FTP sehr langsam, aber nur am Notebook

Standalone

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

leider bin ich mit meinem PC-Latein am Ende angelangt und weiss bei einem Problem nicht mehr weiter. :(

Mein "Netzwerk" besteht aus einem PC und einem Notebook. Beide sind mit einer Fritzbox 6490 verbunden. Internetleitung hat 100 Mbit. PC ist per LAN (1 Gbit) und Notebook per WLAN (802.11n / 300 Mbit) verbunden. Router steht im gleichen Raum wie das Notebook.

Problembeschreibung:
Lade ich am PC eine Datei von einem Internet-FTP (SSL) herunter, erreiche ich die vollen 100 Mbit umgehend und auch große Dateien sind dann rasch übertragen. Am Notebook habe ich anfangs so 60-80 Mbit und dann fällt die Geschwindigkeit recht schnell auf 6-10 Mbit. Gleicher Server natürlich! Download am PC ist nach paar Sekunden vorbei, am Notebook entsprechend (gefühlt viel) länger.

- Programme: FTPRush, FlashFXP und Filezilla
- Dateien: Gemischt (Bilder, Office, Videos) zwischen 2 MB und XY Gigabyte Dateigröße

Trenne ich das Notebook vom WLAN und verbinde es mit dem Netzwerkkabel vom PC habe ich ebenfalls die gleichen Werte. Bei einem normalen Download im Browser und bei Speedtests erreiche ich mit dem Notebook die 100 Mbit umgehend. Während der Übertragung von dem FTP habe ich im Taskmanager keine Auslastung von CPU, RAM, HDD. WLAN/Netzwerk zeigt die 5-10 MBit/s an.

Das Problem ist also nur, wenn ich einen FTP Download mache und es liegt nur am Notebook, da der PC ja die volle Geschwindigkeit hat (wenn ich nach dem Ende des Downloads mit dem PC vom gleichen Server nochmal die gleiche Datei herunterlade!)

Ich habe das Notebook bereits formatiert und Windows 10 neu installiert. Ohne zusätzliche Programme! Ohne AV! Ohne Firewall! Und direkt nach der Installation habe ich die FTP Programme neu installiert und die gleichen Werte erhalten... Windows sagt, dass bereits die aktuellen Treiber installiert sind (wie bereits vor der Neuinstallation)

Woran kann das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Config Notebook: Windows 10 Home x64, Intel Core i3 370M, 4 GB RAM, 320 GB HDD (WD 7200upm, 90 MB/s lesen, 80MB/s schreiben), Intel Centrino 6300 WLAN, Qualcomm 1 GBit LAN.

Mit einer 300 MBit WLAN Karte wirst Du niemals eine 100 MBit Nettogeschwindigkeit erreichen. Dein Problem ist das WLAN. Mit einer AC WLAN Karte im 5 Ghz Netz könnte es besser werden. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

also, egal ob wlan oder lan, die ftp datenrate ist katastrophe....

sind alle treiber win10 kompatibel (findest du alle treiber auf herstellerwebsite mit win10)? 32 oder 64bit?
welche festplatte ist drin (laptop platten sind eher auf energiesparen als auf hochleistung getrimmt!). umbau auf eine ssd keine option?

Kann auch einfach daran liegen, zu viel los auf dem 2.4 Ghz Band. Anfänglich ist die Datenrate ja besser. So oder so. Mit einem 300 MBit N Adapter wirst Du auch bei sehr guten Bedingungen keine 100 MBit Netto erreichen.

Danke erst einmal für eure Antworten! Ich möchte hierzu auch gleich die offenen Punkte beantworten:

- Das Notebook war Windows 7. Treiber vom Hersteller sind Windows 7 Treiber, von 2010-2013. Windows hat neuere Treiber installiert. Auch mit den "alten Windows 7 Treibern" habe ich die gleichen Werte.

- HDD: WD3200BEKT von Western Digital (2,5 Zoll, 16MB Cache, 7200upm. Laut ASSD 90 MB/s Schreiben, 85MB/s Lesen - AHCI, SATA2) - SSD ist keine Option, sind mir aktuell zu teuer ;) Programme öffnen und booten ist zügig.

- Im WLAN erreiche ich 12 MB/s (100 Mbit) Download. Das zeigt es mir im Internet Explorer wie auch im Taskmanager an. Die Geschwindigkeit ist bei HTTP/HTTPS ja gut.

Anmerken möchte ich noch, dass der Download ja auch langsam ist, wenn ich das Notebook per LAN mit 1 Gbit verbunden habe.

irgendwelche stromsparoptionen am laptop aktiv (mit akku und mit stromanschluss gleiche datenrate)? eventuell in den einstellungen der netzwerkadapter (lan und wlan) mit desktop vergleichen.

@chrigu: Er zieht die Sachen ausm Netz und hat ne 100mbit Leitung, also ist am Desktop alles ok ;) Hast du nur überlesen, dass es kein lokaler Server ist

ansonsten ist das Thema erledigt: WLAN ist das Problem am Laptop, fertig aus. So einfach ist das

Janz schrieb:
[...]ansonsten ist das Thema erledigt: WLAN ist das Problem am Laptop, fertig aus. So einfach ist das
Ich fürchte, so einfach ist es nicht, denn:

Standalone schrieb:
[...]Trenne ich das Notebook vom WLAN und verbinde es mit dem Netzwerkkabel vom PC habe ich ebenfalls die gleichen Werte. [...]

@Standalone Hast du mal den Resource-Monitor laufen lassen und dir die Festplattenauslastung genauer angesehen? Meiner Meinung nach kommt die HDD einfach nicht mit den Schreibvorgängen hinterher. Zuerst lädt der FTP-Client die Daten in den RAM, sobald dieser aufgefüllt ist kommt die Festplatte nicht mehr hinterher und die Download-Geschwindigkeit wird reduziert.
Da du allerdings keine RAM- und HDD-Auslastung beobachten kannst passt das Szenario nicht so richtig, da hilft vielleicht noch der Resource-Monitor (TaskManager -> Performance Tab -> Open Resource Monitor).

upsala ich kann auch noch nicht ganz vernünftig lesen am frühen Morgen

schiebs trotzdem aufs Notebook, die Platte is arschlahm und alt. Gleiches gilt für das Gerät selber. Macht einfach nicht mehr mit

eventuell hat der TE auch einfach die Maßeinheiten durcheinander geworden, sprich mbit und mb/s. ~10mb/s sind ja nun mal normale Geschwindigkeit fürn nen nicht GBit LAN

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam ich dazu es nochmal zu testen und auch einmal ein paar Bilder zu machen. Und 100 Mbit/s netto erreicht man wunderbar mit einer 300 Mbit/s WLAN Verbindung.... :rolleyes:

Als erstes habe ich nochmal einen Test am normalen PC gemacht, volle Geschwindigkeit. Anschließend habe ich das gleiche Szenario mit dem Notebook wiederholt.

Als erstes war ein HTTP-Download

HTTP.PNG

Hier sieht man ganz gut, dass der Download entsprechend durchrauscht... Habe extra eine große Datei genommen (Download von Computerbase.de)

Und so sieht es dann von einem FTP aus, Beispielhaft mit FlashFXP. Client ist wie gesagt egal. Bei allen das gleiche Ergebnis.

FTP.PNG

FTP2.PNG

RAM habe ich getauscht, keine Änderung. Bin echt ratlos :confused_alt:

Alleine durch die QoS Priorisierung des Netzwerk Adapters kann es zu Unterschieden in der Geschwindigkeit zwischen HTTP über TCP und FTP über TCP kommen.
FTP wird üblicherweise als Hintergrundverkehr angesehen und nur dann gesendet, wenn der Computer sozusagen langeweile hat. HTTP hat typischerweise höhere Priorität.

Weitere Unterschiede zwischen HTTP und FTP können sich durch die Größe der versandten Datenblöcke pro Datenpaket ergeben. Wenn man ganz tief eintaucht gibt es wahrscheinlich noch mehr was einen Geschwindigkeitsunterschied ausmacht.

Je nach detaillierten Einstellungen (z.B. in der Registry), den Netzwerktreibern (bei unterschiedlicher HW) und wie erwähnt den QoS Einstellungen des Netzwerkadapters können sich dann auch Unterschiede zwischen unterschiedlichen Geräten manifestieren.

=> Ein einfacher Versuch wäre es z.B. den QoS Paketplaner im Notebook mal zu deaktivieren.

Nachdem ich auch die Festplatte und den RAM getauscht habe, habe ich auch noch ein BIOS Update gemacht und anschließend diesen QoS Paketplaner deaktiviert.

Leider alles ohne Erfolg.

Da WLAN wie auch LAN fast gleich langsam sind, schiebe ich es somit auf die Treiber. Diese steuern da irgendwas wohl nicht richtig um die Hardware auf Fahrt zu bringen. Die ganze Hardware läuft dann quasi wie im Leerlauf.

Danke trotzdem für eure Hilfe. Ich dachte, vielleicht hat noch jemand das Problem :freaky:

Gefühlt gibt es eine Reihe von Threads in welchen über eine unplausible schlechte Downloadrate geklagt wird. Mal ist es nur mit WLAN, mal das ganze eigene Netzwerk, mal an einem einzelnen Computer mit einem bestimmten Protokoll.
Was waren Ursachen: Mal scheint das deaktivieren/deinstallieren von "Netzwerktools/QoS Paketplaner zu helfen", mal war es nur die Ungeduld da im Hintergrund ein x GByte großes Update lief, mal gibt es Indizien das evtl. der Internetanbieter bestimmte Protokolle drosselt, mal ergab eine Änderung der TCP Einstellungen die Lösung, mal die Unkenntniss das 1300Mbit/s WLAN wenig zu bedeuten hat, ... .
Manchmal bleibt das ganze aber nur ein Mysterium

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, gibt aber einen Eindruck über die Vielzahl an Problemen und Ursachen.

Was kannst Du noch versuchen:

1) Du kannst noch versuchen über die TCP Einstellungen Änderungen zu erreichen, da FTP ein Protokoll ist welches über TCP läuft. HTTP übrigens auch, von daher nicht sehr erfolgsversprechend, aber manchmal liegt das Problem in der Kombination beider Dinge.
+ https://www.computerbase.de/forum/t...her-netzwerkauslastung.1688298/#post-20225272
+ https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731258(v=ws.10).aspx

2) Etwas im Internet suchen ob es noch Möglichkeiten gibt die FTP Protokoll Einstellungen zu optimieren.

Zurück
Oben