Kurzschluss[A]
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell folgendes Setup:
250 MB Download, 50 mb Upload NetCologne.
ONT: FiberTwist-G2120B
Fritzbox 7530AX vom alten DSL Anschluss als WLAN Router im Einsatz. Auf kurze Entfernung eine gute Verbindung. Komme auch auf die volle zugesprochene Internet Geschwindigkeit.
Auf ca 110m2 Wohnfläche auf einer Etage kommt in den Rand Zimmern allerdings nur das 2,4ghz Netz an.
Im Einsatz sind aktuell überwiegend WiFi 6 fähige Geräte. In der Wohnung sind außerdem 6 LAN Dosen recht gut verteilt. In jedem relevanten Zimmer mindestens eine.
Ziel ist eine gute 5ghz Abdeckung in jedem Zimmer.
Der ONT wird auf jeden Fall weiter verwendet.
Habe mehrere Szenarien im Kopf:
Ich habe versucht mir einen Überblick auf dem Markt zu verschaffen. Ich kann aber überhaupt nicht beurteilen ob es im Vergleich zum AVM Setup ein up oder downgrade ist. Auch ähnliche gegebenheiten oder vergleiche im Internet habe ich nicht finden können.
Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Zu was würdet ihr mir raten ?
Ich freue mich über eure Tipps, Hilfe und Erfahrungen!
Vielen Dank
Ich habe aktuell folgendes Setup:
250 MB Download, 50 mb Upload NetCologne.
ONT: FiberTwist-G2120B
Fritzbox 7530AX vom alten DSL Anschluss als WLAN Router im Einsatz. Auf kurze Entfernung eine gute Verbindung. Komme auch auf die volle zugesprochene Internet Geschwindigkeit.
Auf ca 110m2 Wohnfläche auf einer Etage kommt in den Rand Zimmern allerdings nur das 2,4ghz Netz an.
Im Einsatz sind aktuell überwiegend WiFi 6 fähige Geräte. In der Wohnung sind außerdem 6 LAN Dosen recht gut verteilt. In jedem relevanten Zimmer mindestens eine.
Ziel ist eine gute 5ghz Abdeckung in jedem Zimmer.
Der ONT wird auf jeden Fall weiter verwendet.
Habe mehrere Szenarien im Kopf:
- Fritzbox 7530ax beibehalten, ergänzen durch einen AVM 3000 ax repeater relativ zentral in der Wohnung. Die 7530ax ist im Schaltschrank (Plastik Tür Einsatz) hinter der Wohnungstür verbaut.
- komplett weg von AVM. Gute Preis leistungs Kombination WLAN Router plus Mesh repeater? Oder sogar mehrere kleine? Anschluss via LAN Brücke kein Problem.
Ich habe versucht mir einen Überblick auf dem Markt zu verschaffen. Ich kann aber überhaupt nicht beurteilen ob es im Vergleich zum AVM Setup ein up oder downgrade ist. Auch ähnliche gegebenheiten oder vergleiche im Internet habe ich nicht finden können.
Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Zu was würdet ihr mir raten ?
Ich freue mich über eure Tipps, Hilfe und Erfahrungen!
Vielen Dank