FSB will nicht höher !?

GFG

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
wie ihr schon in der überschrift gelesen habt geht es ums übertakten :D
also erstmal mein sys:

-q9400 @ 3,5 Ghz 1,18 V
- asus p5q se plus fsb:444
- 4Gb Corsair DDR2-800 @889 5-5-5-18
-ait hd 6960 :evillol:
-550W Netzteil

ich würde halt sehr gerne meine cpu noch ein wenig mehr übertakten , da sie aber nur einen multi von 8 hat muss ich über den FSB gehen.
so und da bei 444 fsb komm ich nicht weiter 445 schon bricht er prime ab.
vielleicht hat ja jemand eine idee oder erfahrung und sonstiges für mein prob :)
ich poste nochmal meine bios settings:

Frequency: 444
Fsb strap to north bridge: auto
Ram frequenzy : ddr2-889MHz
Static read Control: disabled
read training: disabled
Mem oc charger: enabled
ai clock Twister: auto
ai transaction booster: auto
Cpu Voltage: 1.25
FSb Termination voltage: 1.20
Memory voltage: 2.0
North bridge voltage: 1.2
South bridge voltage 1.5
load-line calibration: auto
cpu gtl reference: auto
cpu spread spectrum: disabled
pcie spread spectrum: disabled
cpu clock skew: auto
nb clock skew: auto
cpu margin enhancement: performance mode

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. ;)

Grüse GFG

Denke der Speicher limitiert.
Kannnst Du den "Fsb strap to north bridge" ändern,
so dass der Speicher niedriger taktet?

Du hast nen DDR2 800, was bedeutet, dass der FSB maximal auf 400 sein sollte.

Also setzt Du den RAM im Bios statt auf DDR 800 auf DDR 667 ein (was einen Basis-FSB von 333, statt 400 bedeutet) und setzt von da dann den FSB hoch.

Entweder ist dein Ram am Ende, da der ja schon mit 888MHz läuft oder dein Board.
Setz mal ein Ram-Teiler, da könnte noch was gehen.
Aber 3,5 GHz sind für den Prozzi schon ausreichend. Ein Q9550 wäre die besser OC-Wahl.

mach fsb strap to northbridge mal auf nen festn wert...

was kann man da einstellen??
wenn man mhz einstellen kann dann stells auf 400

Ich glaube wenn man die "fsb strap to northbridge" ändert, sieht man gleich die Änderung des Speichertakts.
Also stell sie mal so ein, dass dein speicher näher an 800MHz ist, lieber etwas drunter statt drüber.

Aber ich muss sagen 3,5GHz sind doch schon ein stolzer Wert!

Naja die XMS2 800er CL4 liefen eigentlich alle ohne Zicken auf 1000mhz. Denke nicht das seiner da schon bei 888mhz dicht macht, selbst wenn es "nur" der CL5 ist nicht. (2.1V vorausgesetzt)

Schätze das MB mag da nicht mehr, die ASUS sollen da ja recht stark schwanken was den FSB angeht. CPU kann natürlich auch gut sein. Da kann man nur rumprobieren...

@surviver:
Kannst Recht haben, aber den Speicher kann man ja leicht ausschließen, wenn man die "fsb strap to northbridge" (Also sozusagen den Muli) ändert. Oder liege ich da falsch?

erstmal vielen dank für eure hilfe :D

also ich habe jetzt den vcore im bios erstmal auf 1.31v gestellt testhalber.
dann habe ich den fsb mal auf 450 angehoben.
den fsb strap to north bridge habe ich auf 400 gelegt am speichertakt hatt sich nichts verändert.
beim prime custom run: min FFT: 8 max fft: 4096 fft size 5 min
nach ein paar sekunden hat ein worker direkt abgebrochen.
das mit dem speicher hört sich ganz plausibel an nur wie krieg ich den takt niedriger bei der freuquenz kann ich nichts niedrigeres mer wählen !?

Deine CoreSpannung kann das Problem sein... 1.25V für 3.5GHz kann schon grenzwertig sein.

Wenn der Speicher das Problem wäre, würdest du bei DualChannel-Betrieb nicht ins Windows kommen.

Alles über diesen ohnehin schon sehr hohen Wert hinaus schadet sowieso nur der Stabillität und bringt null Vorteil in der realen Leistung. Also lass es einfach. Der Q9400 reißt heute keine Bäume mehr aus, auch wenn er kein schlechter Prozz ist.

Das Board arbeitet wahrscheinlich am Limit.

ja das ist mir schon klar :D es ist halt nur spielerei, die halt bissi spaß macht. hab jetzt mal den vcore weiter angehoben mal schauen was jetzt passiert.

vcore auf 1.35v, nb voltage auf 1.3v und ram-timings auf 6-6-6-18, damit könnte noch mehr drin sein.

Mein Ram macht auch schon bei 840 dicht, egal ob ich den vCore anhebe oder nicht. Ist halt nur ein DDR2 800 G.Skill (siehe Signatur).

also ich habe die ratschläge von Nuerne89 mal befolgt.
vcore auf 1.35v bei vollbelastung im hwmonitor 1,29 V
nb voltage auf 1,3 V und timings wie beschrieben
leider nach 2 minuten dann auch abbruch.
was ist mit fsb termination voltage 1.2v vllt auch 1.3V ??

Wenn du da schon rum spielst, solltest du wissen, was du veränderst. Bei der FSB Termination Voltage musst du die Temperatur deiner Northbridge im Auge behalten.

ja das ist mir klar, ich habe schon immer auf die temps geachtet sie sind auch noch im grünen bereich.
aber wahrscheinlich ist es wirkich schluß bei dem board bei 444 eigentlich schade aus der cpu könnte man noch sau viel raus holen gerade bei den niedrigen temps...

Zurück
Oben