Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FSB hochschrauben ohne Prozessortakt zu erhöhen?
- Ersteller Sidolin
- Erstellt am
Clio-Freak
Lt. Commander
Was hast du denn für einen Prozessor ?
Es geht schon wenn du den MultiPlikator verändern kannst
Es geht schon wenn du den MultiPlikator verändern kannst

Stimmt, das mit dem Multi kam mir auch gerade in den Sinn. Wie war das doch, Multi x FSB = CPU-Takt?
Ist ja besser, FSB höher zu haben als gewohnt und dafür niedrigeren Multi, anstatt gewöhnlichen FSB und gewöhnlich hohen Multi, nicht wahr?
Ist ja besser, FSB höher zu haben als gewohnt und dafür niedrigeren Multi, anstatt gewöhnlichen FSB und gewöhnlich hohen Multi, nicht wahr?
³|Doktor_Doom|³
Cadet 4th Year
Du must auf jeden fall auf passen weil über den über den FSB wird alles Multiplizier CPU,GRAKA und Arbeitsspeicher nich das du den FSB hoch schraubst und du dir die GRAKA oder den Arbeitsspeicher zerrauchstalso wen schon den multi runter nehmen von den Komponenten

Clio-Freak
Lt. Commander
AGP und PCI Takt fixieren 
AGP= 66MhZ
PCI= 33MhZ
Multi X FSB = Takt richtig

AGP= 66MhZ
PCI= 33MhZ
Multi X FSB = Takt richtig
Ja, habe den Speicher auf 420MHz (statt 400) im Moment.
Hat's denn nicht auch Vorteile, wenn PCI und AGP leicht höhertaktet, sagen wir AGP 70 und PCI 36MHz?
Achja, noch das wichtigste: Ich habe eine Willamettekern, dem traue ich keinen FSB von 133/Bustakt 533MHz zu, wenn dabei der Multi gleich bleibt.
ABER: Wenn ich den Multi dafür so runtersetze, daß CPU mit ihrem Standarttakt läuft, sollte es doch kein Problem darstellen, den FSB um 33MHz anzuheben, oder?
Hat's denn nicht auch Vorteile, wenn PCI und AGP leicht höhertaktet, sagen wir AGP 70 und PCI 36MHz?
Achja, noch das wichtigste: Ich habe eine Willamettekern, dem traue ich keinen FSB von 133/Bustakt 533MHz zu, wenn dabei der Multi gleich bleibt.
ABER: Wenn ich den Multi dafür so runtersetze, daß CPU mit ihrem Standarttakt läuft, sollte es doch kein Problem darstellen, den FSB um 33MHz anzuheben, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Clio-Freak
Lt. Commander
Oha...
Wenn dein Speicher das verträgt. Was hast du denn für eine CPU und was für einen RAM ? An deiner Stelle würde ich den nur auf 400laufen lassen.
Nein es bringt dir keine Vorteile. Ganz im Gegenteil die Hardware ( z.B Grafikkarte ) könnte beschädigt werden.
Wenn dein Speicher das verträgt. Was hast du denn für eine CPU und was für einen RAM ? An deiner Stelle würde ich den nur auf 400laufen lassen.
Nein es bringt dir keine Vorteile. Ganz im Gegenteil die Hardware ( z.B Grafikkarte ) könnte beschädigt werden.
Für den Ram dürfte das kein Problem sein, ist Rambus und verträgt meines Wissen Geschwindigkeiten bis 800MHz, je nachdem wie hoch der FSB ist. Also bei nem System mit 200MHz (Quadpumped dann 800MHz) würde der Ram auf 800MHz laufen.
@Cyberwar: Natürlich hab' ich ein Rambus Board, sonst hätte ich ja keinen Rambus aufm Board... Und er läuft nicht auf 800 MHz, sondern auf 420 (bzw 400 wenn der FSB nicht erhöht wird). Er würde mit 800MHz laufen, wenn ich den FSB auf 200 (also Quad 800) brächte. Ich tät ihn gern erstmal auf 133 kriegen...
Weiss jemand, ob es in Ordnung ist, den FSB um 33MHz anzuheben und dafür den Multi entsprechend niedriger setzen, oder bringt das Komplikationen mit sich?
Weiss jemand, ob es in Ordnung ist, den FSB um 33MHz anzuheben und dafür den Multi entsprechend niedriger setzen, oder bringt das Komplikationen mit sich?