FTP IPv4 zu IPv6 Relais

Also eins ist klar, wenn du Port 20 in use hast, wirst du immer 'Illegal Port Command' o. 'Port in use'-Meldungen bekommen, wenn du im Active Mode dich verbindest. Nur der Passive Modus ermöglicht unterschiedliche Ports für den Datentransport. In deiner (vsftpd-)Config hast du ja auch alle notwendigen Einträge für den Passive-Mode hinterlegt. Probiere es nochmal, aber halt im Passive Mode.

Die letzten beiden Post haben Beispiele, wenn ich den passiven Mode forciere, dass dann die Fehlermeldungen kommen, er abbricht bzw. hängen bleibt.
Außer: beim Extended Passive Mode. Nur wenn dieser unterstützt wird, klappt alles.

Crys schrieb:
Extended Passive Mode
Hatte ich noch nie von gehört, man lernt nie aus^^.

https://support.checkpoint.com/results/sk/sk38618
In a extended passive mode, the FTP server operates exactly the same as in a passive mode, but instead of sending the FTP client both the server's IP address to connect and the port on which it is listening, it only sends the port number ( not broken into high and low bytes ) and the client is to assume that it connects to the same IP address that was originally connected to.
Also eigentlich gibst du dem Client ja mit 'pasv_address=IPv4_VPS' die korrekte IP-Adresse für den Datenkanal mit. Ohne den Eintrag würde er halt versuchen auf die IPv6-Adresse zuzugreifen, was natürlich nicht geht. Ich nehme mal an, dass dieser extended passive Mode für die FTP-Server gedacht ist, die diesen Eintrag nicht drin haben. Warum das bei dir nicht geht, bin ich aber ehrlich gesagt, überfragt. Vlt hat noch wer anders eine Idee.

qiller schrieb:
man lernt nie aus^^.
Das Einzige, was sicher ist 🙃

Ich habe weiter probiert und auf anderen Servern proftpd eingerichtet und dort springt der nie auf den "Extended Passive Mode". Alles nicht ganz gleiche Bedingungen, aber komisch

Zurück
Oben