Frühere Hardware-Konfiguration herausfinden – Tipps?

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen oder hat ein paar gute Tipps. Ich möchte herausfinden, welche Hardware ich früher in meinem PC verbaut hatte. Leider habe ich keine direkte Aufzeichnung darüber und frage mich jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, das rückwirkend herauszufinden.

Ich habe noch keine Methoden ausprobiert und wäre dankbar für Hinweise, welche Ansätze am besten funktionieren könnten. Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, wie man vorgehen könnte, um solche Informationen zu rekonstruieren.

Danke schon mal im Voraus für alle Tipps!

Viele Grüße

Du kannst deine Unterlagen nach alten rechnungen durchgehen.
Oder Posts in foren in denen du sie zu Problemen geposted hast.
Oder Chat Nachrichten in denen du mit deinen Freunden daueber geredet hast

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und bart0rn
Die Hardware ist vermutlich nicht mehr vorhanden, um einfach nachzugucken?
Neben den Vorschlägen von Madmax, gibt es evtl. noch alte screenshots von Benchmarks oder sowas?

Hardware von deinem aktuellen PC oder was? Die kann man mit Tools auslesen bzw. steht zum Teil auch auf den verbauten Teilen. (Mainboard, GPU, usw...)

Mails zu bestellungen

Sehr aufwendige Möglichkeit wäre mit Glück alte Logs von Programmen die grob die Hardware aufzeichnen und in irgendwelchen Ordnern auf deinem Systemlaufwerk herumfliegen. Je nachdem wofür man das wissen muss kann man ja selbst entscheiden ob es einem das Wert ist stundenlang Textdateien zu durchwühlen.

Ich hatte bis vor 3 Monaten einen Intel i5 11400F in Benutzung und habe ihn dann am 24. Oktober 2024 auf eBay verkauft. Der Käufer hat die CPU am 28. Oktober erhalten und meldet sich nun, nach 16 Tagen, mit der Behauptung, die CPU sei defekt. Da die CPU bis zum Verkauf einwandfrei funktionierte und der angebliche Defekt erst nach über zwei Wochen gemeldet wird, bezweifle ich diese Aussage stark. Ich vermute eher, dass der Käufer mit der Leistung möglicherweise nicht zufrieden ist und deshalb eine Rückgabe anstrebt.

Wenn die antistatisch verpackt und gut gepolstert war, hol dir das geld von dhl wieder. bist bis 500 euro versichert.
So Leute sind die Lebenszeit nicht wert

und inwiefern helfen dir da jetzt Aufzeichnungen was verbaut war? Ich meine es steht halt Aussage gegen Aussage. 16 Tage nach Kauf sind auch etwas sehr lange. In meinen Augen haette er sich 1-2 Tage nach Erhalt melden muessen, sofern wirklich was defekt ist.

madmax2010 schrieb:
hol dir das geld von dhl wieder
Mit welcher Begruendung soll DHL hier zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SpiII, acidarchangel und eine weitere Person
Und was kann DHL jetzt dafür? Aus dem Thread geht für mich nicht hervor, dass das Paket beschädigt beim Empfänger ankam. Oder soll ich deinen Post als Aufforderung zum Versicherungsbetrug verstehen?
Ergänzung ()

@ferris19 : Sorry, mein Beitrag bezieht sich auf den Post von @madmax2010.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn @VenomousShadow nachweisen kann, dass er funktionierende Hardware verschickt hat und sein Empfänger ihm versichert alles korrekt gehandelt zu haben, wird es wohl ein Transportschaden sein.
Dann kann man den Fall bei DHL beide Seiten des Falls beschreiben.

madmax2010 schrieb:
Dann kann man den Fall bei DHL beide Seiten des Falls beschreiben.
Aber nicht nach 16 Tagen. Zudem braucht man dann auch Bilder von der beschaedigten Verpackung usw. bzw. haette man dann ggf. Annahme verweigern muessen sofern die Verpackung beschaedigt waere.

Ich sehe hier persoenlich auf Basis der aktuellen Infos keine Chance/Rechtmaessigkeit da DHL etwas anzuhaengen.

VenomousShadow schrieb:
Der Käufer hat die CPU am 28. Oktober erhalten und meldet sich nun, nach 16 Tagen, mit der Behauptung, die CPU sei defekt.
Was genau ist denn defekt? Haste mal nachgefragt? Wie wurde der defekt seitens des Käufers festgestellt?

Du hast eine F-CPU verkauft, die ist ohne iGPU. Wenn er sagt, dass die CPU kein Bild ausgibt und er keine Grafikkarte verwendet, dann ist die CPU ja nicht defekt.

Wenn er aber beim booten einen CPU Error Code bekommt oder die CPU LED auf seinem Mainboard aufleuchtet, ist eher von einem Defekt auszugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, xxMuahdibxx und Geisterwolf
Ich habe noch ein Benchmark-Video des Prozessors vom 15. August 2023. Die Rücknahme habe ich bereits mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Meldung zu spät erfolgt ist – 16 Tage sind im Gebrauchtwarenmarkt eine relativ lange Zeitspanne. Ich habe als Verkäufer eine gute eBay-Bewertung und kürzlich einen weiteren Prozessor zeitgleich verkauft, bei dem alles reibungslos verlief.

Aufgrund meiner Erfahrung vermute ich, dass der Käufer möglicherweise versucht, mir einen defekten Prozessor unterzuschieben. Normalerweise testet man die Ware direkt nach Erhalt, insbesondere im Gebrauchtwarenmarkt, und nicht erst nach zwei Wochen. Ich bin gespannt, wie der eBay-Support in diesem Fall reagieren wird.

ARNOFPS schrieb:
Wenn er aber beim booten einen CPU Error Code bekommt oder die CPU LED auf seinem Mainboard aufleuchtet, ist eher von einem Defekt auszugehen.
Wobei dieser Defekt dann auch durch fehlerhaften Einbau des Kaeufers entstanden sein kann, sofern man sich auf die Aussage des TEs bezueglich der Funktionstuechtigkeit der CPU verlassen kann.
Demenstprechend wuerde ich mir zusaetzlich Bilder schicken lassen von der CPU und dem Fehler. Auch von den MB Pins, nicht, dass da irgendwelche Pins verbogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, VenomousShadow und xxMuahdibxx
16 Tage später?
Du bist als Privatverkäufer sowieso aus der Haftung, wenn du einwandfreie Ware verschickt hast.
Support für Fremde die evtl einfach (sorry), zu doof sind, gebe ich aus Prinzip nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Mar1u5 und AB´solut SiD
VenomousShadow schrieb:
Ich bin gespannt, wie der eBay-Support in diesem Fall reagieren wird.
Was ich so gehoert habe, ist der Ebay Support immer sehr kaeuferfreundlich. Ich hoffe in deinem Fall gibt es keine Probleme.

Zurück
Oben