FTTH Router und Modem wahl, speziell Glasfasermodem 2 FritzBox 4040

cheff-rocker

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.182
Ich hab eine Frage zu der ich keine konkreten Antworten finde. Folgender Sachverhalt, ich hab zur Telekom gewechselt, da mir dort der Ausbau auf FTTH versprochen wurde.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich mir die passende Hardware besorgen will, nur schreibt die Telekom, das nur wenige Router mit dem Glasfasermodem 2 der Telekom funktionieren.

Ohne Modem:
  • Speedport Smart 4 Plus,
  • FRITZ!Box 5530 Fiber 5590 Fiber
Nur mit Modem:
  • Speedport Smart 3 und 4
  • Speedport Pro und Pro Plus
  • Digitalisierungsbox Premium 2 und Smart 2
  • FRITZ!Box 7490, 7530 (AX) und 7590 (AX)
Ich finde die Auswahl etwas dünn, brauche mind 4 frei Ethernet Ports. Auch will ich Modem und Router trennen, da aus dem Raum raus, wo der Anschluss hinkommt, nur platz für ein Kabel ist, die Biegeradien für eine Glasfaserleitung zu eng sind, daher muss Ethernet raus gehen. Da passt es ganz gut, Router und Modem getrennt zu haben.

Zu den Frage ich verstehe nicht ganz, warum bei Verwendung eines Modems, nur so wenig Router möglich sind. Hätte gedacht, dass man jeden Router verwenden kann der einen WAN Port hat (also auch meine jetztige FritzBox 7530, dann aber nur 3 Ethernet Ports frei). Die Telekom ist auf meine Frage nicht eingeangen. Gibt es etwas was ich übersehe, ist die Annahme falsch?

Ich hätte die Fritzbox 4040 ins Auge gefasst, da hätte ich dann geringen Stromverbrauch und 4 freie Ethernet Ports, wie gewünscht (Gigabit reicht).

Da die 4040 kein Dect kann, ich aber trozdem gerne ein Festnetztelefon haben will, muss es ein IP-Telefon werden. Verbindung über WLAN sollte reichen, was gibt es da an passender Hardware?

Ich denke die FritzAppFon sollte auch mit der 4040 Router Funktionieren? Würde mir als Festnetztelefon auch reichen.

Da es viel mehr Router gibt, die SFP Steckplätze haben, wer hat es geschafft andere Router mit Modems auszustatten die nicht auf der Liste oben stehen?

Das dies Prinzipiell geht ist klar, das die Telekom das nicht will ist auch klar. Infos dazu sind auch sehr willkommen, ich finde dazu im Netz nicht viel.

Denke dieses Thema interessiert immer mehr Menschen, da immer mehr die Option auf FTTH haben.
 
ok die 4040 hat zwar einen geringen Stromverbrauch aber du benötigst ein externes Modem was ebenfalls Strom benötigt
wieso keine 5530 oder 90 wenn du auch Telefonie nutzen willst?
 
Kannst jeden Router nehmen, deren "Modem" ist nur ein Wandler von Glas auf Kupfer, genau genommen ein ONT, du musst bei deinem Router nachher nur die passenden Einstellungen zur Einwahl eingeben. Die Telekom gibt nur keine weiteren raus da diese nicht getestet wurden bei denen intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker
ich würde zur 4060 greifen und dann zusätzlich einen Switch dran machen, da hast dann auch MIN. 4 Ports frei ;). Auf die 4040 würde ich schon allein wegen des schlechten W-Lans, fehlenden DECT und des Alters nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die 4040 ist einer der effizientesten Router auf dem Markt und der Verweis auf einen Glasfaserrouter in dem Fall hier vollkommener Schwachsinn und Verschwendung.

Zur Routerwahl, nenne mal genau deine Anforderungen und ob es eher günstig oder teuer sein soll. Wenn du statt der App Fon ein analoges oder DECT-Telefon verwenden willst, nimm doch einen 5-Port Gigabit Switch und eine Fritz!Box 7520. Ein zusätzlicher Switch verbraucht auch nicht die Welt.

Falls es dir ums Geld sparen geht, warte dringend die neuen Glasfasertarife von o2 und 1&1 ab. Derzeit ist Einiges in der Schwebe, an Glasfaser kommst du bei einem Ausbau der Telekom auch über die beiden anderen Provider und die Telekom wäre definitiv meine letzte Wahl.

Die Routerempfehlungen der Telekom kannst du ignorieren.

Die 4040 ist zwar schon was älter, technisch bis aufs WLAN jedoch potenter als die 7590 und 7590 AX, für die immer noch täglich massenweise Kohle auf den Kopf gehauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker
derChemnitzer schrieb:
wieso keine 5530 oder 90 wenn du auch Telefonie nutzen willst?
Die 5530 hat dann nur 3 Ethernet Ports, die 5590 empfinde ich als zu teuer.
Ergänzung ()

@DLMttH
Danke für deine Antwort, also die 4040 läuft auch mit der FritzAppFon? Das Dect nicht geht, ist mir klar.
Meine Anforderungen 4 x LAN, Telefon reicht über die APP, vielleicht später mal ein eigenes IP Telefon. Empfehlungen? Welche Infos fehlen dir noch?
Weil du den Preis angesprochen hast, klar ist die Telekom da nicht die erste Wahl, aber ich hab da ein so günstiges Angebot bekommen, das es passt. Das ich wieder wechseln kann ist klar.

@tco95ttocs

Die 4060 hab ich auch auf den Schirm, finde aber auch da den Preis zu hoch. WLAN ist mir nicht so wichtig, soll prinzipiell nur vorhanden sein. Daher bietet die 4060 nur die Möglichkeit Dect zusätzlich da finde 6 mal so viel ausgeben zu müssen zu viel.

@Ic3HanDs
Danke, für die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5590 war letztens für das was sie bietet sogar ziemlich günstig. Schaut man sich die Leistungsdaten genau an und den steinzeitlichen Prozessor, ist die 5530 das gnadenlos überteuerte der beiden Modelle.
Ergänzung ()

Ja, die App Fon funktioniert auch mit der 4040. Ich würde aber dennoch zur 7520 und einem kleinen Switch daneben raten. Die 7520 ist quasi baugleich zur 4040, hat aber DECT und analoge Telefonie und man bekommt sie gebraucht bei Kleinanzeigen mit etwas Geduld schon für 30€. Damit bist du vollkommen flexibel.

Die 4040 würde ich wenn dann auch nur günstig gebraucht schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSMttH
Mag schon sein, das die 5590 dann doch besseres Preisleistungsverhältnis hat. Ich finde halt 250€ viel, für einen Router mit Modem, dann würde ich schon lieber was holen, was 2,5Gbit hat. Also einen Router mit SFC Ports und den mit Modem ausstatten. Bin mir halt nicht sicher ob es dann auch Funktioniert.
Mit der FritzBox 4040 und Modem, bleib ich bei unter 100€ und hab was ich brauche.
Das die 4040 ein guter günstiger Router ist, freut mich zu hören. War auch meine Einschätzung, das der unterschätzt wird, bei den Gebrauchtmarkt Preisen.
Ergänzung ()

@DSMttH
Danke für die Bestätigung und für die Ergänzende Informationen. In meinem Setup spare ich mir den Switch.
Ich gehe irgendwie davon aus, dass ein Switch bei gleichzeitigen Anschlüssen und Verbindungen langsamer ist als ein Router, liege ich damit Falsch?
Ich hab jetzt schon eine 4040 gekauft (30€), die 7520 behalte ich mal im Hinterkopf, falls ich doch wieder ein Dect Telefon mit anschließen will.

Was das Modem betrieft, gibt es da alternativen zum Glasfasermodem 2, ehr nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Universell providerkompatible (sämtliche Protokolle und solide IPv6-Unterstützung) Router mit SFP sehe ich derzeit nicht, mit dem Funktionsumfang der Fritz!Box sowieso nicht. Die Fritz!Boxen unterstützen kein 10 Gbit AON und haben auch keinen LAN-Anschluss, um eine solche Leitung bzw. XGS-PON ausnutzen zu können. Da halte ich die neue 7690 für das beste Modell, denn damit kann man mit externem ONT zumindest die 2,5 Gbit voll ausnutzen. Hat aber natürlich auch seinen Preis, denn knapp 300 Euro und kein 6 GHz WLAN und kein USB3 stößt Manchen sauer auf.

Also kurz zusammengefasst, bei Glasfaser und DSL finde ich von den jetzt erhältlichen Modellen die 7690, 5590, 7530 AX, 7530, 7520 und die 4040 mit Einschränkungen brauchbar, vom Rest würde ich die Finger lassen. Speedports sind der ökologische Super-GAU aufgrund der fast nicht vorhandenen Kompatibilität mit Providern abseits der Telekom.
 
cheff-rocker schrieb:
Ich gehe irgendwie davon aus, dass ein Switch bei gleichzeitigen Anschlüssen und Verbindungen langsamer ist als ein Router, liege ich damit Falsch?
im Router ist auch ein Switch, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
behalte doch die 7530 und pack einen switch dahinter um mehr ports zu haben. Und halt das Telekom GF Modem 2 davor.

Off topic: SFP und GPON Modem -> Gibt es z.B. von Zyxel und passt z.B. in die Ubiquiti dream machine Pro.
 
cheff-rocker schrieb:
Die 5530 hat dann nur 3 Ethernet Ports, die 5590 empfinde ich als zu teuer.
das extra Glasfasermodem benötigt mehr als wie wenn alles in einem Gerät ist
die 4040 wird auch bald keine Updates mehr bekommen
 
ich möchte im Herbst meine 7490 an das Telekom Glasfasermodem2 hängen! 300 MBit sollen es sein!
Spricht da etwas dagegen?
Habe gehört, das Kabel zwischen Modem zum WAN sollte möglichst kurz sein, ab welcher Länge wird es kritisch?
 
@DLMttH
Noch mal Danke, denke du weißt wovon du sprichst.

@BmwM3Michi
Kann sein... Ich meinte eig, das ein Switch nur immer eine Leitung gleichzeitig mit dem WAN Port verbinden kann. Kann aber gut sein das ich da Falsch liege.
Bei Ethernet hat man eig 100m, Teilweise wird dies aber reduziert, denke bis 25m sollte es gehen. Kommt aber auch auf das Kabel an (Schirmung etc)

@derChemnitzer
Denke deine Aussage ist Falsch. Die 4040 braucht 3-7W, das Modem 2,5W, da kann selbst die 5530 nicht mithalten. Ab wann wird die 4040 keine Updates mehr bekommen?

@DevD2016
Die 7530 soll dann meine Mutter bekommen. Auch sparr ich mir den Switch und weniger verbrauch. Eine DreamMachin wird für mich erst mal nur ein Traum bleiben. Dann doch lieber mal einen Mikrotik Router Board oder so zum spielen. Aber das ist noch Zukunftsmusik, bzw. gibt es da noch Probleme mit IP-6 was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast die 7530 bereits. Habe ich überlesen. Dann behalte die auf jeden Fall und nimm den 5-Port-Switch einfach hinzu. Der Switch gehört nicht an WAN (LAN1 bei der 7530), sondern dann an LAN2, 3 oder 4. Mit einer Verlangsamung dadurch musst du nicht rechnen, das ist ganz normale Netzwerkerei.

Eine Investition in eine 5530 oder 4040 lohnt sich hier auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker
Meines Wissens will die Telekom eine PPPoE Einwahl über Glasfaser. Das ist besonders und damit fallen PPPoE untaugliche Router raus (z.B. Kabel Fritz!Boxen, die können kein PPPoE).

Andere Provider nutzen kein Einwahlsystem, da geht dann jeder DHCP taugliche Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und cheff-rocker
@cheff-rocker ja ok dream machine pro für zu hause auch kleinen wenig overkill. :-D
Ah wenn die 7530 dann schon versprochen ist, würde ich ob der Konstellation mit dem Modem eine 7590 (AX) dann dahin packen. Die 4040 würde ich nicht nehmen.
Kannst ja auch ein MikroTik oder ähnlich nehmen. Nicht ganz meine Baustelle.
 
@DLMttH
Aber mit der 7530 hab ich nur besseres WLAN und Dect Anschluss möglichkeiten, gegenüber der 4040? Dafür aber einen extra Stromverbraucher ala Switch?
 
derChemnitzer schrieb:
das extra Glasfasermodem benötigt mehr als wie wenn alles in einem Gerät ist
Der Energiebedarf des GF-Modems 2 ist aber auch überschaubar: Leistungsaufnahme: 2.2W (Betrieb).
Ich vermute mal, dass der Energiebedarf des dahintergehängten Routers durch das dort eingebaute, aber nicht benötigte Modem in einer ähnlichen Größenordnung sinkt.
BmwM3Michi schrieb:
ich möchte im Herbst meine 7490 an das Telekom Glasfasermodem2 hängen! 300 MBit sollen es sein!
Laut der Anleitung von AVM sollte das kein Problem sein (https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/), da das GF-Modem an den LAN1 der FB angeschlossen werden soll. Das GF-Modem 2 der Telekom hat einen 2,5 GBit-LAN-Port und wenn Du den LAN1 der FB nicht gerade im GreenMode mit 100MBit betreibst, sollte nach meinem Verständnis eine Bandbreite in der Nähe von 1 GBit/s zur Verfügung stehen. Bei einem 300 MBit-Tarif sollte das also funktionieren.
 
@derChemnitzer
Noch mal kurz gefragt, wie kommst du darauf, dass für die 4040 der Suport bald ausläuft? Die wird noch neu verkauft mit 5 Jahren Garantie.
 
Zurück
Oben