FSR, DLSS, DLAA, XeSS, FG, AMFM, FTR, TAA, Nativ mit Upsampler... wird es zu viel?

Ich kann nachvollziehe, was du meinst, aber ich bin trotzdem nicht deiner Meinung. :)

Es ist ganz klar so, dass kaum ein Spieler noch versteht, was da alles an Techniken verwendet wird und was die machen...was für einen sinnvoll ist und was nicht.

Ich habe einem Freund einen neuen Gaming Rechner gebaut und musste auch erstmal einen langen Erklärkurs starten, was Raytracing ist, was upsampling heute macht und FG und wie sich höhere Hz und VRR auswirken.

Aber ich bin trotzdem froh, dass wir in den meisten Spielen die Auswahl haben die einzelnen Optionen zu wählen. Es ist Arbeit, aber man kann so einiges an die eigenen Prioritäten anpassen und ist nicht dem ausgeliefert, was die Entwickler für einen entschieden haben.

Wer keine Ahnung hat und sich auch nicht damit beschäftigen möchte, der kann ja Presets nutzen, die praktisch jedes Spiel bietet....Nvidia und AMD bieten auch die Möglichkeit die Spiele für einen zu optimieren...das ist meist Mist, aber es verlangt kein Studium der Grafikoptionen.

Ich sehe also durchaus dein Problem, aber ich sehe deine Lösung nicht. Wenn wir nur noch für uns ausgewählte Optionen verwenden wie bei den Konsolen....was macht dann den PC aus?

Ich bevorzuge möglichst viel Kontrolle über die einzelnen Optionen und Techniken, denn ich scheine recht ungewöhnliche Prioritäten zu haben. ...Schärfe statt Tiefenschärfe, MotionBlur und TAA....lieber weniger Details aber höhere Sichtweiten... Performance > physikalisch "korrekt"...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, NerdmitHerz, Captain Mumpitz und 2 andere
Warum so viele immer noch denken, das Nativ die bessere Wahl sei?

In den Technik-Tests hier auf CB wird auch immer wieder betont, das DLSS/FSR oft besser sind als Nativ.
Gerade jetzt auch wieder bei Silent Hill.

Ich zitiere mal:

"Da das spieleigene TAA nicht sonderlich gut in Silent Hill 2 funktioniert, ist das klassische „Nativ“ mit TAA in dem Spiele keine Überlegung wert. Auf GeForce-RTX-Grafikkarten sollt stattdessen durchweg DLSS im Quality-Modus genutzt werden, auf allen anderen Beschleunigern dagegen TSR Normal. Da Silent Hill 2 weder DLAA noch FSR Native anbietet, ist die native Auflösung in dem Spiel generell nicht empfehlenswert – ganz abgesehen davon, dass diese enorm viel Performance kostet."

Ich selbst habe eine RX6800 und bin froh das es FSR gibt. So kann die Gute noch etwas weiter in meinem PC arbeiten und ich kann trotzdem in hohen Details zocken. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Finde DLSS ganz gut, nutze das in einigen Spielen für mehr FPS und/oder bessere Bildqualität, was ja sogar auch vorkommt ;D Sind dann aber immer Singleplayer-Spiele, im Bereich Multiplayer nutze ich immer die native Auflösung.

Baal Netbeck schrieb:
Ich bevorzuge möglichst viel Kontrolle über die einzelnen Optionen und Techniken, denn ich scheine recht ungewöhnliche Prioritäten zu haben. ...Schärfe statt Tiefenschärfe, MotionBlur und TAA....lieber weniger Details aber höhere Sichtweiten... Performance > physikalisch "korrekt"...
Das trifft auf uns hier im Gross zu, aber nicht auf die Allgemeinheit. Und auch wenn ich dir größtenteils zustimme, bezgl. Granularität in den Einstellungen, ist es für unerfahrene oder uninformierte User ein Eisntellungs-Dschungel der nicht immer einfach zu durchblicken ist.

persönlich finde ich die ganzen verschiedenen technologien sehr gut. Das ist eines der vielen Sachen die ich am PC Gaming liebe, Einstellungsvielfalt, um mit schwacher wie auch starker Hardware ein spiel spielen kann. Man benutzt eh meisst die gleichen einstellungen. Ich fange grundsätzlich mit dem Hoch preset an, weil Ultra mir in keinem Game einen Mehrwert an Grafik bot, aber stark die fps reduziert. Dann kommt noch Die Entscheidung zwischen xess/fsr/native. ist schnell ausprobiert. fertig. Ich brauche keine 5min meine einstellungen für ein spiel zufinden. AFMF2 kommt mittlerweile häufiger hinzu, ist einfach angenehmer für meine Augen.Ich benötige unbedingt einen 240hz moni.

Wenn ich mir Hardware zulege dann sollte ich mich auch mit den optionen auseinandersetzen können. Ist doch bei anderer Hardware genauso.

Wenn ich das nicht möchte dann Pech, oder man muss auf konsole gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Captain Mumpitz schrieb:
Alles andere als Nativ = geringere Auflösung, welche eben aufgeblasen wird. Geringer ist in meinen Augen gleich eine Reduktion der Settings.
Man muß sich mal davon lösen, was nativ bedeutet. Vor den TFTs hat man regelmäßig auf den CRTs die Auflösung nach Bedarf geändert, war nie ein Thema. Nur weil bei den TFTs eine unpassende Auflösung ein Problem darstellte ist das heute mit nativ eingebrannt.
Nativ (auch ohne Anti Aliasing) bedeutet eben auch Probleme mit Kantenbildung, Texturflimmern, Moiree Effekte und eine ganze Menge ähnlicher Probleme.
Anti Aliasing ist der erste Schritt gewesen dem Herr zu werden. Echtes Anti Aliasing, wie MSAA oder gleich SSAA braucht aber dermaßen viel Leistung (4x4 SGSSAA war das Raytracing von damals), dass man das für die Masse, die nicht einen High End PC hat nicht, nicht als Lösung in Erwägung ziehen kann.
Deswegen kamen die neuen AA Methoden, die im Nachgang das Bild vereinfach geglättet haben, was zwar wenig Leistung kostet, aber auch kein besonders Gutes Bild gebracht hat.
T(L)AA ist heute der beste Kompromiss aus Kantenglättung, Bildqualität und Leistung

DLSS kam ja nie auf die Welt, um dieses Problem zu lösen, sondern um Raytracing zu unterstützen, wenn man eben nicht genug Strahlen schießt, als intelligenter bzw qualitativer "Denoiser".
Als man aber gemerkt hat, wie gut das als Upscaler (was es bis dato ja auch schon gab) funktioniert, kam das dann als DLSS raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, FreedomOfSpeech, coxon und 2 andere
Also ich mache mir bei den ganzen Verbesserungsfeatures der aktuellen GPUs vor allem die Sorge, dass viele Spiele genau daraufhin (nicht) optimiert werden und ohne diese Features grottenschlecht laufen.
Bei den meisten Spielen ist zudem vom Spiel her schon eine gewisse Voreinstellung gemacht, die oft auch diese Bildverbesserungstechniken beinhalten.
Also oft benutzt man diese, ohne es zu wissen.

Ich habe zudem das Gefühl, dass Spiele von heute uU viel zu früh auf den Markt gebracht werden, quasi noch Beta sind, und dann erst mühsam nachgepatcht werden müssen, bevor alles rund läuft.
Auch dabei helfen natürlich Techniken wie FSR und DLLS, weil sie die FPS erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SavageSkull schrieb:
Echtes Anti Aliasing, wie MSAA oder gleich SSAA

Zumal zB MSAA auch nicht der heilige Gral war. In GTA5 hab ich zb mit 4xMSAA in 3440x1440 immer noch heftiges Flimmern an bestimmten stellen.

Und du hast es gut auf den Punkt gebracht 👍

coxon schrieb:
Granularität in den Einstellungen, ist es für unerfahrene oder uninformierte User ein Eisntellungs-Dschungel der nicht immer einfach zu durchblicken ist.
Naja, ich glaube jeder schafft den Durchblick, man muss das nur einmal gemacht haben. Danach ist das bei jedem spiel das selbe.

das spielgerät kostet nunmal auch 1000€, da sollte man mal 5min dafür übrig haben. Dabei brauchst du noch nichtmal genau wissen was das für einstellungen sind. ein/Asschalten Und schauen was sich ändert. fertig.

entengruetze schrieb:
Zumal zB MSAA auch nicht der heilige Gral war. In GTA5 hab ich zb mit 4xMSAA in 3440x1440 immer noch heftiges Flimmern an bestimmten stellen.
Hast du mal Downsampling ausprobiert?

Ich bin mit den ganzen Filtern etc. auch überfordert. Glücklicherweise empfinde ich 60 Fps als butterweich, und meine 4070 packt dies in UWQHD ohne Probleme mit hohen Einstellungen. DLLS nutze ich - wenn verfügbar - trotzdem, weil damit ohne optische Einbußen der Stromverbrauch sinkt. Angeblich soll es in manchen Fällen sogar besser als die native Auflösung aussehen. Mehr brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
@SavageSkull jup, aber das kostet zu viel Leistung mit der RX68, die 60 fps zu halten ist dann schwierig (vor allem in den Gebieten mit viel Vegetation)...

Würde mir echt wünschen Rockstar patcht da nochmal DLSS/FSR nach.

Northstar2710 schrieb:
Naja, ich glaube jeder schafft den Durchblick, man muss das nur einmal gemacht haben. Danach ist das bei jedem spiel das selbe.

das spielgerät kostet nunmal auch 1000€, da sollte man mal 5min dafür übrig haben. Dabei brauchst du noch nichtmal genau wissen was das für einstellungen sind. ein/Asschalten Und schauen was sich ändert. fertig.
Kennst du den Spruch: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. ? So ähnlich ist das auch bei Leuten die sich mit der Technik nicht auskennen. Viele haben Berührungsängste mit der Technologie. Und wenn ich bedenke, wie lange DLSS/FSR und FrameGeneration bereits auf dem Markt sind, war das Erlebniss mit meinem Cousin doch recht prägend und ich habe mich anschließend gefragt, wie man noch nichts davon gehört haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und entengruetze
Captain Mumpitz schrieb:
zu jedem Spiel eine Begleitenzyklopädie
Schau vor dem Start von jedem neuen Spiel (und insbesondere einem älteren Spiel unter Windows 10) immer bei https://www.pcgamingwiki.com/ vorbei.

Ansonsten hab ich als 15-jähriger noch mit Tearing gespielt, weil ich Vsync nicht verstanden habe. Und dann mit Ruckeln, weil ich dachte, Vsync sollte immer an sein. Erst vor 2 Monaten habe ich DLDSR entdeckt.

Und ich erinnere mich grob an die späten 90er, als Bump Mapping und Tesselation noch neu waren und auch da wurde man mit Begriffen bombadiert und musste sich orientieren. Grundsätzlich halte ich es für ein Feature und keinen Bug, dass adoleszente PC-Nutzer etwas mehr nachdenken müssen als die Konsoleros. Aus meinem Umfeld kann ich nur sagen, dass die langjährigen Konsolennutzer von Technik im Allgemeinen eigentlich keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und coxon
entengruetze schrieb:
Würde mir echt wünschen Rockstar patcht da nochmal DLSS/FSR nach.
Kann man da mit Super Resolution nicht nachhelfen? So wird das Spiel intern in niedrigerer Auflösung gerendert und dann auf die Auflösung des Monitors hochgerechnet. Nicht immer prickelnd, aber auch hier habe ich in manchen Games ein paar FPS bei attraktiver Bildqualität rausholen können.

FreedomOfSpeech schrieb:
Gestern erst bin ich zum zweiten Mal auf DLDSR gestoßen.
In dem Bezug muß ich allerdings @Captain Mumpitz Recht geben. Bei der Benamung hätte man das einfacher gestalten können.
DLDSR, DLAA und DLSS sind technisch komplett dasselbe nur mit einer anderen internen Renderauflösung (DLDSR höher, DLAA nativ, DLSS niedriger), bei DLSS unterscheidet man ja auch noch zwischen "quality" und co.
Da drei Namen draus zu machen, ist für den Nutzer eigentlich nur maximal verwirrend.
Ein DLSS mit einer Prozentangabe, wäre da sinnvoller und übersichtlicher.

@coxon Habe ich noch nicht, werde ich aber mal testen.

Super Resolution hatte ich mal bei CP77 getestet, war da aber nicht zufrieden mit der Bildqualität.
Aber mittlerweile gibt es glaube eine neue Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SavageSkull schrieb:
DLDSR, DLAA und DLSS sind technisch komplett dasselbe nur mit einer anderen internen Renderauflösung (DLDSR höher, DLAA nativ, DLSS niedriger), bei DLSS unterscheidet man ja auch noch zwischen "quality" und co.
Das ist doch genau wieder so ein Beispiel von etwas, was unnötig verkompliziert wurde.
Von DLDSR hab ich genau jeute zum ersten mal gehört, dass DLAA die "native" Form von DLSS wär, war mir auch nicht bekannt - und somit weiss ich auch nicht, wie DLAA also genau rendert und ob das gut oder schlecht ist.

Und solche Dinge meine ich, das ist doch komplett behämmert, dass man ständig neue Varianten einführt, die alle leicht unterschiedlich sind, so dass es tatsächlich entsprechender Erklärung braucht.

Captain Mumpitz schrieb:
Man verlässt sich auf Seiten Entwickler schlicht darauf, dass so oder so mit DLSS und FG usw. gearbeitet wird, um eben ein entsprechendes Resultat zu erreichen
Da bin ich mir nicht sicher in wie weit das Absicht oder Schicksal ist,
Denken die Entwickler, dass sie sich Optimieren oder Zurückhaltung bei der Geometrie/Effekten sparen können, da es am Ende durch DLSS gerichtet wird oder stolpern die da einfach rein?

Es ist erschreckend, wie viel GPU Leistung einige neue Spiele benötigen. Und mir wären ein paar Polygone weniger und ein paar Nebel/Beleuchtungseffekte weniger lieber, wenn es dafür besser läuft.
Wenn man die Grafikoptionen durchprobiert, stellt man meist fest, dass viele Optionen kaum einen messbaren Einfluss haben und andere einen großen Einfluss...wer die Presets nutzt senkt dann alle Optionen auf Medium, obwohl nur zwei davon die Leistung beeinflussen.... Da sollte sich mehr tun, denn das können auch die Entwickler in 30 Min herausfinden, wenn ich das kann.
Captain Mumpitz schrieb:
Es werden 100 neue Technologien eingeführt, anstatt dass man sich auf was einzelnes konzentrieren oder die Engines/Spiele wieder entsprechend programmieren und optimieren würde.
Ja gut, das sind ja unterschiedliche Entwickler und die Engines werden so komplex, dass die Studios diese einkaufen/benutzen, aber nicht selbst verstehen.

Mehr Optimieren wünsche ich mir auch, aber der CEO sagt vermutlich nein...lohnt nicht.
Captain Mumpitz schrieb:
In der Praxis resultiert das darin, dass ich gerne mal mehrere Minuten schlicht nur damit verbringe, alle möglichen Settings durchzutesten, ohne zu wissen was wann wie überhaupt greift.
Ich habe schon meist eine gute Vorahnung, was die meisten Settings beeinflussen, aber auch ich teste die schlicht durch....man weiß ja nicht, wie sie sich in genau diesem einen Spiel auswirken.

Meist gehe ich hin und deaktiviere Motion Blur und Tiefenschärfe...auch Post Processing verbirgt oft solche Sachen und wird gesenkt. ...guckewie es läuft und senke dann typische Leistungsfresser wie Volumetrisch Effekte, Lichteffekte, Schatten und Reflexionen....aber manchmal probiere ich auch alles durch.

AA habe ich früher oft deaktiviert, da ich lieber unruhige Kanten als verwaschene Kanten wollte.
Inzwischen ist FSR(Desktop) und DLSS(Laptop) aber meine erste Wahl.
Wobei FSR oft sichtbar hinterher hinkt....ich hoffe das verbessert sich noch, sonst muss ich doch irgendwann eine Nvidia Grafikkarte kaufen.

Am Laptop ist DLSS quasi Pflicht, funktioniert aber in Verbindung mit dem 4K Display extrem gut...das ist wirklich überraschend gewesen.
Captain Mumpitz schrieb:
So hilft FG zwar dabei, die Bildausgabe in der Theorie zu erhöhen, sollte aber nur eingesetzt werden, wenn die erreichten Frames bereits bei X stehen, da dies ansonsten mit Rucklern und viel Lag einhergeht, wo dann wiederum Technologien wie Anti-Lag hinzugeschaltet werden können, die jedoch über den Treiber erzwungen werden müssen und ebenfalls mit ihren eigenen Negativseiten einhergehen, so dass man danach wieder mit dem Upscaler der Wahl nachhelfen muss, während man nebenbei mit den allgemeinen Settings wie Partikelqualität, Schatten, usw. das Optimum findet.
FG ist meiner Erfahrung nach meist Mist.
Nvidias FG funktioniert in 4K öfter nicht....FPS sinken sogar, da die CPU Last extrem hoch geht(ja auflösungsabhängig). AMDs FG hat das Problem nicht, aber beide haben einen höheren Input Lag....auch mit Anti-Lag.... Und der Lag ist mir bei niedrigen FPS wichtiger als ein flüssigeres Bild.
Wenn die FPS schon über 100 sind und man seinen 240+ Hz Monitor für eine schärfere Wahrnehmung bewegter Objekte ausnutzen möchte....ja, da sehe ich den Vorteil.
Ich habe aber weder Grafikkarte noch Monitor dafür.

Und das alles zu verstehen und einzustellen wie du beschreibst ist nur was für uns Profis.
Aber ich sehe noch nicht die Alternative....mehr Aufklärung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und SaPa
Drewkev schrieb:
Ich lasse die ganzen Dinger einfach weg und das Bild nativ berechnen, auch wenn ich dadurch weniger FPS habe als vielleicht möglich wäre.
Was leider oft nicht mehr die beste Idee ist, da zumindest DLSS Quality immer öfter bessere Bildqualität liefert als nativ+TAA (was sich bei aktuellen Engines meist nicht abstellen lässt).

Somit gibt man ohne Upscaler auf Quality Setting sowohl Bildqualität als auch Bildrate auf.

So komplex wie oben beschrieben finde ich es aber gar nicht.
Klar, man muss einmal ganz grob verstehen, ob man auf seinem System FSR, DLSS oder XeSS nutzen sollte und was FG ist, aber danach sind das einfach zwei bzw drei (Upscaler, Upscaler-Stufe, FG) Einstellungen.

Früher gabs dagegen x verschiedene AA Methoden, die man kennen musste. Gute Grafikmenüs haben für den Laien erstmal nur ein einfaches Preset und setzen automatisch grob passende Werte.
Für Enthusiasten gibts dann erweiterte Einstellungen mit einer langen Liste an Optionen. Obs da dann 10 oder 13 oder gar 25 Optionen sind, ist doch Nebensache für besagte Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DiePalme, Baal Netbeck und 2 andere
Zurück
Oben