FSP Aurum Gold 400W langsam mal tauschen?

HardwareEasy

Cadet 4th Year
In dem PC meiner Freundin (x3450/GTX750TI) schlummert ein FSP Aurum Gold, echt ein klasse Netzteil. Beim Testberichte lesen musste ich aber erschreckend feststellen, dass dieses PSU schon seit 10 Jahren auf dem Markt ist, wie die zeit doch vergeht.
Sollte ich es mal bei gelegenheit austauschen? Oder noch 1-2 Jahre drin lassen, weil es für damalige Verhältnisse schon recht modern war, wenn man mal das fehlende DC-DC außer acht lässt.

Nur weil es 10 Jahre auf dem Markt ist war es ja nicht zwangsläufig 10 Jahre verbaut, oder?
Bei umrüsten auf moderne Hardware sehe ich einen Austauschgrund, solange du deine alte Hardware weiter verwendest nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Habe mein E9 auch schon knapp 9 Jahre an meinem IVY System, bleibt auch noch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Ich würde das Aurum beim nächsten Rebuild vom System austauschen, aber nicht zwischendurch.

Mein Vater hat auch noch ein Cooler Master Silent Pro M500 verbaut, das steht auch auf der Liste für 'wenn das nächste mal was am System gemacht wird'.
Alle aktuellen Indizen zeigen auf ein Rebuild 2025... das System ist mittlerweile SSD-Only und für Lightroom reicht der verbaute Quadcore locker.

@ghecko Da hast du recht, laut Stempel ist das Netzteil 9 Jahre alt, und von diesen 9 Jahren lag es sicher 2-3 jahre in meiner Schublade. Also drin lassen. Danke euch.

ghecko schrieb:
Nur weil es 10 Jahre auf dem Markt ist war es ja nicht zwangsläufig 10 Jahre verbaut..
alt..
Ergänzung ()

sobald pc aufgerüstet wird neues, solang drinlassen

kannst aber aufschrauben und reinschauen ob elkos kaputt 🤷‍♀️
dann macht es evtl sinn

• Gefällt mir
Hatte schon mehrere PSUs offen, da weiß ich was ich tue, mir ging es in dem Beitrag nicht um defekte Elkos, sondern eher um den technischen Aspekt, Maxwell wechselt ja schon schneller die Taktraten als Phillip Rösler seine Meinung

Läuft der Rechner? Dann gar nix machen. Ist ein super Netzteil und wurde damals ja oft von Forenuser empfohlen.

Neue Anforderungen wie schnelle Lastspitzen bei Vega--- dann kann man sich das überlegen aber so ist das rausgeschmissenes Geld.

ghecko schrieb:
Und dabei eine gewischt bekommen. Das jemandem zu empfehlen ist ganz dünnes Eis.
gucken tut man mit den Augen, lernt man schon als kleines Kind 🙄
und dabei kann man viel sehen und nach so vielen Jahren auch Staub entfernen mit Druckluft (oder 24h warten oder mit phasenprüfer an elkos zum entladen ..)

Habe auch noch eins hier liegen. Hab es letztendlich nur ausgetauscht, weil der Lüfter mir schon kurz nach Kauf zu nervig war und ich das Kabel daher einfach durchtrennt habe. Lief also quasi zwangspassiv und zwar für rund 9 Jahre. Mit Einbau einer 5700XT wurde mir das dann aber zu heikel und ich habe auf ein Seasonic Focus Platinum gewechselt. Das Aurum liegt nun als Backup im Schrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Mr.Baba schrieb:
gucken tut man mit den Augen, lernt man schon als kleines Kind
Und Autofahren in der Fahrschule. Dann kann ja nix mehr schief gehen.

Leider hat der Kerl wohl nicht mal einen Führerschein für seinen Phasenprüfer...
HardwareEasy schrieb:
Hatte schon mehrere PSUs offen, da weiß ich was ich tue
ist keine Legitimation zum Arbeiten an unter Netzspannung stehen Bauteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
"Zwangspassiv." :D

Wenn das FSP Aurum keine Probleme macht, dann würde ich es drin lassen und nur den Staub mit Luft entfernen.

Moep89 schrieb:
Habe auch noch eins hier liegen. Hab es letztendlich nur ausgetauscht, weil der Lüfter mir schon kurz nach Kauf zu nervig war......
Aha, hätte jetzt gedacht, dass FSP sehr geräuscharme Lüfter bzw Drehzahl (idle) vorsieht. Also, alle FSP, die ich früher mal so hatte, waren nicht wirklich geräuschauffällig. :) Wollte mir das Aurum schon mal kaufen, dann habe ich ja doch alles richtig gemacht (mit BQ-E9-400W). :D

Ob es ein Problem mit meinem Exemplar war oder generell weiß ich nicht. Allerdings sind meine Ansprüche auch sehr hoch. Wenn man den PC (egal bei welcher Last) aus 50cm Entfernung sicher wahrnehmen kann, dann ist er zu laut. Bei sehr ruhiger Umgebung wohlgemerkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und forfuture
Moep89 schrieb:
Wenn man den PC (egal bei welcher Last) aus 50cm Entfernung sicher wahrnehmen kann, dann ist er zu laut. Bei sehr ruhiger Umgebung wohlgemerkt ;)
Da bin ich sehr bei dir :)
Mal sehen, ob hier jemand dein Aurum und ein BQ-E9-400W vergleichen kann. Ich empfinde das BQ sogar in 20cm Entfernung als lautlos. :)

@ghecko Und diese "legitimation" legst DU fest? :D Du wirfst einfach den Begriff Phasenprüfer in den Raum, langsam zweifel ich an deiner Expertise...

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Und Autofahren in der Fahrschule. Dann kann ja nix mehr schief gehen. ...
Aber nur wenn man auch den Führerschein bekommt 😉
und nicht steht, sondern stand.. man zieht weit davor ja den Stecker und drückt z.b. paar mal den power knopf (oder googelt nochmal zur sicherheit)

hab vor zig jahren mal nen anderen lüfter in ein netzteil reingelötet wegen lautstärke und lebe noch immer 🤷‍♀️
weiß aber nicht mehr was ich damals davor alles gemacht hatte davor 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und HardwareEasy
Zurück
Oben