• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FSX - Auch für Anfänger geeignet?

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

Bis jetzt hab ich nur wenige Simulationen gespielt unter anderem den MSTS. Jetzt würd mich aber mal der Flight Simulator reizen.
Hab aber so nen Flight-Sim noch nie gehabt. Is das Programm auch für komplette Neulinge empfehlenswert? Wie lange dauert da die Einarbeitungszeit bzw. bis das ich richtig von A nach B fliegen kann, mit allem was dazugehört?

Jetzt hab ich noch ein paar konkrete Fragen:

1.) Läuft der FSX auch problemlos unter Vista 64?
2.) Wenn ich von nem realen Ort A nach B fliege: Fliegt man da Originalzeit oder ist das schon gekürzt? Kann man zwischendurch auch speichern?
3.) Ich befürchte nur, dass der FSX schnell langweilig wird, weil man ja quasi eben nur von A nach B fliegt - trifft das zu oder eher nicht?
4.) Ist die Bedienung für Nicht-Piloten bzw. MSTS-Spieler halbwegs leicht zu meistern?
5.) Welches Eingabegerät wäre für den Simulator empfehlenswert?

Bitte euch um Rat!

1.) tut er
2.) originalzeit, du kannst jederzeit im spiel pausieren oder zeitbeschleunigung benutzen
3.) es gibt auch spezielle missionen. ob man ohne ballerei und luftkämpfe langfristig glücklich wird, kann wohl nur jeder für sich heraus finden, indem er es ausprobiert. es gibt übrigens unendlich viele erweiterungen und multiplayer modus
4.) es gibt trainingsmissionen und viele einstellmöglichkeiten betreffend den realismus. sollte für jeden der es möchte problemlos erlernbar sein
5.) ein ordentlicher joystick mit schubsteuerung ist unerlässlich. los geht es da schon bei rund 30€. will man force feedback sollte man (deutlich) mehr ausgeben. alternativ/zusätzlich gibt es auch noch ruderpedale und flightyokes

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst du mal einen Blick in diesen Thread werfen.

bzgl. Punkt 1) Es läuft.
bzgl. Punkt 2) Orginalzeit. Anhalten, speichern, beschleunigen und später fortsetzen geht aber natürlich.
bzgl. Punkt 3) Es ist eben ein Simulator, da gibt es normalerweise keine Punkte für abgeschossene Kampfjets oder das Durchfliegen von rot/weiß gestreiften Ringen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Noch ne Frage:
Wie weiß ich da, wo ich hinfliegen muss wenn ich einen Start- und Zielflughafen eingebe? wie gesagt, ich hab sowas noch nie gespielt.
Ist ja nicht so wie beim MSTS dass ich auf Schienen fahre....

Mir persönlich ist eine reine Sim auch zu trocken.
Der FSX bringt aber die Missionen mit und im Netz gibts massenweise Nachschub, damit macht das durchaus Spass.
DUrch die Anfangsmissionen kann man als Anfänger auch recht leicht einsteigen. Voraussetzung wie gesagt ein vernünftiger Joystick, ich empfehle gerne den X-52 von Saitek, aber es geht auch günstiger.

Das wird in den Anfangsmissionen einen teilweit erklärt, den Rest findet man eigentlich im Netz wenn man was braucht.

XXYYZZ99 schrieb:
Noch ne Frage:
Wie weiß ich da, wo ich hinfliegen muss wenn ich einen Start- und Zielflughafen eingebe? wie gesagt, ich hab sowas noch nie gespielt.
Ist ja nicht so wie beim MSTS dass ich auf Schienen fahre....

In den Missionen wird der weg meist mit Navigationspunkten gekennzeichnet (zu diesen führt ein Pfeil im Kompass)

Ansonsten kann man sich auch in die Navigation mittels Instrumenten hineinlesen, gibs im FSX in artikel zu. Beispielsweise bekommt man bei IFR-Flügen (von Flugsicherung überwachter flug von Gate X des Flughafens A bis Gate Y des Flughafens B, der flugplan wird vorher erstellt, nach eingabe von Start und Ziel sucht der FSX die Route und speichert sie im NAV) vom virtuellen Fluglotsen Flughöhe und Richtung vorgeschrieben, bzw. fliegt auch der Autopilot den kurs ab wenn man will. Man muss also nur diese anweisungen folgen und findet zum zielflughafen.

Eine Weitere möglichkeit is das GPS-Navi.

Welchen Joystick würdet ihr mir konkret empfehlen? Also das Spiel sollte dann von der Kontrolle her anspruchsvoll zu steuern sein. Vom Preis her würd cih sagen so um die 100,-.

Gibts irgendwas vglb. zum Logitech G940, dass aber keine 250,- kostet und mit dem FSX voll kompatibel ist?

@ Erzgebirgsmichi: Wie lange braucht man denn um als Neuling sich in die ganzen Instrumente einzulesen/einzuarbeiten?

Saitek X52 Pro, gibts schon für 140 Euro.

Am besten suchst du dir irgendwann eine virtuelle Airline, das steigert die Motivation.

Danke nochmals für eure raschen Hilfestellungen!

Was meinst du mit "virtueller Airline"?
Welche Addon-Packs wären für mich dazu noch empfehlenswert?

Bei der bin ich:
http://www.swissairways-va.ch/

Das heisst du machst die Flüge für deine Airline ein, musst diese nach Beendigung posten und steigst im Karrieresystem auf... Ist nochmal ein zusätzlicher Motivator. ;)

Hmm kommt drauf an....
Ich kann dir sagen was ich mir gekauft habe:

Szenarien:
VFR Germany West und Süd, FS Global 2008

Flugzeuge:
PMDG 747-400X Queen of the Skies

Tools:

Flight Sim Commander X.

Hab aber noch einiges mehr, das sind die Sachen die mir eingefallen sind. :)

ok verstehe... hab noch ein paar Fragen bitte:

hab mir jetzt mal den Saitek angeschaut. Hat dieser auch Force-Feedback? Also merkt man da auch wie beim Logitech zb. Windböen, Erschütterungen, Seitenwinde usw. ?

Brauch ich auch ein Fußpedal oder ist das eher überflüssig?
Kann ich mir da die Tasten am Joystick selber konfigurieren?

Zu deinen Tools kurz: Was ist dieser "Flight Sim Commander X"?

Nö, FF hat er nicht... finde ich aber persönlich nicht weiter schlimm. :-)
Die Tasten kannst du im FSX und in der Saitek Software belegen.
Pedalerie brauchst du erstmal nicht, es sei denn du fliegst Hubschrauber.
Am besten am Anfang nicht so viel Geld investieren, sondern erstmal schauen wie einem der FSX so gefällt.
Falls er dir keinen Spaß macht, sitzt du dann wenigstens nicht auf teuren Addons fest.

Der FSC bringt mehrere Tools mit, Flugplaner, "Moving Map" (das heisst du siehst auf der Karte genau wo du bist, ist sinnvoll wenn du Szenarien wie VFR Germany fliegst und du nun genau wissen willst wo du dich befindest, da musst du im FSX nicht immer die Map aufrufen). Den FSX habe ich z. B. auf einem Notebook am Laufen, da muss ich nicht immer umschalten oder im Fenster-Modus fliegen.

Siehe auch hier:

http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?showd,5308154690,10120_1

Falls du Online fliegst (nach VATSIM oder IVAO), siehst du dort dann auch die Positionen der anderen Maschinen, solltest du dann noch Anweisungen von nem menschlichen ATC bekommen, macht es die Sache erst richtig aufregend. :)

Die PMDG 747-400X ist übrigens ne richtige Herausforderung, wie fast alle Maschinen von PMDG.

Zurück
Oben