nichts falsch machen oder? 27" 1440p 144hz .. Oder gäbe es noch etwas anderes in der Preisklasse?

Nein.
Jedenfalls fällt mir kein aktueller mehr ein.
Für 430€ ist das echt gut.

Zurück
Oben