Ftth Router Kaufempfehlung

Saglejin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
zum 1. Februar ziehen wir in ein neues Zuhause und nachdem ich Rücksprache mit der Telekom hielt, wurde mir erklärt, dass im neuen Haus Glasfaser vorhanden ist.
Auf Nachfrage, ob mein aktueller Router dazu passt, wurde mir mitgeteilt, dass dieser nur vdsl kompatibel ist. Habe aktuell die Fritzbox 7430.
Jetzt stelle ich mir die Frage, welchen Router ich brauche. Der Tarif bleibt (zunächst) der gleiche. d.h. 100k. Hat bis jetzt immer gereicht für Netflix und zum Zocken. Da aber bis 1 GBit möglich ist, sollte dies trotzdem die Mindestanforderung sein.
Da ich keine große Lust habe großartig Kabel zu verlegen, wäre ein gutes WLAN Signal wichtig. Dennoch schadet ein LAN Anschluss nicht, habe meine PS gerne am Kabel. Es ist auch nur ein Telefon angeschlossen, mehr in naher Zukunft auch nicht nötig.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was der Markt so her gibt und ob es da großartig Qualitätsunterschiede gibt und ich möchte mich auch nicht von irgendwelchen Rezensionen im Internet beraten lassen.
Hoffe deshalb hier auf etwas Hilfe!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich weiß nicht viel viel Durchsatz die FritzBox 7430 schafft, aber man kann WAN auch über LAN1 einrichten.
Die Telekom platziert sowieso ein Modem an der Faser.
Die FritzBox ist also geeignet, wenn gleich nicht optimal und zukunftig höheren Geschwindigkeiten potentiell nicht gewachsen.

Wenn Telefonie keine Rolle spielt und es einfach bedienbar sein soll, dann wäre meine Empfehlung eher so in Richtung 4040. Für das Telefon dann einfach ggf. Basis gegen eine SIP-Basis tauschen. Ich werfe da z. B. mal die Gigaset GO-Box in den Raum, verrichtet bei mir gute Dienste und geht im Prinzip an jedem Router, braucht halt nur LAN-Verbindung mit Internetzugriff. Die SIP-Nummern werden dann direkt auf der DECT-Basis eingerichtet.

Ansonsten andere Router-Hersteller, kommt aber auch ein bisschen auf das Hintergrundwissen an.

Oje, ist mir schon wieder viel zu viel Input, mit dem ich nichts anfangen kann 😆
Am liebsten ein Gerät, an die Steckdose der Glasfaser ran, Daten eingeben und fertig. Das kriege ich hin, alles andere übersteigt meinen technischen Horizont diesbezüglich ;)

Hey,
ok das finde ich sehr interessant und hilfreich. Hat wohl die Telekom mal wieder versucht mir einen neuen Router anzudrehen (hatten natürlich einen zum Verkauf bzw zur Miete...)
Ich weiß nicht, ob ich da merkbar Unterschiede haben werde, wie gesagt, der Tarif bleibt der gleiche wie zuvor, die sogenannte 100.000er Leitung.
Sehe ich das richtig, dass ich nur ca. 10% einbüßen würde? Wäre vielleicht erträglich, wenn man die Preise für einen neuen Router in Betracht zieht.

Das beste Modell von AVM wäre die 5530 Fiber (lt. Beschreibung der Leistung), aber auch die bestehende Box sollte bei einem vorgeschaltetem Modem dann kein Thema sein.
Warum nicht einfach mit sowas anfangen, bei Problemen kannst Du auch für eine paar Monate von der Telekom einen Router mal mieten wenn Du unsicher bist, was Du kaufen willst/kannst.

Mit der 5530 Fiber wirst Du jedenfalls nichts falsch machen, die ist aber noch NICHT auf dem Markt.

Der Fiber-Anschluss wird vmtl. eh nutzlos sein, da das Modem der Telekom sowieso erforderlich bleiben wird.
Hier tut es jeder modemlose Router.

@martinallnet
Wenn dem so ist, dann sollte der TE den Router den er hat weiter nutzen und sich ggf. überlegen auf eine 7530 AX zu wechseln, falls WIFI 6 benötigt wird/genutzt werden kann.
Die 7430 hat ja für ihn erst mal keine Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
prian schrieb:
@martinallnet
Wenn dem so ist, dann sollte der TE den Router den er hat weiter nutzen und sich ggf. überlegen auf eine 7530 AX zu wechseln, falls WIFI 6 benötigt wird/genutzt werden kann.

Momentan ist das aber ein welcome-to-EXOTICstan:

https://www.cnet.com/news/wi-fi-6-devices-top-compatible-phones-laptops-gadgets-routers-thus-far/
Nur der neuste heißeste Kram aus den heiligen Hallen kann schon damit...

Thread:

Saglejin schrieb:
Hey,
ok das finde ich sehr interessant und hilfreich. Hat wohl die Telekom mal wieder versucht mir einen neuen Router anzudrehen (hatten natürlich einen zum Verkauf bzw zur Miete...)

Nope!
Link zur AVM-Seite sagt ganz klar: Cap auf unter 100mbit/s:

Der Internetzugriff wird durch den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box auf 90 bis 93 Mbit/s begrenzt.
ACHTUNG!Wir empfehlen den Einsatz einer FRITZ!Box mit Gigabit-LAN, da Sie nur dann die volle Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs nutzen können. Informationen zu FRITZ!Boxen mit Gigabit-LAN finden Sie in unserem Produkt-Bereich.

Die Router von der Telekom für ftth wie der speedport 3 smart haben keinen Glasfaser-Anschluss, da wird ein Modem vorgeparkt.
Wenn du eine All-in-one-Lösung haben willst nimm z.B. eine Fritz 5530 oder neuer.

Aber: Ich fand z.B. ab meiner Fritz 7490, das dies kein vernünftiges Wlan anbietet. Für ne mittelgroße Wohnung ok, alles andere macht keinen Spaß (variabel, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab).

Das Problem ist, @Saglejin :
Du wirst dich mit dem Thema auseinandersetzen müssen, wie bei allem technischen. Tust du das nicht, kannst du auch nicht zufrieden sein.
Alternative: "shut up an take my money" - lass es jemand machen, der sich damit auskennt und bezahle das...

https://www.glasfaser-internet.info/hardware/fiber-hardware.html

Beachte z.B. auch, ob g.fast benutzt wird (Mehrfamilienhäuser).

Oder nimm das, was die Dtag dir serviert...!

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine 7530 AX am FTTH Anschluss der Deutschen Glasfaser. Bei einem 100 Mbit Anschluss tut es die normale 7530 auch. Du sparst 40 Euro und hast dann auch noch einen USB 3.0 Anschluss, falls du eine externe Festplatte dran hängen willst. Ausserdem brauchst du für Wifi 6 relativ neue Hardware.

Persönlich würde ich die bestehende 7430 am GF Modem der Telekom betreiben und keinen neuen Router kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Wieso nicht einfach gebraucht einen Speedport Smart 3 der Telekom besorgen? Kostet so 60-70€ und ist von der WLAN-Leistung mit der 7590 vergleichbar.

Und für den TE interessant: Richtet sich am Telekomanschluss komplett selbst ein.

teufelernie schrieb:
Der Smart 3 hat keinen Anschluss für Fiber, das ist nur ein Router. Brauchst dazu ein "Modem" ...
... welches von der Deutschen Telekom mit dem Anschluss gestellt wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LANister und brainDotExe
martinallnet schrieb:
Hier tut es jeder modemlose Router.
Genau so ist es.

Fritzbox 7530/90 oder Speedports haben alle ein vollkommen sinnloses DSL Modem.

Die richtige FB wäre hier eine 4040. Die hat aber kein DECT.

Hier eine Router-Liste mit WIFI 6

Ich würde mit dem vorhandenen Router starten und erst mal schauen wie die Infrastruktur und räumlichen Gegebenheiten sind.

prian schrieb:
@martinallnet
Die 7430 an einem Gigabit-Glasfaseranschluss betreiben zu wollen und dann auch noch zu behaupten es hätte erst mal keine Nachteile ist natürlich großer Unsinn.
Die 7430 hat fast ethernet LAN Ports und der WAN Port macht auch nicht gigabit.
Der TE wird also für gigabit zahlen und weniger als 1/10 der Geschwindigkeit zur Verfügung haben. Konkret werden zwischen 80 und 90Mbit/s dort ankommen. Überlegungen bezüglich WLAN kann man sich sparen, weil kein 5Ghz WLAN vorhanden.
Solch eine Hardware Konstellation kann man für eine Übergangszeit nutzen, mehr nicht.
Zu Empfehlen ist sie nicht.
Meine Empfehlung ist auch die 7530AX. Nur damit kann man gigabit annähernd in einer Wohnung per WLAN verteilen. Weder mit Speedports oder anderen Routern WiFi5 ist das möglich. Die Brutto Datenraten, die seitens der Hersteller sind eher Marketing. Aus Brutto 300Mbit/s im 2.4 GHz Bereich werden in der Praxis 80Mbit/s 1m neben dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
der TE hat JETZT VDSL 100, er wird zur Glasfaser mit ebenfalls 100 MBit damit logischerweise KEINEN Unterschied feststellen. Bitte dazu das ERSTE Posting lesen bevor Du Dich im Ton vergreifst.
Die FB 7430 hat keinen ausgewiesenen WAN-Port, das wäre dann LAN1 und der kann ja nur 100MBit.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die jetztige FB ideal ist, aber er wird keinen Unterschied feststellen können.
Besser wäre eine 7530 (noch besser 7530AX bei Wifi6) oder auch alternativ eine 7590, das ist mir schon klar.

Zitat TE #1:
"Da aber bis 1 GBit möglich ist, sollte dies trotzdem die Mindestanforderung sein."
100k ist Quatsch, da war ISDN Kanalbündellung schneller. TE hat keinen 100kb/s Download gebucht.

Zurück
Oben