estros schrieb:
Sehe ich auch so, das ist eine wichtige Sache, um nicht unnötig Ressourcen und Kosten zu verursachen. Das iPad hat Apple zB super behindertengerecht gemacht.
Geb ich dir recht, dass kommt aber auch nicht von ungefähr. Apple wurde vor einigen Jahren, als viele Schulen/Colleges/Universitäten in den USA auf MAC umgestellt haben, mit einer Klage vom dortigen Blindenverband gedroht, da sie eben keine Unterstützung bis dato für Sehbehinderte/Blinde bereitgestellt haben. In Windows war dies schon integriert.
Das was durch Apple dabei herausgekommen ist m.M. nach vor allem auf dem iPhone (darauf konnte ichs selbst testen) der beste Screenreader den ich gesehen hab! Die Menüführung ist immer die gleiche (start rechts oben auf dem "Zurückbutton"). Es werden bei Bildern die Untertitel vorgelesen und scrollen funktioniert über zwei Finger. Wenn ein Element angetippt wird, wird es erst vorgelesen und durch zweimaliges kurzes Tippen wird es gestartet.
Dieses System wäre nicht gekommen, wenn Apple nicht per Gesetz dazu verpflichtet gewesen wäre! Für Android habe ich bis jetzt noch keine so gute Lösung wie bei Apple gefunden.
Ich finde eine Querfinanzierung über alle Nutzer auch besser, als wenn sich diese Gruppe teure Sondergeräte kaufen muss z.B. für DAISY Hörbücher Abspielgeräte die meistens über 300 € kosten. Auch sollte nicht vernachlässigt werden, dass Screenreadersoftware angenehm als Alternative für Hörbücher genutzt werden kann.
Zudem sollte man auch bedenken, dass es eventuell auch ältere Leute gibt, die Schwiergkeiten haben das Display ohne Brille zu lesen. Für diesen Personenkreis ist ein Screenreader sicherlich hilfreich.
Viele Produktentwickler gehen heutzutage nur von Nutzern aus, die jung und keine körperlichen Beeinträchtigungen haben, der Markt über 60 Jahren ist aber auch noch da wird aber ausgeschlossen. Ich für meine Teil wäre froh darüber, wenn in 40 Jahren (da bin ich 68), ich solche Hilfen wie einen Screenreader auf meinen Touchgeräten immer noch vorfinden könnte!
Wer weiss wie meine Sicht da ist...