Führerschein 2008

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
334
Hallo !

Mache gerade meinen Führerschein, Theoriestunden sind abgesessen, mit Fahrstunden begonnen. Ich habe noch ein Klasse-B-Fahrschulbuch von meiner Schwester, die 2006 ihren Führerschein gemacht hat.

Nun zu meiner Frage, ist es wirklich notwendig - wie vom Fahrlehrer ausdrücklich empfohlen - ein neues Buch zu kaufen (52 €) ?

Gibt es wirklich so viele Änderungen jedes Jahr ?

MfG
 
Ehrlich gesagt, habe ich nicht ein einziges mal in das Buch geschaut ;)

"Klau" dir immer in der Fahrschule genügen Übungsbogen, die du daheim machen kannst, und mehr brauchste dafür net, außer du bist wirklich nicht fit in den Sachen!
Aber die meisten Sachen sind sowieso nur logisch, und weiß man auch ohne das man einen Führerschein hat!
 
Am einfachsten wäre es wohl in deiner Fahrschule nachzufragen. Also nicht ob sich etwas geändert hat, sondern direkt fragen was genau 07/08 an den Bögen geändert wurde. Ein Fahrlehrer weiß sowas 100%.
Dann kannst du ja selbst einschätzen, ob du neue brauchst.

Es gibt immer wieder Neuerungen im Straßenverkehr (z.B. Umweltplakette) aber ob sowas auch in Fragebögen integriert wird, kann ich dir nicht sagen.
 
Ich kenne niemanden der das Buch benutzt hat, und da es die Bögen inzwischen auch online gibt, sind die Ausgaben insgesamt auch Null.
 
Habt vielen Dank !

Dann werde ich das wohl mit Hilfe der Bögen machen ! Ich muss ja auch erstmal durch den Vortest, dann werde ich es sehen ! ;)
 
F!o schrieb:
Lern die Bögen auswendig, dann brauchst du das Buch meist auch nicht.

Auswendig lernen? :freak:

Ich meine das ist kein Vokabeltest .... es geht nur um die theoretische Prüfung vom Führerschein, auswendig lernen halte ich da doch für ein bisschen übertrieben ;)
 
Wieviele Tests bekommt man im Leben schon vorgesetzt, wo man vorher schon alle Fragen weiß und die Antworten dazu geliefert bekommt zum Lernen?
Da kann man locker nur auswendig lernen und muss nichts davon wissen oder verstehen.

Deshalb gibt es ja auch so viele Leute, die geistesabwesend am Steuer hängen. Weil sie genauso die Prüfung geschafft haben.
 
@Labtec
Mit Auswendig lernen meine ich die Bögen so oft durchmachen das man die Antworten kennt ohne nachzuschauen!
Das ist Sinn und Zweck der Bögen :rolleyes:

@CPat
Diese Lernmethode setzt natürlich voraus das man bei Unklarheiten nachfrägt.
Genau dazu ist die Fahrschule da....... Ich hab diese Buch nie benötigt, mein Fahrlehrer war mein Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe letztes Jahr nur die Bögen gekauft.
Habe dann ne Woche vor der PRüfung angefangen mit den Bögen. Waren glaube ich so 50 Stück oder so. Wenn du da durch bist kannste alle, da sich einige Frage oft wieder holen.
Da nur diese Fragen von den aktuellen Bögen bei der Prüfung dran kommen ist die dann natürlich pillepalle.
 
Labtec schrieb:
Auswendig lernen? :freak:

Ich meine das ist kein Vokabeltest .... es geht nur um die theoretische Prüfung vom Führerschein, auswendig lernen halte ich da doch für ein bisschen übertrieben ;)

Es gibt schon Dinge, die auswendig zu lernen sind. Natürlich ist es klar, dass man bei spielenden Kindern auf der Straße nicht agressiv hupt, Vollgas gibt und möglichst versucht, in eine Lehre zu erteilen, nicht auf der Straße zu spielen ! :o

Aber wie sieht es denn aus mit nicht direkt eindeutigen Dingen - wie z.b. :

Wieviel Abstand vor einem Andreaskreuz
Faustformel für Bremsweg / Weg pro Sekunde bei 80 km/h
Abstandsregel bei 80 km/h
Bis zu welcher Höhe darf die Ladung nicht nach vorn über das Fahrzeug hinaus ragen ?

Nur um ein paar Beispiele zu nennen =)
 
Bögen auswendig lernen. Ich mach grad n LKW-Schein und hab n aktuelles Buch hier rumfliegen und noch nie reingeschaut. Ich lerne wie beim Klasse B Führerschein früher einfach nur die Bögen auswendig.

Also nein, brauchst du nicht.
 
@F!o
Klar, das wäre der Idealfall. Aber wieviele würden nur eine Woche nach bestandener Prüfung nochmal bestehen? Oder nach einem Jahr trotz permaneter Anwendung im Straßenverkehr?
Die Leute (einschließlich mir) lernen durch vielfaches lesen automatisch die Fragen und Antworten dazu einfach auswendig. Im Idealfall einfach am Tag zurvor oder direkt vor der Prüfung schnell das Kurzzeitgedächtnis pushen und gut ist. Ob man super begabt ist oder geistig zurückgeblieben - den Führerschein besteht man so.

Ich hätte kein Problem damit z.B. alle 5 Jahre einen Seh- & Reaktionstest und vielleicht alle 10 Jahre erneut die schriftliche Prüfung nach zeitgemäßen Regeln einzuführen. Und das nicht erst ab 50 oder so, sondern direkt ab Führerschein bestanden. Aber das ist jetzt schon ein wenig Offtopic...
 
Odium schrieb:
Ich kenne niemanden der das Buch benutzt hat, und da es die Bögen inzwischen auch online gibt, sind die Ausgaben insgesamt auch Null.

Habe jetzt mal gegoogelt, habe nur unter Fahrschule.de eine Testversion gefunden, in der man zwar 70 Bögen ausfüllen kann - die sich, meiner Ansicht nach, aber schon nach im dritten Bogen wiederholen. Positiv ist, dass jede Frage erklärt wird. Die zu testenden (sich teilweise wiederholenden ) Bögen habe ich zu 99 % richtig beantwortet.

Kannst du mir vielleicht mit einem Link weiterhelfen ?

//habe sonst nur eine Torrent-File gefunden, die aber "tot" ist.

MfG
 
es gibt halt einen Fragen-Pool und aus dem wird ein Bogen dann "befüllt". Deswegen ergeben sich da Redundanzen.
Ich hatte damals(vor 4 Jahren) ein Heft, in dem alle existierenden/zugelassenen Fragen drinstanden und habs einmal durchgelesen. Das reicht dann locker!
 
@ F!o : Mh, nicht dass ich dann zwar alle Bögen gemacht habe, aber dann wesentliche (5 Punkte) Fragen erst garnicht erst gestellt bekommen habe.

Unter wesentlichen Fragen stelle ich mir Fragen vor, die man eben nicht intuitiv beantworten kann. Dass man einen Blinden beim Überqueren des Zebrastreifens nicht anpöbelt, hupt etc, weil er zu langsam ist, sollte wohl allen klar sein... :rolleyes::)

In der Testversion des Lernsystems von fahrschule.de werden einige gestellt, wie z.b. Bremsweg bei 80 auf trockener / glatter Oberfläche, Abstand zur Haltestelle / Andreaskreuz innorts / ausserorts, Richtgeschwindigkeit ausserorts etc.

Gibt es denn wesentlich mehr so welcher Fragen - die man eben nicht intuitv beantworten kann ?

Habe eben Angst, sie nicht gestellt zu bekommen und dann in der Prüfung sitze und keinen Plan habe...


MfG

// hab mich paar mal wiederholt, sorry =)
 
ich habe auch dieses Buch .... ein paar mal drin rumgeblättet und schon hab ich es auf seite gelegt :D
Ich hoffe das die bögen reichen zum lernen ...
 
Gut, dann werde ich mir die Bögen holen, hoffe das geht seperat vom Buch, da diese eben im Bundle mit dem Buch für 52 € verkauft werden.

Bei meiner Fahrschule sind die Bögen eben nicht kostenlos und auch nicht in der Anmeldung für den theoretischen Unterricht mitinbegriffen...

Vielen Dank für eure Antworten,

maglian

// 100. Beitrag :cool_alt:
 
Zurück
Oben