• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Natural Selection 2“ wagt Community-Finanzierungsexperiment

OMG, während die großen 'tollen' Devs und Publisher alles auf DLCs und Mikrotransaktionen umstellen, hauen diese Jungs dauernd Bugfixes und sogar große Updates raus. Ich bereue es wirklich sehr, die nicht von Anfang an unterstützt zu haben! Hab mir das Spiel erst geholt, als es schon ne Weile auf Steam war. Jeder, der die Geschäftspolitik der großen Spielehersteller kritisch sieht, sollte sich dieses Musterbeispiel dafür näher ansehen, dass es auch anders geht!

Übrigens, so ganz nebenbei ist das Spiel genial.
Man hat einen Shooter (Space Marines wie im Film Aliens) und man hat einen Alien-Simulator, bei dem sich jedes Alien wirklich anders spielt. Und dazu hat man auch noch ein RTS Spiel, bei dem man echte Menschen als Einheiten hat! Die Community ist ziemlich erwachsen und selbst auf Public Servern gibt es Teamplay. Geflame wie bei COD oder BF habe ich bisher bei NS2 noch nicht erlebt.

Meiner Meinung nach ist das Spiel locker den Preis eines AAA-Titels wert, aber es kostet regulär nur 20 Euro. Im Moment auch im noch Sonderangebot...

Noch mal die Links:
Natural Selection 2 auf Steam kaufen für 5,74€
Natural Selection 2 Weiterentwicklung unterstützen

Grad bei Steam Deluxe edition für 9,29€ gekauft ^^ 75% sale

fand den ersten früher genial. fast vergessen das game geil!

11,8 MB/s und installiert ^^ ich liebe steam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Fan der ersten Stunde (habe NS1 über Jahre gespielt) muss ich gestehen, dass ich von NS2 eher enttäuscht bin.
Zu wenig Neuerung gegenüber dem ersten Teil. Auch wollen wir so einige Änderungen überhaupt nicht gefallen, wie z.B. das die Aliens nun auch einen Commander haben.
Das Hauptproblem und auch der Grund, weshalb ich das Game nicht mehr spiele, ist eindeutig die völlig unzureichende Performance. Kein Plan, was die da zusammen programmiert haben. Aber das Spiel läuft in der Endphase bei mir teilweise mit unter 20 fps. Das merkwürdige daran ist bloß, dass dabei noch nicht mal CPU noch GPU am Limit laufen, sondern bei ca. 50% Auslastung oder noch weniger.

Fast alle Änderungen bzw. der Fakt, dass es wenige Änderungen zum 1er gab/gibt, wurde so mit Rücksprache mit der Community entschieden.

Geile Firma, großartiges Spiel. Leider zu komplex für viele (casual) Spieler.

Geile Aktion! Die Jungs sind und bleiben mir einfach sympathisch :)

Ich habe damals sehr gerne NS1 gespielt (Marines und Aliens), hatte sofort die Deluxe Edition von NS2 bestellt (noch vor der Alpha) und auch jetzt werde ich was beisteuern. Shadow ist bestellt. Geiler nicht stumpfsinniger Shooter, bei welchem ich mich von der Komplexität her ein wenig an EVE Online erinnert fühle. An der Performance hapert es noch ein bissel, aber es wird immer besser.

Und wenn ich mir so die Kommentare so durchlese, scheine ich wohl zu den wenigen zugehören, welche am liebsten die Aliens spielen. Fade 4TW! INCOMING :D

Zornbringer schrieb:
ich hab heut mal wieder kurz reingeguckt und mich erinnert, was mich bisher immer daran gestört hat... die performance ist nicht die beste und die ladezeiten sind absolut nicht akzeptabel. selbst auf meiner alten ssd waren die ladezeiten schon lang, jetzt wieder mit hdd wirklich unmöglich.

Wer natürlich einen so miesen Geschmack hat, dass er so viele Monate ohne NS2 zocken auskommt und sich dann nach einem 1GB Patch wundert, dass er die völlig neue Map komplett laden muss und nicht so wie normalerweise nur 45 sek. der ist selbst Schuld ..... in diesem Sinne.

:heuldoch::heuldoch::heuldoch:

Ich muss allerdings zugeben, dass die letzten Änderungen an der Steuerung meinen Glauben an NS2 tief erschüttert haben:mad:.

Wer mal reinschauen möchte kann gerne mal im Serverbrowser nach "Exile" suchen. Ich erkläre gerne und weise auch sehr eindrücklich darauf hin, dass der Server nicht dafür gedacht ist frischlinge an die Wand zu schnetzeln;)

PS.: Verstehe das Problem mit dem zu schnell sterben um lernen zu können nicht so ganz, das passiert nur wenn man jegliches Teamplay verweigert und seinen Comm ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
MR_GARFIELD schrieb:
PS.: Verstehe das Problem mit dem zu schnell sterben um lernen zu können nicht so ganz, das passiert nur wenn man jegliches Teamplay verweigert und seinen Comm ignoriert.
Also wenn wir das zu 6. im Freundeskreis mit Teamspeak, alle mit NS1-Erfahrung und ellenlange Alien-Commander Tutorials auf Youtube angucken nicht gebacken bekommen, dann ist das Spiel für Einsteiger einfach zu schwer. Punkt.
Ich hab genug andere Spiele, für die ich keine Zeit habe, als dass ich eine so steile Lernkurve erklimmen möchte.

MR_GARFIELD schrieb:
Wer natürlich einen so miesen Geschmack hat, dass er so viele Monate ohne NS2 zocken auskommt und sich dann nach einem 1GB Patch wundert, dass er die völlig neue Map komplett laden muss und nicht so wie normalerweise nur 45 sek. der ist selbst Schuld ..... in diesem Sinne.

:heuldoch::heuldoch::heuldoch:

ja, ich schurke. ich bin einer diesen abschaums, dieser casual gamer, die nur selten zocken. schande auf mein haupt. aber könntest du mir vielleicht sachlich erklären, wie ich die ladezeiten reduzieren kann? ich halte nämlich eigentlich ziemlich viel von diesem game.

EddieBauer schrieb:
[...] Aber das Spiel läuft in der Endphase bei mir teilweise mit unter 20 fps. Das merkwürdige daran ist bloß, dass dabei noch nicht mal CPU noch GPU am Limit laufen, sondern bei ca. 50% Auslastung oder noch weniger.

Das Spiel ist absolut CPU limitiert!
Mit einem Core I7 3770K, ATI Radeon 7970 Ghz-E. und 16 GByte RAM hatte ich max FPS ~ 74 FPS und min 50 FPS. *1
Mit einem Core I7 4770K (und ansonsten gleicher Hardware) habe ich MAX 92 FPS und MIN 60 FPS. NS2 scheint Haswell gut zu liegen!

*1 Auflösung 1680 x 1050

Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt)
Zornbringer schrieb:
ja, ich schurke. ich bin einer diesen abschaums, dieser casual gamer, die nur selten zocken. schande auf mein haupt. aber könntest du mir vielleicht sachlich erklären, wie ich die ladezeiten reduzieren kann? ich halte nämlich eigentlich ziemlich viel von diesem game.

Eigentlich sind die Ladezeiten nachdem man jede Map ein mal geladen hat akzeptabel, lang, aber akzeptabel.
Allerdings bin ich auch einer von wenigen die diesen SSD-Hype nicht nachvollziehen können. Mein Rechner ist schnell genug, noch schneller und ich würde am Rechner das Trinken vergessen...

@riDDi

Ich habe das Spiel mit nur einem Kumpel an einem Freitag Abend (waren nach ca. 3 Stunden feiern) als Comm brauchbar "gemeistert" -> auf beiden Seiten....
Ich gebe zu wir sind sehr oft gestorben, aber am Freitag darauf waren Top Scores kein Problem. Außerdem ist zwar Teamplay die stärkste Waffe in NS2, aber wenn natürlich keiner trifft und ihr im Gänsemarsch zum nächsten Maul/Gewehrlauf düst, dann kann man sich das dennoch schenken!

Es gibt genug Rookie-Kuschel-Server... Server wie Sky.iTrax sind natürlich nichts für Rookies, denn dort machen sich nur die Clanmember an euch warm und verspritzen euch auf der ganzen Map:lol::utpulsegun:

Wenn ich mir angucke was sich momentan auf meinem Rookie-Server tummelt... nur grün, nur ahnungslos, völlig ungeschliffen, aber momentan voll :D

Zuletzt bearbeitet:
Dytec schrieb:
Das Spiel ist absolut CPU limitiert!
Mit einem Core I7 3770K, ATI Radeon 7970 Ghz-E. und 16 GByte RAM hatte ich max FPS ~ 74 FPS und min 50 FPS. *1
Mit einem Core I7 4770K (und ansonsten gleicher Hardware) habe ich MAX 92 FPS und MIN 60 FPS. NS2 scheint Haswell gut zu liegen!

*1 Auflösung 1680 x 1050

komisch aber bei mir schien es net cpu limitiert zu sein. zumindest ging kein kern über 60-70% (also entweder grottige optimierung und dadurch cpu lock @60-70% load, oder k.a.). ich hatte aber auh meistens 60-80 fps auf maximalen details fullhd mit meinem 2500k aber @stock weil ich zu faul war zu ocen nachm bios update :P (zu faul seit paar monaten rofl ^^ wayne)

hab leider die ruckler im dx 11 die viele haben aber das soll ja bald gefixed werden. so isses nervig bis unspielbar da die bei jeder framerate auftauchen :(

krOnicLTD schrieb:
@Bible Black: früher oder später wirds eh einer sagen also kann ichs auch gut selbst machen:

dann geh zurück dein call of duty zocken rofl xD ns2 ist ein shooter meisterwerk und eine absolute geheimtip perle
Soll ich das auch an meine, mir eindeutig zustimmenden, 3 Kollegen weiterleiten?
Schade nur das keine von uns CoD zockt. :( Spiele selber ja eher so RO2: Heroes of Stalingrad, BF3 und Killing Floor. :\

ach das war ein scherz @ bible black lol xD es hätte nämlich 100%ig jemand das gleiche geantwortet nur nichals scherz gemeint sondern ernst gemeint. ich liebe cod persönlich also hab ich rein garnix dagegen :D

ich versteh aber net wie man ns2 nich mögen kann. es is mMn ein revolutionärer shooter.. klar is nich alles gut an dem game und es hat definitiv noch unzulänglichkeiten, aber alles in allem ist das game genial :D

Hey, ist denn gerade jemand von den Erfahrenen Leuten hier online? Ich zieh es gerade und wollte mal gucken wie es so ist (Die Gameplays auf YT haben mir bis jetzt sehr gut gefallen).

Könnt ihr mir einen oder mehrere Einsteigerserver empfehlen? Ich schau auch gern im TS vorbei. Danke

Sputnik

hab auch wieder angefangen und macht immer noch spaß.... performance ist mit alles auf high plus bissl treiberforce(AA) ganz in ordnung... beim free weekend ist es mit 1-2 leuten, die das spiel verstehen fast unmöglich zu verlieren, selbst wenn man mal 3 min keinen comm hatte....wird aber schlagartig wieder anders werden nach dem free weekend.... ich hab mir damals die alpha geholt und werde evtl. die näxhsten tage die 20$ "spenden"

beim ersten mal laden einer map, ladet er alnge da er alles in den ram lädt, ab dann gehen die mapchanges ruckzuck....

ich kenn das.. man will nur kurz eine runde zocken und muss dann mal warten.. nervt aber dafür hat man danach keine wartezeiten mehr...

und aliens sind einfach die besten...

riddi wenn ihr immer verliert kann das viele gründe haben, aber wenn ich commander bin und wir verlieren liegt das meistens daran, das sich meine "einheiten" immer verbissen an nur einer Front aufhalten und dort mit den Marines zusammenprallen... und da haben die Aliens keine Chance, solange kein Onos im Team ist..
Der Trick besteht dann, deine Leute zu übereden sich aufzuteilen und die gegnerischen Extraktoren zu zerstören... das hält die Marines auf und teilt sie auch auf damit sie nicht geschlossen herumlaufen...
kein alien hat ne Chance gegen 5 Marines und einen Comm der ihnen rückendeckung gibt.
Aufteilen und verstecken ist der schlüssel zum erfolg, extraktor zerstören und warten bis sie ihn wieder neuaufbauen wollen... man muss die Marines zum Ressourcenverschwenden zwingen!
und das wichtigste ist.... BITTEBITTEBITTE hört als Commander auf, auf großen Maps Shade Hives als ersten Hive zu bauen... Celerity ist viel wichtiger auf großen maps

Frage: ist es jetzt nicht mehr möglich Exosuits für die einheiten zur verfügung zu stellen als Marine Commander?

@ Sputnik, spiel das Tuturial in Ruhe und sie die die Gameplay Basics im Youtube bereich im Spiel an(unter Training)
es gibt Rookie Server, sind grüne gekennzeichnet. Dort wird dir aber am wenigsten erklärt da wirklich nur rookies online sind. Such dir einen deutschen server und teste dein Headset und frad dann nach ob es ok ist ein paar einführende Runden mit ihnen zu zocken, sie werden dir dann schon helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man NS2 nur schlecht finden???
Ich zocke auch lieber Aliens weil die mal was anderes sind und es macht Fun mit einem Skulk ein Exosuit zu zerstören, weil die meinen alleine mit diesem rumlaufen zu müssen.
Als Alien darf man halt nicht in 5 Marines reinlaufen, sondern am besten nur in der Überzahl angreifen und grade bei den höheren Lebensformen sollte man nicht sterben. Also nur angreifen wenn man weiß das man weg kommt.
Ich finde als Marine gibt es nichts nervigeres als gute Fades, da diese so schwer zu töten sind.

Außerdem sind die Jungs so smypatsich und veröffentlichen oft Updates mit neuen Spielinhalten und Bugfixes und verdienen Unterstützung.

Schade nur, dass das Spiel nicht mehr weiter kommt. Die ganze Entwicklung vom Spiel steht einfach ziemlich still.

Seit ich kurz vor Schluss der Beta (Build 231 ca.) eingestiegen bin, hat sich da nicht mehr viel getan.

Sprich seit Monaten gibt es 2 neue Maps, paar Granaten, Railgun und kleinere Tweaks/Upgrades/Verbesserungen für Lifeforms usw. :freak: .

Anfangs hab ich das Spiel ja selber hochgepriesen, aber mittlerweile geht da garnichts mehr. Der eine Patch bringt minimalen Content und zugleich extreme Performanceprobleme, so läuft das die ganze Zeit.

Mit der Engine is echt keine Zukunft in Sicht, viele haben schon aufgehört aktiv zu spielen. Wenn man als "relativer" NS2 Veteran reingeht ins Spiel, findet man kaum noch Leute die mit einem am Anfang gezockt haben....

Find ich persönlich etwas schade, aber trotzdem muss man sagen, dass es UWE nicht anderst verdient hat, angefangen dabei, dass man keine Unreal oder Source Engine wollte und lieber seinen eigenen komplexen Murks zusammen bringt.

Es sind so viele Tage nach Reinforcement nur 162000$ zusammen gekommen, das ist ein Drittel davon, was der DLC angeblich gekostet hat - und zeitgleich sind die meisten Unterstützer schon der Großteil, die überhaupt unterstützen werden.

Bin selber auf 774 Stunden Spielzeit, aber unterstützen kann und werde ich das Spiel nicht, der Entwicklungsprozess ist viel zu schleichend und Probleme, die es seit Release gibt sind immernoch nicht behoben wie z.B. Teamstacking, oder Spielentscheidung nach 2-3 Minuten nach Rundenanfang...

Ich hatte damals wirklich gehofft, dass sich alles schnell entwickelt und man Fortschritte sehen kann, aber das ist ein Einziges hin und her, hin und her... Performance gut, Performance schlecht...

Ach das Spiel verwendet nicht die Source Engine? Davon bin ich eigentlich fest ausgegangen, immerhin spielt es sich genau so wie ein GoldSrc/Source Spiel und sieht auch danach aus. Das erklärt schonmal, wieso das Spiel im Menü(!) bei voller GPU-Last mit maximal 50fps läuft. Das ist in etwa genauso schnell wie die Battlefield 4 im eigentlichen Spiel. Es ist auch das erste Spiel, dass bei mir auf dem Rechner (angeblich) Shader kompiliert hat. Lächerlich.

Zurück
Oben