FSC Amilo PA 3553 stürzt ab

Z

Zwiebelkeks

Gast
Hallo,

ich hab vor kurzem hier auf dem Marktplatz das im Titel genannte Notebook gekauft. Dies ist heute angekommen. Ich habe es kurz gestartet zum testen, Windows war noch installiert, lief alles super. Nach relativ kurzer Zeit habe ich es wieder ausgeschaltet, um Windows neu zu installieren.
Nun wollte ich Windows 7 installieren, konnte noch formatieren etc. doch während der Installation ist das Notebook einfach ausgegangen. Habe mir nichts bei gedacht, und einfach neugestartet. Nach kurzer Zeit geht das Notebook immer wieder einfach aus. Warum?

Als Windows noch drauf war zeigte der Akku 77% an, und auch wenn das Netzteil angeschlossen ist schaltet es sich einfach aus...

Hilfe!

Dumme Frage, aber wie geht das?
Bzw. ich glaube ich kann die Temperatur nicht auslesen, gibt jedenfalls keine Funktion dafür :(

Den ersten Google Ergebnissen zu Folge gibt es auch keine Funktion dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Ist in diesem Thread das selbe BIOS zu sehen, das du hast? Wenn ja, dann sehe ich auch nirgens Temperaturen... Ist der Abstürzzeitpunkt immer derselbe, oder gibts da Unterschiede?

mfG rubski

Ja genau das Bios ist es! Ist ja das selbe Notebook!
Der Absturzzeitpunkt ist unterschiedlich. Hatte das Notebook gerade mal 10 Minuten in Ruhe gelassen und es hat auch länger durchgehalten!

Deshalb dachte ich auch an das.^^ Wie gesagt, war mein erster Tipp ein Temperaturproblem. Läuft es länger, wenn du es lange abkühlen lässt, bzw. wird es überhaupt warm? Ist es verstaubt/verschmutzt?

mfG rubski

Es wird nicht sonderlich warm. Klar werden Amilo's immer recht warm, aber die Temperatur ist jetzt nicht extrem hoch sondern eher normal.
Verstaubt ist es nicht, von innen habe ich noch nicht rein geguckt...

An welcher Stelle schmierts denn ab? Gibt es irgendwelche Piepstöne von sich?

Immer unterschiedlich, je nach dem wo ich gerade bin. Mal im Bios, mal während des Ladevorgangs für das Setup...
Töne gibt es nicht von sich.

EDIT: Sollte ich, wie in dem Thread beschrieben, vielleicht mal den Ram raus nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann der Bildschirm einfach schwarz oder wie?

Nochmal die Frage:
rubski schrieb:
Läuft es länger, wenn du es lange abkühlen lässt?

Denn irgendwie denke ich immer noch an die Temperatur.

MfG rubski

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Bildschirm ist einfach schwarz und das ganze Gerät schaltet sich aus.

Ja, es läuft länger wenn ich es für eine gewisse Zeit in Ruhe lasse.

Sollte ich den Ram mal rausnehmen?

Wenn du weisst, was du tust, dann kannst du das mit dem RAM probieren. Allerdings ist immer noch die Temperatur mein Favorit.

Ja, Ram habe ich schon öfters rausgenommen bei einem Notebook.
Hab das Gerät gerade mal ca. 4-6 Minuten in Ruhe gelassen und jetzt läuft es seit 2-3 Minuten stabil...
Hätt' ich mal nichts gesagt, ist gerade wieder aus gegangen! Nach 3

Wenn du an einen kühleren Ort gehst (ist ja immerhin Winter^^), geht er dann noch länger? Aber achtung, dass das Gerät nicht zu kalt bekommt...

MfG rubski

Edit: Aus dem bereits verlinkten Thread:

* Alle paar Monate den großen Deckel unten aufschrauben, die Kühlkonstruktion [vorsichtig] ausbauen und reinigen. Da das Gerät eh ziemlich heiss wird, ist ein Teppich das die Lüftungsschlitze von innen verstopft sehr schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt das erste der beiden Module ausgebaut und probier es mal aus. Gebe dann gleich Rückmeldung!

EDIT: Habe nun ein Ram Modul ausgebaut und es läuft seit 5 Minuten ohne Absturz!

EDIT2: Nach ca. 12 Minuten ist es jetzt aus gegangen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, erst eins. Das andere teste ich nun!
Bzw.: Was ist mit der Kühlkonstruktion gemeint?:P

EDIT: Hab das andere Ram Modul nun auch ausgebaut, ist auch abestürzt. Scheint an der Temperatur zu liegen!
Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ursache. Z.B könnte es am Staub liegen, der die Lüfter verstopft und den Luftstrom behindert. -> Wenn möglich säubern. Was bei diesem Notebook alles zur Kühlkonstruktion gehört weiss ich auch nicht. :p Vielleicht ein kupferer Kühlkörper o.ä.

Es könnte aber auch schlecht aufgetragene WLP das Hitzeproblem auslösen, oder begünstigen.

MfG rubski

Ich habe mal versucht es zu säubern und werde gleich mal im Keller versuchen Windows zu installieren!

Zurück
Oben