VeryCrypt, Password incorrect (englische Tastatur?)

Tja. Siehe:

Nero1 schrieb:
Allerdings hatte ich dasselbe Problem vor kurzem auch. Hat immer geklappt und auf einmal wollte er partout mein Passwort nicht mehr. Habe dann ein wenige Tage altes Backup per Veeam hart drüber gebügelt. Verzichte seitdem auf die VV. Wenn nicht mal Vera damit auf Dauer problemlos läuft kann ich’s wie Bitlocker nicht gebrauchen

Wenn das kein Einzelfall war dann wäre es noch schlechter bzgl. Veracrypt. Aktuell benutze ich nur Container und da fluppt es...noch?! :p
 
Ich weiß nicht ob der Threadersteller das Passwort beim Start eingibt und es nicht funktioniert oder ob er von außen auf die Platte zugreifen will.
Bei 1. das Passwort auf der Tastatur normal eingeben und in der Regel keine Gedanken ums Tastaturlayout zu machen.
Bei 2. muss man das Layout beachten, außerdem gibt es einen zusätzlichen Punkt in den Mount Options: Mount partition using system encryption without pre-boot authentication. Ggf. in Kombination mit use backup header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Die verschlüsselte Patition ist ggf. einfach zerschossen. Da reicht ein kleiner Fehler an der richtigen Stelle auf der Platte oder im Partitions-"Container" und du kommst an deine Daten nicht mehr heran. Gerade verschlüsselte Systempatitionen sind anfälliger bei Beschädigungen. Deshalb gerade bei einer Vollverschlüsselung immer Backups fahren!
 
Zurück
Oben