FSB Erhöhung führt zu laggs in Natural Selection 2?

eax1990

Captain
Huhu und ja ich glaube es ist soweit schon alles gesagt,

ich habe meinen FX6300 auf 220 FSB laufen lassen wollen, sprich 3800 MHZ pro Kern (CPB ausgeschaltet) und der FPS Gewinn ist sehr gut, allerdings machen sich so komische Laggs bemerkbar als würde meine Internetverbindung Probleme machen, in Far Cry 3 läuft alles bestens.

Kann mir Jemand dieses Phänomen mal erklären o.O?

Zuletzt bearbeitet:
Oft, wenn man falsch übertaktet (sprich zu wenig Spannung für den entsprechenden Takt gibt) kann das zu so einer Art von "Rucklern" in Spielen führen. Versuch mal bei gleichem Takt die V-Core zu erhöhen und guck obs was bringt.

Hm also habs grad bei CS:GO getestet, da tritt das auch nicht auf - zum Übertakten nehme ich grade EasyTune6 von Gigabyte da schwankt die Spannung aber immer son bisschen hin und her 0.960V bis 1.290V, selbiges ist auch beim CPU Takt zu sehen - Problem is halt, dass es flüssig läuft, aber es fühlt sich an als würde meine Internetleitung wegbrechen, also wie eine Art lag zwischen allen Spielern aufm Screen - das is halt das komische an der Sache :/

@eax1990

Wenn Du übertaktest, dann würde ich empfehlen den Turbo-Modus abzuschalten/deaktivieren. Bei Dir ist der Turbo-Modus noch aktiviert, deshalb schwankt zu einem der Vcore und die CPU Taktrate, je nachdem ob Du im
Idle Modus bist oder die CPU unter Last steht.

Warum übertaktest Du nicht über den Multiplikator, ist meiner Meinung nach etwas einfacher und nach meinen Erfahrungen [habe ja auch den FX-6300] auch etwas stabiler als über den FSB....

mfg Zotac2012

Der CPB ist ausgeschaltet (über Bios), nur verschiedene Sachen wie "AMD Cool & Quiet" sind da noch an, ansonsten im Windows selbst alles auf "Höchstleistung".

Takte eig. nur übern FSB weil der dann soweit alles für mich macht, nur klappt das wohl ned so richtig - zumindest für ein Spiel ^^

Edit: Wenn ich über Ratio takte, dann verringern sich die FPS um 70% o_O?

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Der CPB ist ausgeschaltet (über Bios), nur verschiedene Sachen wie "AMD Cool & Quiet" sind da noch an, ansonsten im Windows selbst alles auf "Höchstleistung".

Takte eig. nur übern FSB weil der dann soweit alles für mich macht, nur klappt das wohl ned so richtig - zumindest für ein Spiel ^^

Edit: Wenn ich über Ratio takte, dann verringern sich die FPS um 70% o_O?

du weist schon, das wenn du den referenztakt (fsb gibt's bei amd nicht) erhöhst, wird automatisch auch dein ram/nb-takt/hat-link mit übertaktet!

das kann man aber im bios entsprechend anpassen. dazu braucht es aber etwas Erfahrung.

ansonst einfach den cpu Multi erhöhen.

@eax1990

Ja der Multiplikator wird über die CPU-Ratio eingestellt. Der Grundwert beim FX-6300 liegt bei 17.5 = 3,5GHz. Je nachdem wie hoch Du übertakten willst, mußt Du diesen Wert verändern und eventuell auch die Vcore. Ich habe meinen im Moment auf CPU-Ratio 21=4,2GHz und einer Vcore von 1,380 Volt laufen.

Wenn Du über den FSB Wert übertaktest, kann es sein das Du den Multiplikator verringern mußt und drauf zu achten ist auch das der Ramtakt Deinem Arbeitsspeicher entspricht , da dieser sich auch ändert. Über den FSB übertaktet man eigentlich eine CPU die keinen offenen Multiplikator besitzt.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, bin grad fleißig am testen - habs nun über Bios Multiplikator auf x19 gepusht (Voltage dem Bios überlassen), bisher keine komischen Laggs gesehen - aber ma abwarten vllt kommt das ja gleich wieder.

Jup prima, funktioniert nun sauber das Ganze, ma gucken ob ich die 4 GHZ noch reinhauen kann mit dem Freezer 7 pro Rev. 2 - kann die Leistung für NS2 wirklich brauchen ^_^

Zurück
Oben