FTP-Server will nicht laufen (ERROR 530 - password incorrect)

  • Ersteller Ersteller Tobi86
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobi86

Gast
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln.
Ich möchte einen FTP-Server an meinem eigenen Internet-Anschluss betreiben.
Folgende Schritte habe ich schon durchgeführt & geprüft:
- Windows XP Pro SP3 inkl. aller Updates mit FileZilla Server (neueste Version) ausgestattet
- DynDNS-Account geholt und den DynDNS-Updater auf dem Server installiert
- DynDNS funktioniert und läuft
- dem Server eine statische IP gegeben
- Portweiterleitungen am "Router" (drec**** Alice-Hardware) für die Ports 20-21, 1840 und die höheren passiven Ports an den Server eingerichtet
- Firewall gecheckt / sogar abgeschaltet
- Freigegebene Ordner auf einen FAT32-formatierten Datenträger gepackt

Und dann versuche ich am selben Rechner oder auch von anderen eine Verbindung zu diesem FTP (auf die externe DynDNS-Adresse!) aufzubauen - Server wird gefunden (aber Willkommensnachricht wird nicht angezeigt) - wenn dann das Passwort übertragen wird, kommt der Fehler 530 - Passwort nicht korrekt (obwohl es natürlich korrekt ist!).
Sobald der Verbindungsaufbau auf die lokale Adresse (localhost oder innerhalb des Heimnetzwerkes) erfolgt, klappt alles!

Was ist das? Könnt ihr mir da einen Tip geben? >4h Google-Suche mit Abarbeitung der Forenthreads dazu haben nicht geholfen... ich bin zu doof.
 
Sicher das du auf dem richtigen Server gelandet bist? Wenn das Passwort lokal stimmt und von extern nicht mehr wäre das die naheliegenste Lösung.
 
Danke - das war der Gedankenstoss den ich brauchte. Ich dachte zuerst "was will der denn, natürlich bin ich auf... bla" Sorry. Es ist nämlich so, dass die komische Alice-Hardware (betrifft mindestens IAD 3221 und 3231, selbst geprüft und durch andere Foren bestätigt!) Probleme mit Portweiterleitungen hat bzw. bei diesen Modellen sogar FTP-Server für Updates seitens HanseNet zu finden sind, die dann die eingehende FTP-Verbindung annehmen... tja, so ist natürlich klar, warum das nicht funktioniert... Mist.
 
Dann ändere den Port vom Server.
(Wobei ich kaum glaube, dass man den Router nicht so konfigurieren kann, dass er die Daten auf Port 20/21 nicht zu deinem Rechner weiterleitet. Evtl. muss man da mal die Routingtabelle manuell verändern)
 
Du kennst die Alice-Hardware scheinbar nicht... die ist grausam. Letztendlich haben wir es heute morgen um 5 hinbekommen - im "Expertenmodus" des Alice-Router PPPoE-Passtrough aktiviert und eine Fritz!Box 7170 dahintergeklemmt... ist zwar unschön... aber was will man machen?!
 
Nur fyi: Die wenigsten Router können auch von intern mit der externen IP angesprochen werden, daher ist das Testen auf diese Weise recht problematisch/sinnfrei.
Der Nameserver im Router fragt die Auflösung der Domain ab, und da er das selbst ist, greift meist die Portweiterleitung nicht, da diese im Regelfall eben nur auf von extern kommende Pakete angewendet wird.
 
Zurück
Oben