fTPM deaktivieren, wie?

TxM1

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x RAM DDR4 8GB 3200MHz Kingston FURY Beast
  • Mainboard: MB Sockel AM4 Mainboard Asus Prime A320M-K
  • Netzteil: GEH NT ATX 500W Netzteil, PB500, Power Boost 80+ Bronze, BoostBoxx
  • Gehäuse: GEH ATX Gehäuse CSL Orion
  • Grafikkarte: VGA PCIe GeForce GTX 1050 Ti, 4GB GDDR5 / Asus PH-GTX1050TI-4G
  • HDD / SSD: SPM SSD M.2 PCIe 2280 - 500GB Kingston NV1 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, ich habe leider immer noch das Problem, dass mein neuer PC immer mal wieder hängen bleibt.
(dazu gibt es schon dieses Thema: Link

Nun habe ich heute durch Zufall einen Artikel gelesen, wo von diesem Problem berichtet wird: Link zu Artikel bei winfuture.de

Dort steht:
Bis zum Update haben betroffene Nutzer die Option, fTPM zu deaktivieren und auf ein dediziertes TPM-Modul zurückzugreifen. Sollte das nicht möglich sein, kann die Funktion abgeschaltet werden.

Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

Danke und einen schönen Abend.

Anhänge

• PC-Zusammenstellung.jpg
    PC-Zusammenstellung.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 378
Ich sehe im Handbuch ist es kaum beschrieben. Da musst du selbst wohl etwas suchen.
Im "Advanved Mode" dürfte das ziemlich sicher unter "Advanced" (und dort nochmal in einem Untermenü) zu finden sein.

TxM1 schrieb:
Ok, ich schaue da mal, danke euch!
Habe noch einen Screenshot nachträglich hinzugefügt.
So inetwa sollte das bei dir auch aussehen.

So, ich bin ins Bios gekommen und habe dort die Option "AMD fTPM switch" deaktiviert.
War das so richtig?

Danach musste ich beim Neustart bei Windows meine Pin zum Anmelden neu einrichten, weil die irgendwie nicht mehr verfügbar war, ich nehme an, dass das an der Änderung jetzt lag, oder?

Anhänge

• IMG_20220308_192831.jpg
    IMG_20220308_192831.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 998
Zurück
Oben