FSB probleme mit AMD

nascher

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hoffe mal ich bin hier richtig weil ich neu in diesem Forum bin.

Jetzt zu meinem Problem ich habe mir vor kurzem den AMD 64 X2 5000+EE gekauf mit dem

Asrock alivexfire-esata2 r3.0.

Der Cpu sollte eigentlich 1000 MHz FSB haben bei Everest wird mir aber angezeigt:
CPU Fsb 199.2 Mhz (original 200,0 Mhz)

Das mainboard unterstützt auch bis 1000Mhz daran liegt es nicht oder muss man vll. jumper umstecken?

Woran kann das liegen das mir da 800 MHz fehlen?

Hoffe das die infos reichen :D bin dankbar für jede Hilfe.

Verwechsle nicht "HT-Link" = "1000" mit dem FSB der CPU - diese hat "200" x1x = 2,x Ghz -

was wird denn über die CPU im BIOS angezeigt ?

Ok cpuz zeigt mir auch 200mhz FSB an und ht link= 797,8Mhz.

Das kommt mir trozdem komisch vor den ich hadrauf geachtet und da stand eindeutig 1000Mhz FSB.

Könnten vll der arbeitspeicher mein cpu aus bremsen oder so? Das sind auch nicht die besten. :D

Naja mir is auch aufgefallen das beim kauf 2,6Ghz stand und bei Cpuz 2194ghz.

Also entweder stimmt da was nicht oder die schreiben mist auf ihre Hp.

CPU FSB = 200

HT-Link 200x5 = 1000 ( hier wird jetzt 200x4 stehen )

CPU Multi = 13 = 2,6Ghz

ich hab mal son bisschen gesucht was fsb überhaupt macht :D und dabei das bei wikipedia gefunden:
Der FSB gibt den Takt aller angesprochenen Komponenten vor, der mithilfe von Teilern und Multiplikatoren verändert werden kann (Beispiel: Prozessortakt = FSB × CPU-Multiplikator).

naja wenn ich das richtig verstehe muss ich meine fsb mit den multiplikator multiplizieren um auf die richtige Mhz zahl zu kommen das heißt ja ich müsste 200x11 rechnen, dann wäre ich aber bei 2200mhz. confused :(

aja und danke für alle schnellen antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
CPU 200 x 13 = 2,6GHZ / HT-Link 200x5 = 1000 Mhz

eigentlich sollte hier die Einstellung "auto" die volle CPU GHZ - Zahl wiedergeben - hier also 2,6 Ghz -

Kann man denn den Multiplikator umstellen? den CPU-Z zeigt mir ja an das der multiplikator nur 11 is und ihr schreibt hier die ganze zeit 13 :D

Setz das BIOS auf "default" - dass BIOS sollte jetzt die CPU korrekt erkennen und die VOLLE Leistung anzeigen - die CPU ist eine mit 2,6 GHZ -

ok habe jetzt mal auf default gestellt und jetzt hab ich immer noch nur 2,2ghz.

hab aber mal eine einstellung gefunden bei der ich mir sicher bin ob ich daran was verstellen kann ohne das mein cpu kaputt geht.

im bios hab ich unter cpu options die option: Multiplier/Voltage Change da kan ich dann zwischen auto und manual wählen.
Auf auto hab ich ja nur 2,2ghz. Wenn ich auf manual stell hab ich dann diese opiton:
CPU Frequency Multiplier (x11,0 2200Mhz)
CPU Voltage (1,3750V)
NB Frequency Multiplier (x8,0 1600Mhz)

meine frage ist jetzt soll ich einfach mal den Multiplier von 11,0 auf 13,0 stellen? oder gibt es dann die gefahr das mein cpu durchbrennt oder so?

Irgendwie will das BIOS mit Deiner CPU nicht - ist die neueste BIOS-Version aufgespielt ?

Ist HT-Link auf 5x (5x200) gestellt ?

Bei der BIOS-Einstellung "default" sollte zumindest die CPU korrekt erkannt werden -

ok ich hab das noch mal gemacht das bois auf default zu stellen und wieder nur 2,2ghz (hab ich mir schon gedacht :D)

aber könnte mir einer bitte meine frage beantworten ob ich einfach mal den multiplier von 11,0 auf 13,0 stellen kann ohne das mir was durchbrennt?

damit ich dann wenigstens so die volle leistung bekomme. wenn es aller dings dann sein kann das mir irgendwas kaputt geht las ich das glaub ich lieber.

Das BIOS sollte , sofern es neueren Datums ist, die 2,6GHZ anzeigen -

Du kannst auf x13 stellen - es kann aber sein, dass das MB nicht mehr startet - dann wieder per Jumper auf "default" setzen - kaputt geht da nichts -

Wie ist denn jetzt HT-Link eingestellt ? (x5)

Welche BIOS-Version ist jetzt aufgespielt ?

so von ht link steht bei mir im bios nichts und bei cpu-z steht nur 890Mhz.

und bios version ist:ALiveXFire-eSATA2 Bios P3,30

AMD Athlon 64 X2 5000+ EE, 2x 2.20GHz, boxed (AD5000ODGIBOX)
Dual-Core "Regor" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 512kB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: C2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V
oder diese
AMD Athlon 64 X2 5000+ EE, 2x 2.60GHz, boxed (ADO5000CZBOX)
Dual-Core "Windsor" • TDP: 65W • Fertigung: 90nm • L2-Cache: 2x 512kB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: F3 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V • nur 2x 512 kB L2-Cache, Rest deaktiviert

Das Bios ist aktuell auf 3.70 bei Asrock.

So erst mal sry konnte in letzten tagen nicht on kommen -.-

so und es ist das:
AMD Athlon 64 X2 5000+ EE, 2x 2.60GHz, boxed (ADO5000CZBOX)
Dual-Core "Windsor" • TDP: 65W • Fertigung: 90nm • L2-Cache: 2x 512kB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: F3 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V • nur 2x 512 kB L2-Cache, Rest deaktiviert

Das Bios ist aktuell auf 3.70 bei Asrock, hast Du aktualisiert, siehe Link oben im Post.

FSB != AMD

Referenztakt wenn dann bitte.

Was steht denn auf der CPU Packung drauf? EE 2,2Ghz oder EE 2,6Ghz ?

Bios Updaten!
Manuelle Werte einstellen, sollte das Board die CPU nicht korrekt einstellen.

Schau mal ob du beim Multiplikator "tab" einen Multi von 13 Auswählen kannst, wenn nicht hast du die 2,2Ghz Version.

Btw, Was sagt denn CPU-Z was für ein "Kern" es ist?

Regor oder Windsor?

ok hatt sich also erledigt mein bruder hat sich das mal angesehn und mir richtig eingestellt jetzt gehts genau so wies soll :)

ok und danke noch mal an alle

Zurück
Oben