FSP Aurum Gold oder BeQuiet PurePower E8 [400W]

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich kann mich nicht zwischen folgenden Netzteilen entscheiden; der Preis ist bei beiden Geräten gleich:

1. FSP Aurum Gold

-oder-

2. be quiet! Straight Power E8

Danke im Vorraus :)

Das Aurum hat 80+ Gold-Status, wies beim E8 aussieht, weiß ich nicht.
FSP is nich schlecht, von den BQ bin ich in letzter Zeit weit weniger begeistert. Die sind für das Gebotene zuletzt zu teuer.

Dario schrieb:
Für mich wär das keine Frage...FSP

Lässt BeQuiet nicht die neue Straight Power E8-Serie auch bei FSP fertigen?

Was soll denn mit dem NT betrieben werden? Das Aurum ist etwas effizienter (Gold statt Silber), dafür ist das E8 vor allem unter Last leiser.

Pontiuspilatus schrieb:

Was soll denn mit dem NT betrieben werden? Das Aurum ist etwas effizienter (Gold statt Silber), dafür ist das E8 vor allem unter Last leiser.

Es soll einen Multimedia PC antreiben, also Internet, HD-Videos, viel Multitasking und auch ab und zu mal ne Runde Crysis.

System:
i5 2400
Asus Radeon 6850 (eventuell 6870)
Asus P8P67 Mainboard

Wie es aussieht scheint das Aurum etwas ''lauter'' zu sein. Da mein jetziger PC einer FLugzeugturbine nahe kommt, wäre ich mit jedem kaum hörbaren Netzteil zufrieden.

Das Aurum soll einen recht lauten Lüfter haben, welcher minderwertige oder gar keine Kugellager besitzt.

Ich würde zum leisen Be Quiet greifen.

Wenn du zur 6870 greifen solltest, dann biten beide Netzteile nicht die beiden benötigten 6-Pin-Stecker und du müsstest dann mit Adaptern arbeiten. Dann müsste schon zur 450W bzw. zur 500W-Version gegriffen werden, auch wenn die beiden Netzteile die Zusammenstellung auf jeden Fall versorgen könnten.

Weitere preiswertere NT-Vorschläge:
Antec EarthWatts EA-500D Green
Cougar A400
Cougar A450
FSP Fortron/Source FSP500-60EPN(80)
Rasurbo Real&Power 450W (basiert auf einem Cougar A)
SilverStone Strider Essential SST-ST50F-ES
XFX Core Edition Pro 450W

Im Grunde kann man sowohl mit dem FSP Aurum als auch beim be quiet Straight Power
E8-Reihe nichts falsch machen und für eine HD 6870 + i5 2400 braucht man nicht mehr
als ein Netzteil mit 400-450W.

Pontiuspilatus schrieb:
Natürlich wird die derzeitige Straight Power E8-Reihe von FSP gefertigt
und das wird sich auch bei der kommenden Straight Power E9 fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich wohl für das Aurum entscheiden: Höhere Effizienz, längere Kabel und 5 Jahre Garantie *_*, Der Lüfter scheint unter last bis zu einer Entfernung von 40cm leicht hörbar, da ich fast einen Meter von meinem Pc (bzw. dessen Netzteil) wegsitze, werd ich wohl noch eher den Caselüfter hören. Und: Das Aurum sieht einfach besser aus, diese Pfeile anstatt den ''Bienenwaben'' haben irgendwas <3 xD xD

Zurück
Oben