FSB:DRAM - DRAM Frequenz - richtige Einstellung?

Wurzel

Commander
Ich habe eine Frage bezüglich des RAMs:

Schaut bitte einmal auf die Screens. Wie sieht es mit den RAM Einstellungen aus?

1 - Müssten die nicht im Verhältnis 1:1 laufen?

2 - Laufen die jetzt nur auf 665MHZ obwohl ich 1333er RAM nutze?

3 - Ist eine Umstellung bei einem P8H67-I überhaupt möglich?

Bei meinem "alten" P5Q Pro hatte ich viel mehr Möglichkeiten der Einstellung, bei diesem ASUS Board fehlt eine Menge.

Besteht trotzdem die Möglichkeit einer Optimierung - oder ist das völlig egal?

Grüße

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 1.567
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 1.574
DUAL Channel 666mhz x 2 = 1333. Ist bei SandyBridge vollkommen egal da der Speichercontroller eh nur 1333mhz verarbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nit ganz daneben hau zeigt CPU-Z die Frequenzen nur in eine Richtung, so oder so ähnlich, an. Also musste die 665 x 2 nehmen dann haste ine Frequenz.

1. nein
2. das ist korrekt. marketingträchtig heißt der 1333er ram, obwohl er nur mit halbem takt läuft. die 1333 kommen daher das DDR-SD gegenüber SD-RAM 2 statt ein paket pro taktzyklus überträgt
3. ich kenne kein desktop-mainboard das im bios die ramteiler nciht einstellbar hat

das liegt an der ddr technik. ddr = double data rate. pro takt werden zwei datenpakete übertragen.
d.h. bei realen 667 mhz hat man effektive 1333 mhz und da sich 1333 mhz besser vermarkten lassen, gibts natürlich 1333er zu kaufen ;)
mit dual channel hat das nichts zu tun, das ist was ganz anderes.

Da es DDR Ram ist, der pro Takt 2mal Daten überträgt spricht man von 1333 effektiven MHz.
Real sinds aber nur 666 MHz wie im Screenshot 2 dargestellt.

Alles korrekt.

1:1 läufts sowieso nicht, da dein Bus Speed 100 MHz sind ( Screenshot 1 unten links ), die Anbindung des RAMS mit 333 MHz erfolgt. Daher spricht man auch von Quad Pumped FSB

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info.

Kurz zum Verständnis: Ich hatte bei meinem P5Q Pro DDR2 800er drin und hatte damals versucht den RAM auf einen FSB von 400 zu bekommen
Auch wenn ich das mit dem RAM nicht geschafft habe, so wäre es doch das Optimum gewesen, um den 800er auszureizen - verstehe ich das jetzt richtig?

Das würde bedeuten, das mein jetziger RAM schon optimal läuft, da er mit 665MHz im Single die Leistung von 1333MHz vollkommen erfüllt - ist das so korrekt?

Zurück
Oben