FSR, DLSS, DLAA, XeSS, FG, AMFM, FTR, TAA, Nativ mit Upsampler... wird es zu viel?

Captain Mumpitz

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Morgen miteinander

Ich möchte hier einfach gerne eine Diskussion starten, da mich interessiert, ob ich mit meiner Meinung derart alleine bin oder nicht.
Bei aktuellen Benchmarks, aber insbesondere beim eigenen Optimieren der Settings in Spielen selber, stelle ich immer öfter fest wie mich die zahlreichen Optionen eher überfordern als dass sie helfen.

Natürlich, Dank zahlreicher Artikel über die entsprechenden Themen wissen Informierte und Interessierte wie unsere Forenblase relativ gut darüber Bescheid, worum es sich bei den diversen Upscaling Technologien handelt, worin sich diese unterscheiden und wie sie ggf. am besten eingesetzt werden.
Auch was FG oder AMFM tun, wurde schon beleuchtet, wobei sich hier die ersten Fragen auftun und die Thematik langsam kompliziert wird. So hilft FG zwar dabei, die Bildausgabe in der Theorie zu erhöhen, sollte aber nur eingesetzt werden, wenn die erreichten Frames bereits bei X stehen, da dies ansonsten mit Rucklern und viel Lag einhergeht, wo dann wiederum Technologien wie Anti-Lag hinzugeschaltet werden können, die jedoch über den Treiber erzwungen werden müssen und ebenfalls mit ihren eigenen Negativseiten einhergehen, so dass man danach wieder mit dem Upscaler der Wahl nachhelfen muss, während man nebenbei mit den allgemeinen Settings wie Partikelqualität, Schatten, usw. das Optimum findet.

In der Praxis resultiert das darin, dass ich gerne mal mehrere Minuten schlicht nur damit verbringe, alle möglichen Settings durchzutesten, ohne zu wissen was wann wie überhaupt greift. Wenn durch FSR dann bspw. auch noch Ghostingartefakte dazu kommen, dann wird zusätzlich noch am Overscan des Monitors herumprobiert, was die Sache nicht simpler macht.

Im Endeffekt: es kotzt mich tatsächlich ein wenig an, in welche Richtung man sich hier bewegt. Es werden 100 neue Technologien eingeführt, anstatt dass man sich auf was einzelnes konzentrieren oder die Engines/Spiele wieder entsprechend programmieren und optimieren würde.
Es erinnert mich schon an die Zeiten in denen wir den Kampf OpenGL vs. Glide vs. Direct3D hatten und gewisse GPUs das eine konnten, aber nicht das andere, was wiederum dazu führte, dass gewisse Spiele auf entsprechender Hardware so gut wie gar nicht lief, Fehler produzierte, etc.

Spätestens mit dem Wechsel in die 2010er Jahre war ich dann eigentlich der Meinung, wir hätten das grösstenteils hinter uns und müssten uns nur noch um proprietäre Mätzchen wie Gsync oder später eben Raytracing kümmern. Features die schlicht optional sind und bei Inkompabilität nicht etwa dafür sorgen, dass irgendwer komplett auf der Strecke bleibt. Und nun sind wir wieder an einem Punkt angelangt, wo es derart viele verschiedene Upsampler, Tricksereien, Bildverbesserer und wasweissichalles gibt, dass ich manchmal gerne die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen würde.


Mir ist bewusst, dass gewisse dieser Technologien durchaus gewisse Vorteile mit sich bringen, aber sie nehmen in meinen Augen auch einen viel zu grossen Stellenwert ein. Man verlässt sich auf Seiten Entwickler schlicht darauf, dass so oder so mit DLSS und FG usw. gearbeitet wird, um eben ein entsprechendes Resultat zu erreichen. Und dann liegt es letztendlich an uns Spielern, die optimalen Settings zu finden, wobei dies immer mehr werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass der "normale Spieler" (also nicht jemand der wöchentlich mehrere Stunden in Techforen unterwegs ist) damit völlig überfordert ist. Der kauft sich ein Spiel, schraubt ein wenig an Beleuchtung, Texturen usw. und merkt dann, dass es beschissen läuft. Und dann? Via Steam den Refund beantragen oder schlicht damit leben? Bis ihm irgendjemand Upscaling erklärt und dass er dies nutzen könnte?
Mein Kumpel, durchaus mit gewissem Verständnis für PC-Gaming, ist bspw. erst vor Kurzem überhaupt auf DLSS gestossen. Er kannte den Begriff zuvor nur als "irgendwo mal gehört". Und er ist ein gutes Beispiel für einen Spieler der bereits vor Jahren mehrheitlich auf Konsole umgesattelt ist, einfach weil er es satt war, sich stundenlang nur mit Settings und Treibern herumzuquälen. Und zu diesem Zeitpunkt waren Upscaling oder FG noch nichtmal ein Thema.
Aber genau da bewegen wir uns imho wieder hin. Es wird einfach viel zu viel und Engine- sowie Hardwareentwickler täten gut daran, das Zeug wieder massiv zu simplifizieren. Ansonsten brauchen wir bald zu jedem Spiel eine Begleitenzyklopädie oder einen separaten Monitor mit einer Techwiki, damit wir überhaupt wissen, welche Settings wofür zuständig sind. Und selbst dann ist die Erklärung meist so verfasst, dass ein Laie sie eher weniger versteht.

Ich halte diese Entwicklung für sehr suboptimal, aber vielleicht bin ich wirklich einer der wenigen, die sich Gedanken um so was machen und sich darüber aufregen. Aber mich würd mal die Sicht des Forum hierauf interessieren.
 
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Native Auflösung und alle Schieber auf maximum, wenn dann was nicht läuft wie es soll gehe ich an die Schieberegler wieder ran, ansonsten aber nicht.

Ja, ist mir auch zuviel.
 
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Bei einigen dieser Sachen hängt es ja im Grunde von der Grafikkarte ab, ob man sie überhaupt sinnvoll nutzen kann.
Ich nehme es eigentlich wie @Drewkev schreibt.
Test der Spiele anschauen und dann das nehmen, was die eigene Grafikkarte 'kann'.

Wenn nicht, dann halt nicht.
 
Das Gleiche was du hier in deinem Freundeskreis beschreibst, erlebe ich in meinem. Ich bin der Guide und Trippsitter wenn es um DLSS, FSR und FG geht. Meine Freunde und Bekannten haben auch potente Systeme, wissen aber mit den meisten Technologien wie DLSS und FG nichts anzufangen. Mein Cousin ist das Paradebeispiel dafür, genau wie dein Freund. Als wir Space Marine 2 auf seinem 4k TV über PC gezockt haben, merkte ich sofort, dass die FPS weit unter den 60 lagen. Erst mit DLSS Performance hat sich das Bild soweit stabilisiert, dass ein flüssiges Gameplay möglich war, und er fragte mich allen Ernstes wie ich das gemacht habe.

Mein Umfeld verlässt sich dabei auf mich, weil die meisten nicht gewillt sind, oder schlicht einfach nicht die Zeit haben (Abitur, Studium, Meisterschule) um sich in die Thematik einzulesen, und ich denke, so geht es auch der Allgemeinheit.

Auch wenn ich die Technologien begrüße, sehe ich das wie du, mit dem kleinen Unterschied, dass ich sicher nicht meinen (für mich!) gut eingestellten Monitor anfasse.

@Drewkev du bist echt witzig mit deiner 4090. Komm mal runter von deinem hohen Roß, es gibt auch andere User mit weniger Rechenleistung als dir zur Verfügung steht.
 
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Ich zocke kaum und nutze die GraKa vorwiegend für andere Sachen. Deswegen ist das Thema für mich nicht so relevant.

Ansonsten muss man für sich die goldene Mitte finden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
sie nehmen in meinen Augen auch einen viel zu grossen Stellenwert ein. Man verlässt sich auf Seiten Entwickler schlicht darauf, dass so oder so mit DLSS und FG usw. gearbeitet wird, um eben ein entsprechendes Resultat zu erreichen.
Ist das nicht eher eine Vermutung, bzw sogar Unterstellung das es so ist?

Als Endanwender möchte ich KI Upscaling (DLSS) nutzen, weil es die Bildqualität verbessert und im Prinzip eine Ablöse der alten Anti Aliasing Methoden ist.
In wie weit die direkten proprietären Umsetzungen noch ein Thema sind, ist ja auch fragwürdig.
So wie ich verstanden habe, will ja Microsoft mit DirectSR ja eine Schnittstelle in der API anbieten, bei der die Daten bereitgestellt werden. Dann setzt der Treiber von AMD, Nvidia, Intel nur noch seine Umsetzung mit Namen XYZ auf Basis dieser Schnittstelle um. Das Spiel selbst weiß dann von FSR,DLSS,XESS gar nichts, sondern bietet nur das Feature über die DirectX Schnittstelle an.
Was dann bei dir passiert entscheidet der Treiber deiner Grafikkarte.

Letztlich ist das derselbe Weg, den G-Sync und FreeSync ja auch gegangen sind. Anfangs gab es die Spezifikation in dem Sinne nicht, sondern lediglich eine Basis bei Notebooks.
G-Sync war dann eine Hardware Umsetzung und FreeSync eher eine Software Umsetzung, auf Basis von dem was man hatte.
Heute ist das fest in der Spezifikation von Display Port/HDMI gegossen und G-Sync/FreeSync sind nur noch Umsetzungen davon (auch wenn FreeSync hier fälschlicherweise auf den Monitoren steht)

FG ist ein Feature von dem ich bisher noch nicht überzeugt bin, allerdings konnte ich das bisher nur in Cyberpunk testen. Es bringt mir keine Frametimes, das Spiel bleibt langsam und ich bekomme Ghosting, was für mich eine Verschlechterung der Bildqualität darstellt, nur um den FPS Counter höher zu bekommen, den ich mir eh nicht anzeigen lasse.
 
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Berechtigte Frage.
Ich stehe auch manchmal davor und muss mich erst im Internet genauer über die entsprechende Funktion informieren.
Ansonsten DLSS Qualität und den Rest auf Max, wenn die Hardware mitspielt.
 
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Alles auf Max, DLSS Qualität auf an, FG an. Fertig. Nativ nutze ich nicht mehr. Mit einer 4080 bin ich aber eh bei allem in einem spielbaren Bereich. Alles was über 60 FPS ist reicht mir.
 
Wenn man sich etwas zum Thema einliest isses soweit kein Thema, zumindest für mich. Ansonsten klar für jemand der überhaupt nix mit der Materie am Hut hat, eher wie ein wilder Dschungel was die Optionen in den Settings angeht.

Denke wenn man ein Grundverständnis von FG+upscaler hat, isses für viele dann auch kein Thema mehr. Auch wenn man vielleicht nicht das technische knowhow dahinter hat. Für mich ist FSR soweit ok, solang es in Spielen gut umgesetzt ist und mit kaum qualitativen Einbußen gegenüber nativ daher kommt.

Dann stelle ich eher die Details runter um an meine gewünschten FPS zukommen. Was die Optionen in den Settings angeht, kann man ja auch nur das ein oder andere aktivieren, was die Grafikkarte dann im Falle Nvidia's mit DLSS oder Framegeneration auch unterstützt, sehe dahingehend auch kein wirkliches Problem.
 
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ansonsten finde ich DLSS sowie FSR sehr gut, da man selbst mit älteren oder schwächeren Karten noch um einiges an FPS rausholen kann, wenn es denn qualitativ gut umgesetzt wurde

und was Framegeneration in beiden Lagern angeht, verzichte ich da noch soweit wie möglich drauf aufgrund des erhöhten Inputlags, bei langsamen Spielen sicher aber auch eine gute Option
 
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Erst einmal danke, dass du deine Gedanken teilst. Ich denke, dass solche Beiträge absolut einen Mehrwert zu dem berechtigten Diskurs über aktuelle Entwicklungen bei den Grafik Engines beitragen

Außerdem ergeht es definitiv nicht nur dir so 😊.

Ich glaube aber auch, dass Engines nicht wegen solcher Technologien anspruchsvoll sind, sondern trotzdem.

Wir bekommen jetzt die Unreal Engine 5 und neue Engines bzw. neue Releases davon haben (und sollten) die aktuelle Hardware auslasten.

Das ist auch nichts neues. In den 90ern konnte man sich z. B. für jedes neue Ultima Spiel einen neuen Rechner kaufen, und selbst diese waren in der High End Ausstattung zu langsam

Legendär natürlich auch Crysis.

Was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft, müssen die Entwickler eine Balance schaffen zwischen einfachen globalen Settings (Low, Medium, High, etc.) und den Möglichkeiten für Enthusiasten möglichst granular die Settings anzupassen.

Mich würde es z. B. stören, wenn ich bei PC Spielen nur diese erbärmlichen Konsolen-Einstellungen hätte (Performance=60FPS, Quality=30FPS).

DLSS und FSR sehe ich eher als Bereicherung an, da hiermit deutlich mehr Performance aus bestehender Hardware geholt werden kann. Sollten sich Entwickler darauf ausruhen und die Optimierung vernachlässigen, ist das nicht Nvidias oder AMDs Schuld.

Es gab auch schon früher sehr viele unterschiedliche Technologien, deren genaue Wirkung jeden Leien überfordert hat. Alleine wie viele Kantenglättungs Techniken schon vor Jahren raus kamen. Da bin ich auch oft nicht mehr durchgestiegen.
 
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coxon schrieb:
dass die FPS weit unter den 60 lagen. Erst mit DLSS Performance hat sich das Bild soweit stabilisiert, dass ein flüssiges Gameplay möglich war, und er fragte mich allen Ernstes wie ich das gemacht habe.
Wenn man das nicht erkennt, hat man ja auch kein Problem.
Wenn man es merkt und nicht willens ist in die Einstellungen zu gehen und einfach mal zu probieren, zwei drei Schieber eine oder zwei Stufen nach unten zu setzen, dann ist man selbst Schuld (ich will jetzt nicht dumm unterstellen)
Dafür muß man wirklich kein Studium der Begriffe machen, teilweise steht sogar als Fußnote bei den Einstellungen im Spiel selbst dabei, was sie bedeuten und wie sie sich auf die Leistung auswirken.
Abseits davon gibt es mittlerweile zu Hauf auf Youtube 5 Minuten Videos, bei denen Leute in dem Spiel die Einstellungen erklären und ein Optimum empfehlen.

Wenn man dazu nicht willens ist aber zeitgleich sich beschwert, dass es nicht läuft sollte man sich lieber zur Konsole wenden, als zum PC
 
Vielleicht steh ich auch ein wenig alleine damit da, dass sich DLSS oder FSR noch nicht so sehr in meinem Kopf als simples "reduzieren der Settings" abgespeichert haben wie bspw. Schattenauflösung, Partikelqualität, Texturen, usw.

Wobei man auch argumentieren könnte: wenn wir so oder so ziemlich jeden Titel inkl. Upscaler spielen, wieso haben wir dann überhaupt noch die Möglichkeit, eine Auflösung einzustellen? Warum bricht man das nicht auf ein einzelnes Setting herunter welches aus "Nativ/Upscaling" besteht und danach mit einem entsprechenden Schieberegler plus die entsprechende Technologie? Nur so als Beispiel.

Und während Upscaling durchaus als bereits gesetzt angesehen werden kann, so ist imho FG noch massiv zu kompliziert implementiert respektive erklärt. Dass das Feature nur bei bestimmten, bereits erreichten, Frames überhaupt korrekt greift und Sinn ergibt, ist meines Erachtens eher ein Fail.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Vielleicht steh ich auch ein wenig alleine damit da, dass sich DLSS oder FSR noch nicht so sehr in meinem Kopf als simples "reduzieren der Settings" abgespeichert haben wie bspw. Schattenauflösung, Partikelqualität, Texturen, usw.
Falsche Annahme. DLSS/FSR ist eine Erhöhung der Bildqualität. Du nutzt das statt den Altebekannten Kantenglättungen.
Das dabei mehr FPS rauskommen ist eigentlich eher ein Nebeneffekt.
Ich habe ja mit der 4090 mehr als genug Leistung und schalte das, wenn es geht, trotzdem immer ein.
Wobei es bei Nvidia ja noch die Lösung DLAA gibt, die DLSS ist, nur ohne Reduzierung der gerechneten Auflösung
 
L1nos schrieb:
Es gab auch schon früher sehr viele unterschiedliche Technologien, deren genaue Wirkung jeden Leien überfordert hat. Alleine wie viele Kantenglättungs Techniken schon vor Jahren raus kamen. Da bin ich auch oft nicht mehr durchgestiegen.
Sehr gutes Beispiel. Die aktuellen Umsetzungen der verschiedenen Upscaler (oder dann sogar "nativ + upscaling") erinnert sofort an diese 5 verschiedenen AA Technologien wie man sie irgendwann gefunden hatte. MSAA, MSQAA, FXAA, SSAA, CSAA, TXAA - wtf is all this?

@SavageSkull auch wenn ich weiss wie du das meinst und auch gewisses Verständnis dafür habe, wie die Technologien funktionieren, so sieht das mein Kopf eben nach wie vor anders. Alles andere als Nativ = geringere Auflösung, welche eben aufgeblasen wird. Geringer ist in meinen Augen gleich eine Reduktion der Settings. Völlig unabhängig davon, dass das Endprodukt oft sogar besser aussieht.
 
SavageSkull schrieb:
FG ist ein Feature von dem ich bisher noch nicht überzeugt bin, allerdings konnte ich das bisher nur in Cyberpunk testen.
Wenn FG, wie bei RoboCop Rouge City, im Spiel selbst implementiert ist, ist es ein wahrer Gamechanger und ermöglicht mit FSR Quality ein super flüssiges Gameplay mit sehr hohen Bildraten und wenig InputLag. Ich habe die Entwicklung in RoboCop von Tag eins an verfolgt und es hat sich super entwickelt.

Sämtliche Spiele bei denen ich FG als AFMF (egal ob Gen1 oder Gen2) im Treiber zugeschaltet habe, CP2077, DeadSpace 2023, Helldivers 2, Star Trucker, Fallout 4, haben zu einem unrunden Spielgefühl geführt, auch wenn die Grund-FPS im Bereich von 70-90 waren, das Ergebnis war leider einfach scheiße. Aber als Radeon User bin ich ja in einer noch kleineren Bubble unterwegs.^^
 
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Ich breche es mal in einfach zum merken runter,ist dann einfacher wie Schatten oder co einzustellen. Wenn nativ zu geringe FPS dann DLSS qualiti an ( niedrige Auflösung - hochgerechnet ) wenn FPS nicht reicht dann FG an ( frames die dazwischen gerechnet werden ) wenn keine Latenz bei der Eingabe da ist dann Spaß haben.
Ich kann zwischen nativ und Dlss Quality keinen Unterschied bemerken
 
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