FSB auf 182 MHz und mehr!!!

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Lest euch folgenden Artikel durch:

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/03-19_a.php

Ich besitze ein ASUS A7V (VIA KT133) und einen Athlon TB 1000!

Der "normale" FSB ist bei mir noch 100MHz, ich würde den gerne auf mindestens(!) 133MHz hochziehen.
Ist das möglich???

Falls einer von euch zufällig Erfahrungen mit meinem Mainboard hat, wäre es echt korrekt wenn er mir die nötigen Einstellungen für ein flottes System posten könnte!
Geunlockt ist mein Prozzi schon (lange)!

PS: Schneller als max. 1071MHz sollte er nicht sein, auch nicht mit dem höheren FSB! Das schafft meine Kühlung nicht so ganz!

PPS: Ich weiß dass es zu dem obigen Artikel schon einen Thread gibt, aber mir geht es um Erfahrungen mit meinem Mainboard bzw. mit den Fähigkeiten meines Chipsatzes!

Danke!

-Be$$eN-

Zuletzt bearbeitet:
Ich besaß vor Urzeiten selbst mal dieses Board. Ich denke du wirst es nicht über 120 MHz FSB bekommen. Der KT133 unterstüzte noch nichtmal CPUs mit 133MHz (dafür gab es den KT133A). Der Chipsatz wird bei über 120 MHz in 99% der Fälle instabil und das System bootet nicht mehr. 133MHz FSB sind generell unmöglich. (außer du hast vor, deinen PC mit flüssigem Stickstoff zu kühlen. :cool_alt:)

Du kannst es versuchen. Aber wenn mehr als 1070 MHz nicht möglich sind, musst du gucken ob du DIP-Schalter zum ändern des Multiplikators hast und dann die L1-Brücken der CPU schließen. Danach kannst du den Multi verändern über die DIP-Switches und so immer ungefähr bei 1GHz bleiben.
Versuch den FSB in kleinen Schritten hochzusetzen (~ 2MHz Schritte) und nicht gleich volle Dröhnung zu geben, sonst kann sich dein Chipsatz/deine CPU schnell schnell im Silizium-Himmel befinden...

Viel Glück...

Multi geht nicht runter!!!

Fakten:

Der FSB lässt sich bis 200(!!!) Mhz einstellen, was allerdings schwachsinnig wäre, da ab 120MHz der PCI-Bus mit 1/4 des FSB läuft!

Ich habe jetzt fast alles erdenklich probiert und habe folgendes unerklärliches Problem:

Den Multi kann ich nicht runtersetzen!!! Der PC bootet nur mit einem Muliti von 10 (der Normale) und mir 10,5!

Selbst bei unverändertem FSB lässt sich der Muliti nicht anders einstellen, sonst bootet er nicht und der Minitor bleibt schwarz!

Jetzt habe ich den FSB auf 107 MHz und den Multi auf 10,0!

Meine Wunschkonfiguration wäre 120 (FSB) * 9 (Multi) = 1080 MHz!

Kann ich da nichts machen???

120 FSB müsste noch gehen, hab auch einen Aktivkühler seit 3 Monaten auf der Northbridge!
Alledings läuft der PCI dann auf 40 MHz, ist wohl auch mies, bei 133 MHz würde er den PCI genau auf 33 MHz zurücksetzen, aber das macht der KT133 wohl NIE mit!

-Be$$eN-

As I said...

Ich kenne das Problem, dass eine TB-CPU mit niedrigerem Multiplikator nicht mehr bootet... Dagegen machen kann man eigentlich nicht.. Jedenfalls wüsste ich jetzt persönlich keine Lösung dagegen. Das selbe Phänomen gibt's auch, wenn man den FSB niedriger als Standart wählt...

Na sowas nenne ich mal wieder klassisches Doppelpost.
Lest doch mal einen Thread weiter oben da geht es um genau das selbe Problem. :lol:

ist das board eigentlich auch für 133 Mhz CPUs geeigent !!!

Wenn d glück hast würde ich dir empfeheln den multi so zu lassen und den FSB einfach mal auf 133 hochzusetzen !!!

Wegen der kühlung ist nur eines zu sagen :

Ohne gute Kühlung kein Overclocking und wenn du ebend ocen willst musst du schon investieren obwohl ich dir nicht garantieren kann das die cpu das mitmacht aber ich meine ich habe schonmal gehört das das manche cpus mitmachen !!!

besonders der celi mit tualation aber ob das der athlon b auch kann kann ich dir net sagen !!!

Aber ich würds versuchen !!!

WEnn du mal überlegst was nne neue CPU kosten würde wär das dagegen ein schnäppchen !

mfg Jackass !

Sehstörung ???

An alle die hier meckern:

Lest nicht nur meinen Betreff, sondern auch WORUM es hier geht ihr ... !

Das hier ist jedenfalls KEIN Doppelpost!!!

PS: Erst lesen... !!! Tuppesse!!!!!!!!!!!!

-Be$$eN-

[nicht zu ernst nehmen]

Zuletzt bearbeitet:
Re: Behindert???

Original erstellt von BessenOlli
An alle die hier meckern:

Lest nicht nur meinen Betreff, sondern auch WORUM es hier geht ihr ... !

Das hier ist jedenfalls KEIN Doppelpost!!!

PS: Erst lesen... !!! Tuppesse!!!!!!!!!!!!

-Be$$eN-

Ich will ja nicht unhöflich werden was du gerade geworden bist aber es handelt sich verdammt nochmal um das selbe Thema und um den selben Link.
Also nochmal: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

ebend...wenn wir jetzt hier für jeden chipsatz und jedes board nen neuen thread aufmachen würden, wäre das wohl nicht sinn der sache. also ich denk auch, daß es hier ums thema höherer FSB durch besondere Fähigkeiten des Taktgebers geht und das hättest du genauso gut in dem bereits existierenden thread fragen können. so wirds einfach zu unübersichtlich, wenn jeder mal aus lust und laune nen thread aufmacht, obwohl der andere thread genau drüber steht, nur weil vielleicht der gedanke da ist, daß man dann schneller eine antwort auf seine frage kriegt o.ä.

das hier jedoch wahrscheinlich n paar user meinen thread abboniert haben und du ne bereits darauf "spezialisierte" zielgruppe hättest erreichen können, indem du dich einfach an meinen thread dranhängst, hast du wohl leider nicht bedacht.

wie auch immer, jetzt isses numal so...aber ausfallend braucht man deswegen wirklich nicht werden. der betreff "behindert?" war hier einfach falsch an dieser stelle. immerhin kriegst du hier ja sozusagen ne kostenlose dienstleistung von leuten, die im berufsleben für diesen rat vielleicht sogar geld nehmen würden oder dir en neues board aufschwätzen würden oder so. also kann man doch einfach nen normalen umgangston beibehalten, oder?

hoffe mal, daß das hiermit erledigt is...

Unübersichtlich

Ich fände es wesentlich unübersichtlicher, wenn ich diese Frage in deinem Thread stelle und dauernd EMails bekomme weil jemand irgendetwas schreibt was mir in keinster Weise behilflich ist!

Für eventuelle Hilfen bzw. Ratschläge oder Erfahrungen bin ich ja auch dankbar!

Ich crunche ja auch für's Seti Team (Platz 130 oder so, höher komme ich wohl nie)!

War bei meinem letzten Beitrag auch etwas *gg* angeheitert, es sind ja Ferien!

-Be$$eN-

Ok dir sei verziehen ;)

Aber was ich keinster Weise verstehen kann warum dich die Posts andere zum selben Thema nicht interessieren.
Auch diese Post könnten dir helfen ;)

P.S. Auch die Mailbenachrichtigung kannst du ausschalten.

Klar interessiert mich das Thema, ich habe aber gestern Morgen schon in dem Forum so viel gelesen wo der Typ seine Ergebnisse gepostet hat der die Idee hatte (bin von einer US-Seite auf 3dcenter und da ist der Link zu dem Forumbeitrag)!

Jetzt glaube ich fast alles zu wissen!

Nur wie es mit MEINEM Mainboard aussieht weiß ich halt noch nicht...

...obwohl es ja scheinbar nicht klappt den Mulit runter zu setzen!

:-(

PS: Mit EMail bekomme ich für haufenweise Sachen Post, ohne bekomme ich es dann aber nicht mit falls DOCH mal was mir behilfliches dabei herauskommt!

-Be$$eN-

Zurück
Oben