FSB Asus P4E-T

burstel

Lieutenant
Hmm nu muss ich doch mal fragen...
Auf der Asus HP steht in der Beschreibung, dass bei dem Board der FSB in 1MHz Schritten bis 200FSB einstellbar waere. Das war eigentlich auch ein Grund, warum ich es mir zugelegt hatte.
Nur sieht das in der Praxis nich so aus, bei 133FSB is schluss und in 1MHz Schritten is ja auch geschwindelt. Hab ich ne light Version ? :)

BuRsTeL

Zuletzt bearbeitet:
Hab daselbe Board

Nein das passt schon alles. Aus Sicherheitsgründen können mehr als 133MhzFSB nur angewählt werden wenn du die neuen, kommenden P4-Northwood´s mit 133MhzFSB (derzeit ja nur 100MhzFSB) einsetzt. Das Asus P4T-E ist für diese CPU´s schon Fitt - wobei du dann aber einiges beachten musst, vorallem bei der FSB DRAM-Ratio-Option im BIOS damit nicht der RamBus mitübertaktet wird (RamBus verträgt nur 400Mhz, bei 133x4(FSB DRam Ratio) wäre er ja dann auf 533Mhz übertaktet was er siche nicht mitmacht.

Bei dem Board kann man zwar wiegesagt den für den kommenden 533MhzFSB-P4 nötigen FSB von 100 auf 133Mhz (133x4=533) raufschrauben wobei der PCI/AGP-Takt nicht mitübertaktet wird - also auf default bleibt - Zusätzlich muss mann dann aber auch für den bald kommenden 533MhzFSB-P4 das FSB-RamBus-Ratio(BIOS) Verhältnis auf von normaler weise 4fach/Auto auf 3fach FSB also die Ratio im BIOS von 4/Auto auf 3 setzen damit man dann 3mal 133MhzFSB = 400Mhz hat weil ja derzeitger PC800 RamBus-Speicher nur einen FSB von 400 verträgt )

Re: Hab daselbe Board

Danke fuer deine Antwort, die mir einiges klar gemacht hat.
Nur eins noch, ausgewaehlte RamBus Module vertragen durchaus die 533MHz. Bei mir laufen Samsung PC800 problemlos mit 133FSB. Sie werden nicht mal so sehr warm, dass ich wie viele behaupten, sie extra kühlen muss.

BuRsTeL

Das dem so ist hab ich auch gehört - ich geh da halt nur lieber auf Nummer sicher - der dadurch verursachte Perfomanceverlust von 533Mhz Speicherbandbreite auf 400Mhz entspricht etwas derselben als würdest du einen P4 mit 0.2Ghz weniger einsetzen - sprich : ein P4 2.4Ghz mit 400MhzRamBus ist (so ca.) genausoschnell wie ein P4 2.2Ghz mit 533MhzRamBus :( - so hab ichs mir schon mal durch den Kopf rechnen lassen auf Grund dieser Benchmarks :

http://www.tomshardware.de/cpu/02q1/020225/p42666-09.html

...naja demnach werd ichs mir nochüberlegen-hab schliesslich auch Samsung-Module :)

...bin schon gespannt auf den zum Jahreswechsel erscheinenden P4 3Ghz mit ebenfalls 533MhzFSB - man der muss abgehen...

Zurück
Oben